Mehrere Stromzähler zu einem Zähler zusammenführen

Diskutiere Mehrere Stromzähler zu einem Zähler zusammenführen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben ein altes kleines Zweifamilienhaus. EG - wohnen wir als 4-köpfige Familie 1.OG - ist unbewohnt Das Haus soll...
S

s.normal

Beiträge
16
Hallo zusammen,

wir haben ein altes kleines Zweifamilienhaus.
EG - wohnen wir als 4-köpfige Familie
1.OG - ist unbewohnt

Das Haus soll spätestens übernächstes Jahr komplett saniert werden und aus dem Zweifamilienhaus soll dann ein Einfamilienhaus werden.

Aktuell haben wir 4 Zähler im ganzen Haus, für die wir unnötig die Grundgebühr von ca. 80 EUR/Jahr bezahlen.

Die Frage ist nun folgende:
Würde es Sinn machen, einen Elektriker zu beauftragen, der die 4 alten Zähler in einen Zähler zusammenführt.
Oder stehen hier die anfallenden Elektriker-Kosten in keiner Relation zu den anfallenden Grundgebühren (4 x 80 EUR) pro Jahr?

Vorab besten Dank für eure Hilfe.

Grüße
Stefan
 
Also wenn sowieso komplett saniert wird wirst du sowieso nicht um einen neuen Zählerschrank herumkommen.
Unter den Umständen würde ich mir momentan das Geld für die Zusammenlegung tatsächlich sparen.
 
Zweifamilienhaus und 4 Zähler?
Ich hätte 2 bzw. 2 + allgemein erwartet.
Oder gibt es extra Zähler für Nachtspeicher ...?
 
Verstehe das auch nicht.

Sieht wie folgt aus:

1. Zähler EG
2. Zähler Obergeschoss
3. Allgemein (Flur Waschküche etc.)
4. Zähler (Separater Eingang - Fahrradkeller)
 
Und diese 4 Zähler sind auch jeweils beim VNB angemeldet oder nur "fürn Spaß" aufgeschaltet, aber nicht "offiziell"? Du bekommst auch 4 Abrechnungen und musst 4 Ablesungen pro Jahr vornehmen?
Seltsam.
 
Und diese 4 Zähler sind auch jeweils beim VNB angemeldet oder nur "fürn Spaß" aufgeschaltet, aber nicht "offiziell"? Du bekommst auch 4 Abrechnungen und musst 4 Ablesungen pro Jahr vornehmen?

Alle vier Zähler sind angemeldet und müssen auch 1 x im Jahr abgelesen werden.
Vielleicht macht es Sinn, erstmal den Zähler im 1.OG nur auszubauen. Dort wohnt sowieso niemand.
Das Ausbauen ist lt. NRM-Netzdienste Rhein Main kostenlos.
 
Nur für den Fahrradkeller die volle Zählergebühr wäre mir zu viel.
Dafür kannst du eine Taschenlampe an die Wand hängen.
Ist da wirklich nicht mehr an dem Zähler?
 
Der Zähler muß aber doch wohl von einem Elektriker ausgebaut bzw. zum Ausbau vorbereitet werden.
Gut möglich das die Abholung dann kostenlos ist!
 
Kann der Zähler nicht einfach abgemeldet werden, da kein Mieter...
Oder kostet das dann immer noch Geld
 
Der Zähler muß aber doch wohl von einem Elektriker ausgebaut bzw. zum Ausbau vorbereitet werden.
Gut möglich das die Abholung dann kostenlos ist!

Guter Hinweis:
Das werde ich nochmal mit den NRM Netzdiensten klären.
Kenne mich da überhaupt nicht aus - dachte, dass das einfach nur ausgebaut wird und es da keine größeren "Vorbereitungen" zum Ausbau gibt.
 
Nur für den Fahrradkeller die volle Zählergebühr wäre mir zu viel.
Dafür kannst du eine Taschenlampe an die Wand hängen.
Ist da wirklich nicht mehr an dem Zähler?

Der Fahrradkeller war ganz früher mal eine Sous-Terrain Wohnung. Heute sind das nur drei kleinere Räume, die mit Lampen und Steckdosen ausgestattet sind, aber nicht mehr benötigt werden. Vielleicht könnte man nur das Licht entsprechend auf unseren Hauptzähler setzen.
 
Thema: Mehrere Stromzähler zu einem Zähler zusammenführen
Zurück
Oben