12V und 24V Batterie

Diskutiere 12V und 24V Batterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine frage zu 12V Autobatterien. Folgendes Problem ich brauche 24V und 12V. 12V ist ja kein...
Es geht um keine 24V Batterie sondern 2x 12V in Reihe. und da kümmert sich jedes Kadegerät um seinen Akku, auch wenn diese verbunden sind.
 
Die einzige vernünftige Lösung bei einer 24 Volt Batteriebank ist ein vernünftiges Ladegerät, so wie dieses :

Pro Charge Ultra 10A-60A (12V - 48V) (5yr Warranty)

Lädt alles mit allem !
Habe ich jahrelang ununterbrochen am Netz, für mich das Beste was es auf dem Markt gibt, da ich in der Karibik mit meinem Schiff fahre und zwischen 100 Volt bis 250 Volt Landstrom haben und 50 oder 60 Hertz bekommen, je nach Insel.
Und dann mit Wandler 12 Volt entnehmen.
bicho
 
So geht es mit 2 getrennten 12V Ladegeräten. Dabei sieht jedes Ladegerät nur seine eigenen Batterie. Aber Achtung dir kann es passieren das beide Batterien nicht gleichzeitig voll werden. Und um diese zu schützen solltest du beide Batterien einzeln auf Tiefentladung überwachen und beide in diesem Fall abschalten! So.GIF
 
So geht es mit 2 getrennten 12V Ladegeräten. Dabei sieht jedes Ladegerät nur seine eigenen Batterie. Aber Achtung dir kann es passieren das beide Batterien nicht gleichzeitig voll werden. Und um diese zu schützen solltest du beide Batterien einzeln auf Tiefentladung überwachen und beide in diesem Fall abschalten! Anhang anzeigen 3331
Das sehen aber die Bootselektriker komplett anders. Man soll eine 24 Volt Batteriebank niemals getrennt laden oder entladen, habe ich in meiner 50 jährigen Bootspraxis noch NIE gesehen. Bei den Ausgleichsströmen der beiden Batterien zieht die schwächere die bessere auf ihr Niveau. Und wenn man, wie an Bord normal, 2 oder drei 24 Volt Batteriebänke hat schliesst man 4 oder 6 12 Volt Ladegeräte an ? Ich bitte euch,was ist denn das ?
Man nimmt , wie von mir eingestellt, ein Ladegerät für 24 Volt, der bis zu 3 Ladeausgänge hat. Bootselektrik scheint nicht eure Stárke zu sein.
Was machen denn LKW mit 24 Volt Anlage? laden mit 2 Ladegeräten ?
Da kann bigdie das tausend mal bejahen....datt iss nix.
bicho
 
Ein LKW hat Starterbatterien, die können gasen. Und das tun sie, wenn sie voll sind. Dadurch wird unterschiedlicher Ladezusatnd ausgeglichen, wauch wenn du 12V irgendwo abnimmst (wird heute keiner mehr machen) Bei einer AGM oder Gel, musst du immer die eine überladen, wenn due die 2. voll bekommen willst, wenn du nur ein 24V Ladegerät benutzt.
Übrigens ist das alles nur Kompromiss. Am Besten ist für jede Zelle ein Ladegerät. Das ist nur zu aufwändig. Bei LI Batterien macht man das im Prinzip so. Da gibt es zwar auch nur ein Ladegerät, aber der Balancer sorgt dafür, das keine Zelle überladen wird.
 
Ein LKW hat Starterbatterien, die können gasen. Und das tun sie, wenn sie voll sind. Dadurch wird unterschiedlicher Ladezusatnd ausgeglichen, wauch wenn du 12V irgendwo abnimmst (wird heute keiner mehr machen) Bei einer AGM oder Gel, musst du immer die eine überladen, wenn due die 2. voll bekommen willst, wenn du nur ein 24V Ladegerät benutzt.
.

