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bigdie
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Es geht um keine 24V Batterie sondern 2x 12V in Reihe. und da kümmert sich jedes Kadegerät um seinen Akku, auch wenn diese verbunden sind.
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Das sehen aber die Bootselektriker komplett anders. Man soll eine 24 Volt Batteriebank niemals getrennt laden oder entladen, habe ich in meiner 50 jährigen Bootspraxis noch NIE gesehen. Bei den Ausgleichsströmen der beiden Batterien zieht die schwächere die bessere auf ihr Niveau. Und wenn man, wie an Bord normal, 2 oder drei 24 Volt Batteriebänke hat schliesst man 4 oder 6 12 Volt Ladegeräte an ? Ich bitte euch,was ist denn das ?So geht es mit 2 getrennten 12V Ladegeräten. Dabei sieht jedes Ladegerät nur seine eigenen Batterie. Aber Achtung dir kann es passieren das beide Batterien nicht gleichzeitig voll werden. Und um diese zu schützen solltest du beide Batterien einzeln auf Tiefentladung überwachen und beide in diesem Fall abschalten! Anhang anzeigen 3331
Ein LKW hat Starterbatterien, die können gasen. Und das tun sie, wenn sie voll sind. Dadurch wird unterschiedlicher Ladezusatnd ausgeglichen, wauch wenn du 12V irgendwo abnimmst (wird heute keiner mehr machen) Bei einer AGM oder Gel, musst du immer die eine überladen, wenn due die 2. voll bekommen willst, wenn du nur ein 24V Ladegerät benutzt.
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In einer Batterie aus in Reihe geschalteten Zellen kann es nie Ausgleichsströme geben. Es gibt nur einen Strom und dieser ist in allen Zellen gleich. Das ist also Geschwafel. Ausgleichsströme gibt es in parallel geschalteten Zellen. Aus diesem Grunde sollte man das eigentlich vermeiden und wenn man es macht, welche gleichen Alters und Herstellers benutzen und sinnvoll zusammenschalten. Trotzdem ist das immer ein Kompromiss. Und wenn ich zwei 12V Batterienin Reihe schalte und ebenso 2 12V Ladegeräte benutze, dann wird die Batterie, die mehr entladen wurde auch länger geladen. Das kannst du mit einem Ladegerät nicht. Du überlädst die Batterie, die weniger entladen wurde. Im Übrigen gab es das früher oft, das in LKW z.B. das Radio, das CB-Funkgerät und mitunter auch die Beleuchtung mit 12V lief. Spannungswandler der Leistungsklasse waren vor 30 Jahren schlicht nicht möglich oder zumindest sehr aufwändig und teuer.Eine aus zwei 12 Volt Batterien bestehende 24 Volt Bank ist für ein Ladegerát eine Batterie, das ist ja auch wichtig, damit es eben keine Ausgleichströme gibt
Genau das Passiert, wenn du eine halb leere 12V Batterie mit einer vollen in Reihe an einem 24V Ladegerät lädst. Die volle begrenzt den Strom und bekommt den größeren Teil der Spannung Das Ladegerät geht dank kleinerem Strom in die Konstantspannungsphase, liefert also 28V. Lie halb leere Batterie hat z.B. 12,5V. Ergo bekommt die Volle 15,5V und liegt damit 1V über der Gasungsspannung.Eine Bleibatterie gast nur, wenn sie mit zu hoher Spannung und zu hohem Strom geladen wird !
Es geht um keine 24V Batterie sondern 2x 12V in Reihe. und da kümmert sich jedes Kadegerät um seinen Akku, auch wenn diese verbunden sind.[/QUOT
Ich denke mal du hast hier bewiesen, das du keine Ahnung hast.
In den Feuerwehrfahrzeugen meiner Feuerwehr ist die Ladeerhaltung über 230V genauso gelöst wie von Pumukl #24 gezeichnet.
2 getrennte 12V Ladegeräte speisen einzeln die in Serie geschalteten 12V Starterbatterien.