Netztrafos in Serie schalten - geht das?

Diskutiere Netztrafos in Serie schalten - geht das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute! Hab ein bisschen zu dem Thema gefunden, aber nicht wirklich etwas das mir meine Frage in vollem Umfang beantwortet. Naja, aber dafür...
Ich meinte natürlich die Kombination aus LapTop und Netzteil. Und das Netzteil an dem LapTop von dem ich gerade schreibe, hat definitiv keinen Schutzleiter und ist somit Sk II.
Ziehe mal alles außer Netzteil ab und messe mal Spannung zwischen Pe und irgend einer Buchse Also dem Schirm von Usb oder Netzwerk
 
Davon träumst du. Seit in jedem Fernseher ein PC steckt, haben viele auch den gleichen Stromanschluss wie ein PC

Die ich die letzten Monate aufgestellt habe, haben alle keinen Schukostecker.


Aber ist klar, andere Fabrikate verbauen auch Schukostecker.

Das macht jeder Hersteller wie er will, ob er SKI oder SKII definieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehe mal alles außer Netzteil ab und messe mal Spannung zwischen Pe und irgend einer Buchse Also dem Schirm von Usb oder Netzwerk

Da messe ich bei meinem 80 Volt mit dem 10MegOhm Multimeter. Das war ja auch zu erwarten. Dieser Effekt ist nicht ungewöhnlich. Kennt man schon seit Dampfradiozeiten, wenn es nicht gerade ein Allstromgerät oder eines mit Spartrafo war.

Was willst Du damit sagen?
 
Und genau das kommt von den 2 Kondensatoren und theoretisch wenn du den Strom zu PE misst sollte der kleiner 0,5mA sein
 
Und genau das kommt von den 2 Kondensatoren

Ja, das ist sicher richtig.


wenn du den Strom zu PE misst sollte der kleiner 0,5mA sein

Korrekt, ich messe nur 12 Mikroampere AC, egal, ob man den Stecker so oder um 180 Grad verdreht in die 230 Volt Dose steckt.

Wenn man das nachrechnet, hätten die Störschutzkondensatoren ein Kapazität von paar Nanofarad.
 
Die gibt es nur bei SK II und da in Picofarad
 
Die gibt es nur bei SK II und da in Picofarad

Ich habe schon alle möglichen Schaltnetzteile gesehen und jeder Hersteller verwendet die von ihm berechneten als optimal betrachteten Werte. Ich kenne sie meist im einstelligen Nanofarad-Bereich. Gebe zu, dass auch manche mit pF auskommen, wenn man höhere Taktfrequenzen verwendet.

Ich kenne auch Schaltnetzteile mit SK I , die Kondensatoren zwischen Primär und Sekundär haben.

Da konstruiert jeder anders.
 
Thema: Netztrafos in Serie schalten - geht das?
Zurück
Oben