2 in Serie geschaltete 120AH AGM 12V Batterien

Diskutiere 2 in Serie geschaltete 120AH AGM 12V Batterien im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Bootsfreunde Mein Bootsbauer hat mir auf Wunsch mit 3 Batterien ein relatives kompliziertes Setup gebaut, mit dem ich meinen 24V motor aber...
Oh Herr lass ..... Was hängt wohl an deinem Solarladeregler ? richtig dein 24 V Akku und der DC-DC- Wandler.
Der DC-DC-Wandler macht aus den 24 V deine 12V ! Somit hast du 24 V und 12V zur Verfügung ohne das der 24 V Akku ungleichmässig belastet wird.
 
Oh Herr lass ..... Was hängt wohl an deinem Solarladeregler ? richtig dein 24 V Akku und der DC-DC- Wandler.
Der DC-DC-Wandler macht aus den 24 V deine 12V ! Somit hast du 24 V und 12V zur Verfügung ohne das der 24 V Akku ungleichmässig belastet wird.

nee an meinem solarladergler hängt die starterbatterie und mit der gehe ich auf den stepup sonst lädt der solarladeregler nicht
 
nochmal zum mitmeiseln ! Solarzellen auf 24 V ( nicht 12V) auslegen, danach folgt der Solarladeregler der den 24 V Akku lädt . Mit den 24 V wird der Stepdownwandler ( DC-DC -Wandler von 24 V auf 12 V versorgt und dieser puffert dann auch den 12 V Akku. Vorteil du speicherst deine Energie zuerst im 24 V Akku und zusätzlich noch im 12 V Akku.
 
genau so werde ich es machen vielen vielen dank!
 
Ich hätte noch ne Frage bezüglich DCDC Convertor

kennt sich jemandaus mit dem "Orion-Tr Smart DC-DC Charger Isolated" und dem "Orion DC-DC Converters Non-isolated, High power"?
 
Beide haben einen Ein und einen Ausgang. Beim isoladet sind beide elektrisch voneinander getrennt und beim Non-isolated einen gemeinsamen Anschluss ( meist Masse )
 
genau und beide kann ich als wandler von 12 auf 24v benutzen oder? was genau bedeutet nochmal "isolated"? und sehe ich das richtig dass ich beim smart noch zusätzlich eine unterstrom sicherung habe damit meine 12v batterie z.B. nur bis 11V entladen wird und danach stoppt der smart?
 
sorry du hast absolut nichts begriffen ! Ich sagte doch nicht ohne Grund deine Solaranlage inklusive Akkus auf 24 V auslegen und nur mit den 24 V deine 12 V Verbraucher über einen DC DC Wandler versorgen.
 
der umbau der panels und der ganzen solaranlage ist mit ziemlich viel Aufwand verbunden - im Moment funktioniert das System als Übergangslösung ganz gut - nicht so effizient wie die 24v anlage dann sein wird aber es funktioniert - daher die frage nach dem smart, in der hoffnung da noch eine zusätzliche sicherung für unterladung drin zu haben, bis das 24v panel installiert werden kann
 
Thema: 2 in Serie geschaltete 120AH AGM 12V Batterien
Zurück
Oben