Erst einmal sind LKW Batterien für den Bordeinsatz kein Problem, bei meinem jetzigen Schiff habe ich einige im Einsatz....nicht überall bekommt man spezielle Bootsbatterien mit grosser Kapazität .Nicht eine Batterie gast, wenn sie voll ist und ein qualitativ hochwertiges Ladegerát benutzt wird, er regelt in Intervallen runter und das wird elektronisch optimal geregelt. Eine aus zwei 12 Volt Batterien bestehende 24 Volt Bank ist für ein Ladegerát eine Batterie, das ist ja auch wichtig, damit es eben keine Ausgleichströme gibt und der Block optimal zu laden ist. Aus diesem Grund soll man zwei Batterien gleichen Baujahrs und Kapazität benutzen damit beide im Block die gleichen Bedingungen erfüllen.
Jedes moderne Ladegerät hat Einstellmöglichkeiten für verschiedene Batterientypen, damit diese eben nicht gasen.
Fummler nehmen 12 Volt von einer Batterie einer 24 Volt Bank ab ( und schon hat man Ausgleichsströme zwischen den zwei Batterien ) Profis nehmen für mehrere 12 Volt Konsumenten auch mehrere 24/ 12 Volt Wandler.
Bei Motoren mit 24 Volt Limas lädt man doch auch ganz normal eine 24 Volt Batteriebank und darf auf keinen Fall einen 12 Volt Starter direkt an einer Batterie abnehmen, deshalb gibt es 24 Volt Starter.
bicho
 
Eine aus zwei 12 Volt Batterien bestehende 24 Volt Bank ist für ein Ladegerát eine Batterie, das ist ja auch wichtig, damit es eben keine Ausgleichströme gibt
In einer Batterie aus in Reihe geschalteten Zellen kann es nie Ausgleichsströme geben. Es gibt nur einen Strom und dieser ist in allen Zellen gleich. Das ist also Geschwafel. Ausgleichsströme gibt es in parallel geschalteten Zellen. Aus diesem Grunde sollte man das eigentlich vermeiden und wenn man es macht, welche gleichen Alters und Herstellers benutzen und sinnvoll zusammenschalten. Trotzdem ist das immer ein Kompromiss. Und wenn ich zwei 12V Batterienin Reihe schalte und ebenso 2 12V Ladegeräte benutze, dann wird die Batterie, die mehr entladen wurde auch länger geladen. Das kannst du mit einem Ladegerät nicht. Du überlädst die Batterie, die weniger entladen wurde. Im Übrigen gab es das früher oft, das in LKW z.B. das Radio, das CB-Funkgerät und mitunter auch die Beleuchtung mit 12V lief. Spannungswandler der Leistungsklasse waren vor 30 Jahren schlicht nicht möglich oder zumindest sehr aufwändig und teuer.
 
Eine Bleibatterie gast nur, wenn sie mit zu hoher Spannung und zu hohem Strom geladen wird ! Denn die zugeführte Energie kann dann nicht chemisch gebunden werden und führt damit zur Elektrolyse des Wassers! Das Gasen ist übrigens unabhängig von der Art wie der Elektrolyt in der Zelle gebunden ist.
Noch etwas Bicho schalte mal dein Hirn ein und überlege ob da überhaupt ein Strom zu dem anderem Ladegerät fließen kann!
Wie schon gesagt wurde kann es aber bei 2 Ladegeräten passieren , dass die beiden 12V Akkus unterschiedliche Ladezustände haben und deshalb bestimmt dann auch die schwächere Batterie das Verhalten der 24 V. Auch deshalb schrieb ich schon beide Akkus einzeln auf Tiefentladung prüfen und beide in diesem Fall abschalten. So und noch etwas solange die Beiden Akkus in Reihe liegen und auch wenn du da nur einen der beiden Akkus belastet fließen gar keine Ausgleichsströme weder beim Entladen noch beim Laden! Das passiert nur wenn du beide Akkus parallel schaltest denn dann treibt der volle Akku einen Ladestrom in den leeren Akku!
 
