6x 8V AGM Serie - überwachen ?

Diskutiere 6x 8V AGM Serie - überwachen ? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Ich möchte wissen, wie der Zustand jedes Akkus ist. Gibt es da eine Möglichkeit? Aktuell denke ich an Victron Shunts, aber ob die das...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo Leute!
Ich möchte wissen, wie der Zustand jedes Akkus ist. Gibt es da eine Möglichkeit?
Aktuell denke ich an Victron Shunts, aber ob die das rausmessen können, welchen Ladezustand, wie gut die Akkus noch sind bei einer Serienverschaltung ?
Ich denke an 3 Shunts, die in Summe 6 Akkus überwachen können?
Zum Balancen der Akkus habe ich bisher nichts gefunden.
Hätte dazu jemand ein paar Infos für mich ? Danke!
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-SmartShunt-IP65-DE.pdf
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-04 um 10.06.47.png
    Bildschirmfoto 2023-05-04 um 10.06.47.png
    824,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4290.JPG
    IMG_4290.JPG
    431 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4291.JPG
    IMG_4291.JPG
    451 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Das Feststellen / Messen des Ladezustands von Akkus ist nur indirekt möglich.
Um verstehen zu können, warum das so ist, sollte man sich über die Funktionsweise von Akkus ausführlichst informieren.
 
Wenn dann geht das nur über die Messung der 6 Teilspannungen. Und Auswertung dieser 6 Spannungen. Als Beispiel könnte da 6 * der LM 3914 eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Zustand möchtest Du denn messen? Den Ladezustand also Voll bis Leer oder wie gut die Batterie noch ist?

Wenn Du messen willst wie gut die Batterie noch ist dann geht das nur über einen Lasttest.
 
mit der Spannungskontrolle aller 6 Akkus hast du auch die Spannung jedes Akkus unter Last ! Und so lange die nicht unter einen bestimmten Wert fällt ist alles ok !
 
Nur wenn Du die Spannung misst bei einer entsprechend hohen Last.
 
oh ohne Last hast du die Leerlaufspannung und mit Last die Spannung unter Last. Bekanntlich schwankt die Spannung zwischen Leerlauf und unter Belastung!
 
Spannung und der Victron kann ja den Ladezustand (nur ob in Serie mit anderen das stimmen mag?) würde schon reichen
Anhand der Aufzeichnung, wenn das Ladegerät angesteckt ist oder wenn das Cart fährt, kann man sich die Spannungskurven ansehen, wenn ein Akku auffällig wird, dann kann man ihn ja rausnehmen und separat testen, zumindest das wäre mein Ansatz.
 
nein nochmal für dich : die Akkus in Reihe sind nur so stark wie der schwächste Akku. Dein verlinkter Batteriewächter kann max 2 Akkus überwachen
 
Ich kann mit dem Messgerät unterschiedliche Spannungen der Akkus messen, hat das keine Bedeutung ?
das schwächste Glied will ich ja finden....
 
klar doch den findest du über die Spannung der einzelnen Akkus auch. Nur mal für dich 3 Geräte a 120 € machen 360 Euro ! Die mit dem IC aufgebauten Spannungswächter liefern dir bei 150 € auch das passende Ergebnis.
 
es geht nicht ums Geld, es geht um eine saubere Lösung, das Cart war auch nicht billig und die Akkus auch nicht :)
ich möchte wissen, wann ein oder mehrere Akkus aufgeben bzw. abfallen um zu wissen, wann man die Runde nicht mehr schafft bzw. Ersatz notwendig ist.
auch ist eine Visualisierung am Handy einfach gesagt "geil", man will es haben ;)
 
Wenn alle Akkus in Ordnung sind, dann sind die auch alle gleichzeitig leer und das kann man an der Gesamtspannung sehen.

Die Überwachung der einzelnen Spannungen ist nur notwendig wenn man defekte Akkus herausfinden will.
 
wenn sie defekt werden, sollte man das an der Spannung schon sehen (mM)

ich werde es probieren, wenn nix bringt, zeigts mir trotzdem die Spannung an
 
klar doch den findest du über die Spannung der einzelnen Akkus auch. Nur mal für dich 3 Geräte a 120 € machen 360 Euro ! Die mit dem IC aufgebauten Spannungswächter liefern dir bei 150 € auch das passende Ergebnis.

Für die 360 € bekommst Du nichtmals 2 neue Akkus. Von daher relativiert sich der auf den ersten Blick hohe Preis.
 
meine Überlegungen gehen Richtung 520, der kann SmartShunts direkt ins VRM bringen.
fragt sich nur wieviele
VE.Direct hat er nur 2 Anshlüsse, kann man da mehr anhängen?
kann man die Shunts per BT am 520 einbingen?
 
Thema: 6x 8V AGM Serie - überwachen ?
Zurück
Oben