Tonstudio verkabeln / mehrer Stränge verwenden / Stromzähler

Diskutiere Tonstudio verkabeln / mehrer Stränge verwenden / Stromzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meiner Unsicherheit hoffe ich hier ein paar Infos zu bekommen. Ich bin gerade dabei ein Tonstudio aufzubauen. Dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cobu

Guest
Hallo zusammen,

in meiner Unsicherheit hoffe ich hier ein paar Infos zu bekommen.
Ich bin gerade dabei ein Tonstudio aufzubauen. Dabei ergeben sich nun ein paar Elektro-Fragen. Hier erst mal kurz die Fakten:
DDR Bau aus den 50er / 60er Jahren, ehemaliges Bürogebäude. Die ehemalige Hausverteilung zu den Räumen funktioniert nicht mehr und wurde unprofessionel mit viel zu dünnen Kabeln neu in die einzelnen Räume verlegt. Schnell hat sich gezeigt das weder die Leistung, noch die Art der Verkabelung für meine Zwecke ausreichend ist.
Folgendes möchte ich machen:
Drei separate Stränge jeweils einzeln abgesichert vom Hauptverteiler in die Räume ziehen. Stellt sich die Frage welchen Querschnitt man da jeweils nehmen muss. Auf jeder Leitung liegen max. 3-4 KW an.
Welche Verteilerkästen können drei Stränge verwalten? Ich habe keine aussagekräftige Info gefunden ob man in einen 12er Verteiler auch drei Stränge unterkriegt oder ob man dann z.B. einen 36 Verteiler nehmen muss (der 12er würde von der Sicherunganzahl reichen).
Gibt es Stromzähler die die drei separaten Stränge verwalten können ohne diese zu vermischen oder muss ich dann drei Zähler verbauen lassen? Aus Aufnahmetechnischen Gründen müssen z.B. Licht, Kühlschrank usw. an anderen Stängen liegen als die Aufnahmegeräte oder das Mischpult.
Ich möchte die Installation nicht selber durchführen, würde aber schon gerne eine gewisse Kommunikationsgrundlage haben wenn ich mit einem Elektriker darüber rede.
Danke schon mal.
 
Re: Tonstudio verkabeln / mehrer Stränge verwenden / Stromzä

cobu schrieb:
Folgendes möchte ich machen:
Drei separate Stränge jeweils einzeln abgesichert vom Hauptverteiler in die Räume ziehen.

Ich würde da eine Unterverteilung setzen.

cobu schrieb:
Stellt sich die Frage welchen Querschnitt man da jeweils nehmen muss. Auf jeder Leitung liegen max. 3-4 KW an.

Kann ich mir nicht/schwer vorstellen. Auf jeden Fall würde ich hier mit 2,5mm² die Steckdosen anfahren.

cobu schrieb:
Welche Verteilerkästen können drei Stränge verwalten?

Jeder Unterverteiler ab 1reihig.

cobu schrieb:
Ich habe keine aussagekräftige Info gefunden ob man in einen 12er Verteiler auch drei Stränge unterkriegt oder ob man dann z.B. einen 36 Verteiler nehmen muss (der 12er würde von der Sicherunganzahl reichen).

In deinem Fall würde ich auf mehrere RCDs aufteilen ergo größerer Verteiler. Und immer schön an die 30% Reserve für die Wäremeabfuhr denken.

cobu schrieb:
Gibt es Stromzähler die die drei separaten Stränge verwalten können ohne diese zu vermischen oder muss ich dann drei Zähler verbauen lassen?

Das kann im Prinzip jeder Zähler.

cobu schrieb:
Aus Aufnahmetechnischen Gründen müssen z.B. Licht, Kühlschrank usw. an anderen Stängen liegen als die Aufnahmegeräte oder das Mischpult.

Macht ja auch Sinn, deshalb ja auch die Aufteilung auf mehrere RCDS (s.o).

cobu schrieb:
Ich möchte die Installation nicht selber durchführen, würde aber schon gerne eine gewisse Kommunikationsgrundlage haben wenn ich mit einem Elektriker darüber rede.
Danke schon mal.

Dann lass mal hören was da an Lasten reinkommt.

