GND von Netztrafos zusammenführen - geht das?

Diskutiere GND von Netztrafos zusammenführen - geht das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich versuche mich mal kurz zu halten: Ich habe 2 Stinknormale Netztrafos, ein altes Ladegerät von einem Nokia Handy mit 5V, und ein...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi Leute,

ich versuche mich mal kurz zu halten:

Ich habe 2 Stinknormale Netztrafos, ein altes Ladegerät von einem Nokia Handy mit 5V, und ein 12V welcher mal das Netzgerät für ein altes Telefon war.

Beide stecken, ihrer Bestimmung entsprechend, an Steckdosen 230V in der Wohnung... eh klar...

Mit den Drähten / Leitungen der Sec Seite gehe ich dann jeweils auf eine Reihenklemme (als Verteiler). Also ich führe die +5V Leitung auf eine 4-fach Reihenklemme, die "-" Leitung auf eine 4-fache, sowie dann auch gleich beim 12V Trafo, die +12V Leitung auf eine 4-fache und so weiter. Ich hab dann also 4 Reihenklemmen auf einer Hutschiene stecken, auf welchen ich mein 5V und 12V Zeug anklemmen kann...

Jetzt die Frage:
Könnte ich die beiden "-" Leitungen der Netzgeräte auch auf einer Klemme zusammenführen obwohl sie von verschiedenen Netztrafos kommen? Also sozusagen auf eine gemeinsame GND-Klemme...? Oder gibt´s da irgendetwas das ich beachten sollte um meine Bude nicht abzufackeln :)

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal dafür! Bitte nehmt evtl. falsch genutzte Formulierungen oder Bezeichnungen nicht so ernst - Weist mich darauf hin (darum bitte ich sogar), aber wenn möglich freundlich (so sehr ich dieses Forum auch schätze, kenne kein besseres in solchen Sachen und das meine ich - muss ich die Aussage wohl langsam zu meiner Signatur machen, denn manche fühlen sich scheinbar persönlich verletzt wenn man da was falsches sagt - mal Nullleiter statt Neutralleiter sagen und Bumm...)

Nichts für ungut, bin froh eine Möglichkeit zur Kommunikation mit Profis wie euch zu haben! Danke!

LG, Mike
 
Mache mal eine Skizze von dem was du uns erklären willst,
vielleicht kann man dann deinem Gedankengang folgen . . .
 
https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2023/01/16/SB-fur-Forum-01.jpeg

Ist jetzt eher ein Bild als eine Schaltung, aber ich hoffe es ist halbwegs zu verstehen.
Im Prinzip ist es als würde ich vom Handyladegerät den Stecker (der ins Handy gesteckt wird) abzwicken und die beiden Leitungen dann stattdessen in Reihenklemmen führen...

Das die Leistung der Trafos passen bzw hoch genug sein muss für die Sachen die ich da dann anschliessen möchte ist schon klar. Es geht nur rein darum ob ich die beiden "Minus" Leitungen der Trafos zusammenführen kann, also auf eine Reihenklemme... So, dass ich dann eine Klemme für +5V, eine für +12V und eine für GND habe, auf welcher die "Minus" von beiden zusammenführe.
 
Netztrafos und Ladegeräte kann man nicht zusammenschalten da Wechsel und Gleichspannung.

Lutz

Ok, also ich habe 2 alte ladegeräte die man an steckdosen (230v) ansteckt. Eines welches 5v DC raushaut und eines, welches 12v DC raushaut...

Ich eröffne dann später noch nen thread wo ich nach unterschied zwischen netztrafo und ladegerät frage... ok? Bin mir sicher du wusstest aber auch so ziemlich genau was ich meinte...

Und btw, hat irgendjemnd gefragt ob man nen netztrafo und ein ladegerät zusammenschalten kann? Zusammenschalten is schonmal ein Begriff der vieles bedeuten kann, denn ich bin mir sicher es gibt definitiv einen Weg einen netztrafo und ein ladegerät zusmmenzuschalten, da alleine diese objekt-bezeichnungen schon einen sehr, sehr großen rahmen an möglichkeiten schaffen.

AUFRUF AN ALLE: Wer hier einen Weg postet wie man ein Netzgerät (Egal welches, welche Art, what ever) und ein Ladegerät (In all der Fülle an Geräten welcher dieser Oberbegriff abdeckt) "zusammenschalten" (ebenso in jeder Form welcher diesem Begriff treu wird) kann, bekommt von mir alles auf der Erde vorhandene Geld (nur um auch mal scheisse zu reden) oder einfach nur ein ehrlich gemeintes Danke (was euch halt lieber ist)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Nur solche Quellen auf ein gleiche Masse bringen die zum Netz eine Galvanische Trennung aufweisen, da dürfen aber auch keine Entstörkondensatoren dazwischen hängen.

Wozu soll denn diese Verschaltung überhaupt gut sein?
 
So, dass ich dann eine Klemme für +5V, eine für +12V und eine für GND habe, auf welcher die "Minus" von beiden zusammenführe.

Ja, das funktioniert normalerweise, weil man davon ausgehen muss, dass solche Netzteile eine galvanische Trennung vom Stromnetz haben.

Hätten sie keine galvanische Trennung vom Netz, wäre jedes für sich alleine schon lebensgefährlich und ungeeignet als Handyladegerät.

Evtl. vorhandene Entstörkondensatoren sind nach meiner Erfahrung kein Hindernis für die geplante Zusammenschaltung.


Man kann solche Netzteile sogar auf die Weise zusammenschalten (in Reihe), dass sich aus 12 und 5 Volt 17V ergeben. Aber das Netzteil mit der kleinsten Stromabgabe bestimmt dann den von den 17 Volt maximal zu ziehenden Strom.
 
Thema: GND von Netztrafos zusammenführen - geht das?
Zurück
Oben