AGM Batterie gluckert beim Laden

Diskutiere AGM Batterie gluckert beim Laden im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein Paar Tagen eine AGM Batterie (12V 120Ah C100) bestellt, womit ich gelegentlich einen Wechselrichter (12V ->...
M

Melle

Beiträge
391
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein Paar Tagen eine AGM Batterie (12V 120Ah C100) bestellt, womit ich gelegentlich einen Wechselrichter (12V -> 230V) speisen will.

Diese ist gestern angekommen und hatte 12,4V Ruhespannung im Auslieferungszustand. Nun habe ich sie heute für ca. 10 Std. ans Ladegerät (CTEK MXS 5.0) gehängt während ich auf der Arbeit war.

Als ich nach Hause kam war das Ladegerät bereits in der CV Phase und der Ladestrom betrug noch ca. 1A.
Zu diesem Zeitpunkt lag die Klemmenspannung an der Batterie bei 14,78V (AGM-Modus am Ladegerät ausgewählt).

Als ich dann mein Ohr etwas näher an die Batterie gehalten habe, war ein hörbares Gluckern/Blubbern aus der Batterie zu hören. Die Sicherheitsventile haben aber nicht geöffnet und die Batterie war auch nicht warm und hat nicht gestunken.

Trotzdem habe ich dann das Ladegerät abgeklemmt, weil mich das etwas verunsichert hat.

Jetzt wäre meine Frage, ob das bei AGM Batterien normal ist oder ob die schon überladen wurde und auf Dauer geschädigt wird? (Ladeschlussspannung ist mit 14,8V angegeben)

Ca. 3 Std. nach dem Laden liegt die Ruhespannung jetzt bei 13,08V.


MfG
Melle
 
In der Batterie entstehen Gase die natürlich auch Geräusche verursachen können.

Lade den Akku erst mal richtig auf, die Ruhespannung sollte der Hersteller angeben, 13,08V deutet an, daß der Akku wohl noch nicht voll ist.
 
Thema: AGM Batterie gluckert beim Laden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben