Zusammenführung von drei Drehstromleitungen auf einer Leitung.

Diskutiere Zusammenführung von drei Drehstromleitungen auf einer Leitung. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich habe mir neulich Räume angemietet, um dort eine Holzwerkstatt einzurichten. Für manche meiner Maschinen brauche ich Drehstrom...
Ist das denn wieder alles sooo schwer?
@Carlo2023, Du willst doch eh einen (1) digitalen Zähler kaufen und einbauen. Jetzt hast Du doch aus den Beiträgen (hoffentlich) gelernt, dass das Ganze weder trivial, noch sicher ist mit Deiner Idee des Parallelschaltens.
Wäre es denn so furchtbar, sich für je sagen wir mal 40 € 2 weitere digitale Zähler anzuschaffen und einzubauen?
Holzwerkstatt mit diversen Maschinen hört sich ja nicht so an, als würden dort nur kleinere Laubsägearbeiten fürs kommende Lichterfest fabriziert (um es neumodisch auszudrücken), da müsste doch der o.a. Taler eigentlich drin sein, oder?
 
Welche Leistung haben denn die Motoren der Maschinen. Arbeiten dann mehrere Leute in dieser Werkstatt oder nur alleine?
 
Also das ganze Vorhaben hier, erinnert mich an einem Fall, wo ich bei einem entfernten Bekannten einen Teil der Hausinstallation (Anbau) machen sollte.
Hatte ich so noch nie gesehen. Die ganze Hausinstallation bestand aus dreiadrigen mit Doti-Klemmen zusammengeflickten NYM-Resten, da wohl der Vorbesitzer irgendwie an das Zeug kostenlos rankam. Die Flickstellen lagen denn offen in der abgehängen Decke, die zu dem Zeitpunkt heruntergenommen war. Auch die Drehstromzuleitungen waren so zusammengefrickelt.

Echt spannend bei solchen Holzanbau mit mehrlagiger Teerpappeneindeckung.
 
Die kabeln, die nach dem 16A Sicherungstrennschalter in die Werkstatt verlegt worden sind, sind alle miteinander identisch. Im Sicherungskasten dreimal schwarz an L1, dreimal Braun an L2 und dreimal schwarz an L3. So sieht es im Sicherungskasten aus.

Also letztlich sieht die aktuelle Verdrahtung im Sicherungskasten jetzt so aus, richtig?
Schaltplan.jpg
(Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich N und PE bewusst außer Acht gelassen)

Auch wenn die dreifache Belegung der Sicherungen Murks ist, könnte man doch im Sicherungskasten vor oder nach den Sicherungen durchaus einen Zähler setzen!?

Normalerweise gehört aber jede Steckdose einzeln mit jeweils 16A abgesichert.
 
Also letztlich sieht die aktuelle Verdrahtung im Sicherungskasten jetzt so aus, richtig?
Anhang anzeigen 22497
(Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich N und PE bewusst außer Acht gelassen)

Auch wenn die dreifache Belegung der Sicherungen Murks ist, könnte man doch im Sicherungskasten vor oder nach den Sicherungen durchaus einen Zähler setzen!?

Normalerweise gehört aber jede Steckdose einzeln mit jeweils 16A abgesichert.

Wenn es aber so ist wie in deinem Plan, dann dürfen die Leitungen bzw. Außenleiter NACH den Sicherungen nicht mehr parallel geschaltet werden. Dadurch wäre jede Steckdose mit 48A abgesichert, wenn sie allein genutzt wird.
Schaltplan2.jpg
So ist es falsch!

Es müsste im Sicherungskasten VOR deinen Sicherungen ein Zähler gesetzt werden von wo aus die Sicherungen eingespeist werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man es so verschalten: Aber, wie gesagt, die Parallelschaltung hier in diesem Fall entspricht nicht ganz den Regeln der Kunst:
 

Anhänge

  • DreiParallel2.gif
    DreiParallel2.gif
    32,2 KB · Aufrufe: 17
Eigentlich sollte man es so verschalten: Aber, wie gesagt, die Parallelschaltung hier in diesem Fall entspricht nicht ganz den Regeln der Kunst:
Die Verteilung, in dem der Zähler sitzt, enthält dann aber 3(9) Einspeisungen, die nach den Octavian'schen Vorschriften im Fehlerfall gemeinsam abschalten müssten. ;)
 
Die Verteilung, in dem der Zähler sitzt, enthält dann aber 3(9) Einspeisungen, die nach den Octavian'schen Vorschriften im Fehlerfall gemeinsam abschalten müssten
Da könnte man jetzt lange philosophieren, bei welcher Art von Fehler und wo der liegt, was abschalten sollte.
Auch im Vergleich, wenn jetzt die Zuleitung als eine Leitung 5x10mm² ausgeführt wäre..

Auf jeden Fall muss man nicht den strengen Maßstab eines Endstromkreises anlegen in diesem Fall. Die Endstromkreise in dieser Zeichnung (CEE-Steckdosen) haben ja normgerechte Elemente vorgeschaltet zum Abschalten.
 
Ob die "normgerecht" sind, könnte man anzweifeln; die schalten ja nicht 3-polig.
 
Ob die "normgerecht" sind, könnte man anzweifeln; die schalten ja nicht 3-polig.

Ich habe das Sicherungssymbol nur genommen, weil es in der Zeichnung durch Copy und Paste schnell realisiert war.
In der Regel wird man hier 3xC16A verwenden, bei CEE-Steckdosen für Maschinen.
 
Eigentlich sollte man es so verschalten: Aber, wie gesagt, die Parallelschaltung hier in diesem Fall entspricht nicht ganz den Regeln der Kunst:
Danke für die Rückmeldung. Das ist genau das, was ich gemeint habe und es ist richtig, das entspricht nicht ganz den Regeln der Kunst aber es ist möglich.
 
Thema: Zusammenführung von drei Drehstromleitungen auf einer Leitung.
Zurück
Oben