Lutz
 
Re: Tonstudio verkabeln / mehrer Stränge verwenden / Stromzä

Hallo Lutz,

vielen Dank für deine Antwort. Ich fasse mal zusammen ob ich das richtig verstanden habe bzw. frage noch mal nach:

elo22 schrieb:
cobu schrieb:
Folgendes möchte ich machen:
Drei separate Stränge jeweils einzeln abgesichert vom Hauptverteiler in die Räume ziehen.

Ich würde da eine Unterverteilung setzen.

Was meinst du genau mit einer Unterverteilung? Ich lasse drei Stränge in den einen Raum ziehen und gehe dann auf einen Verteilerkasten. So war es von mir geplant. Oder soll ich vorher noch mal verteilen??

cobu schrieb:
Stellt sich die Frage welchen Querschnitt man da jeweils nehmen muss. Auf jeder Leitung liegen max. 3-4 KW an.

Kann ich mir nicht/schwer vorstellen. Auf jeden Fall würde ich hier mit 2,5mm² die Steckdosen anfahren.

Ich glaube hier habe ich mich falsch ausgedrück. Nicht auf jeder Verbraucherleitung liegen die 3-4KW an sondern auf den einzelnen Strängen. Ich dachte da dann an 6mm²


cobu schrieb:
Ich habe keine aussagekräftige Info gefunden ob man in einen 12er Verteiler auch drei Stränge unterkriegt oder ob man dann z.B. einen 36 Verteiler nehmen muss (der 12er würde von der Sicherunganzahl reichen).

In deinem Fall würde ich auf mehrere RCDs aufteilen ergo größerer Verteiler. Und immer schön an die 30% Reserve für die Wäremeabfuhr denken.

Geplant sind ca. 3 FI's je Strang - ist das ausreichend? Ergibt 9 FI's - da sollte ein 12 einreihig dann reichen, oder?

cobu schrieb:
Gibt es Stromzähler die die drei separaten Stränge verwalten können ohne diese zu vermischen oder muss ich dann drei Zähler verbauen lassen?

Das kann im Prinzip jeder Zähler.

Da musst du mir noch ein wenig nachhelfen. Um drei Stränge zu verwalten müsste ich auch am Zähler drei Anschlüsse haben. Ist das so?? Ansonsten hätte ich ja keine separate Stromführung mehr da ab dem Verteiler ein Kreis herrscht.


cobu schrieb:
Ich möchte die Installation nicht selber durchführen, würde aber schon gerne eine gewisse Kommunikationsgrundlage haben wenn ich mit einem Elektriker darüber rede.
Danke schon mal.

Dann lass mal hören was da an Lasten reinkommt.

Werde ich tun.

cobu
 
Re: Tonstudio verkabeln / mehrer Stränge verwenden / Stromzä

cobu schrieb:
Ich fasse mal zusammen ob ich das richtig verstanden habe bzw. frage noch mal nach:

elo22 schrieb:
Folgendes möchte ich machen:
Drei separate Stränge jeweils einzeln abgesichert vom Hauptverteiler in die Räume ziehen.

Ich würde da eine Unterverteilung setzen.

cobu schrieb:
Was meinst du genau mit einer Unterverteilung?

http://de.wikipedia.org/wiki/Verteiler_ ... llation%29

cobu schrieb:
Stellt sich die Frage welchen Querschnitt man da jeweils nehmen muss. Auf jeder Leitung liegen max. 3-4 KW an.

Kann ich mir nicht/schwer vorstellen. Auf jeden Fall würde ich hier mit 2,5mm² die Steckdosen anfahren.

cobu schrieb:
Ich glaube hier habe ich mich falsch ausgedrück. Nicht auf jeder Verbraucherleitung liegen die 3-4KW an sondern auf den einzelnen Strängen. Ich dachte da dann an 6mm²

Zu Schukosteckdosen?

cobu schrieb:
Geplant sind ca. 3 FI's je Strang - ist das ausreichend? Ergibt 9 FI's - da sollte ein 12 einreihig dann reichen, oder?

Nien. Ich denke mal Du solltest erstmal mit mehr Info kommen, so wird das nix.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tonstudio verkabeln / mehrer Stränge verwenden / Stromzähler
Zurück
Oben