Eine Bleibatterie gast nur, wenn sie mit zu hoher Spannung und zu hohem Strom geladen wird !
Genau das Passiert, wenn du eine halb leere 12V Batterie mit einer vollen in Reihe an einem 24V Ladegerät lädst. Die volle begrenzt den Strom und bekommt den größeren Teil der Spannung Das Ladegerät geht dank kleinerem Strom in die Konstantspannungsphase, liefert also 28V. Lie halb leere Batterie hat z.B. 12,5V. Ergo bekommt die Volle 15,5V und liegt damit 1V über der Gasungsspannung.
Bei 2 Ladegeräten würde die Volle auf Erhaltung umschalten (bei einem intelligenten Ladegerät) und die halb leere weiter geladen.
 
Ist ja auch logisch der Innenwiderstand des Akkus steigt mit zunehmender Ladung.
 
Die beiden letzten Konstellationen kenne ich nicht und kommen mir sehr gequält vor.
Alles klar, ladet eure 24 Volt Batteriebank mit mehreren Ladegeräten und gast richtig rum. Mit allem Respekt.....in dieser Materie kennt ihr euch null aus, macht ja nix.
bicho
 
Tja ist nun mal so, wenn Blinde von Farben sprechen . Und Taube vom Hören.
 
bicho, Deinem letzten Beitrag, kann ich nur beistimmen, welche Yacht hast denn jetzt aktuell, wo auch wirklich 24Volt Batterien an Bord sind.
 
In den Feuerwehrfahrzeugen meiner Feuerwehr ist die Ladeerhaltung über 230V genauso gelöst wie von Pumukl #24 gezeichnet.

2 getrennte 12V Ladegeräte speisen einzeln die in Serie geschalteten 12V Starterbatterien.
 
In den Feuerwehrfahrzeugen meiner Feuerwehr ist die Ladeerhaltung über 230V genauso gelöst wie von Pumukl #24 gezeichnet.

2 getrennte 12V Ladegeräte speisen einzeln die in Serie geschalteten 12V Starterbatterien.

Mit Trennlelais geht das natürlich, aber ist und bleibt eine Notlösung. Das Problem ist, das es in D auf dem normalen Markt keine 24 Volt Ladegeräte gibt, für Bordelektrik schon und da versucht man unbedingt Trennrelais oder andere, für Salzluft delikate Einrichtungen, zu vermeiden.
Als ich vor zig Jahren meine Stahlyacht ausgebaut hatte, war im Yachtbau 24 Volt selten , heutzutage nicht mehr, da es halbe Kabelquerschnitte bedeutet, weniger Kabelgewicht und Volumen und sicherer ist .Aus diesem Grund gibt es heute reihenweise Anbieter von 24 Volt Limas und Startern, Ankerwinschen und ähnlichem. Man bekommt heutzutage fast alle Verbraucher für Yachten mit 24 Volt, früher musste man auf 24 Volt Flugzeugzubehör zurückgreifen. Das wissen natürlich keine Leute, die gelegentlich auf irgendwelchen Hostalenschuten mitgenommen werden.
In elektrischer Hinsicht hat sich im Yachtbau revolutionäres entwickelt, da hinkt sogar der Campingwagenbau um Welten zurück.
bicho
 
Der TE braucht 12V und 24V, und realisiert das mit 2 12V Akkus in Serie, die er natürlich auch laden möchte.

Und wenn einer der weltweit federführendsten Feuerwehrfahrzeugaufbauer das so macht, glaube ich eher nicht an eine Notlösung.
Allerdings ist das eine LadeERHALTUNG, keine Ladung. Die Ladung wird in LKWs ja genauso mit der 24V Lima gemacht. Und die Ladeerhaltung über 230V nur bei Stillstand und ausgeschaltetem Hauptschalter durchgeführt.

Und eine 12V Starterbatterie besteht im Prinzip auch nur aus in Serie geschaltenen Zellen.

Eigentlich wäre mal interessant, welche Akkus der TE überhaupt verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 12V und 24V Batterie
Zurück
Oben