1 Leitung mit 5 Kabel: zwei Lichtschalter und zwei Lampen verkabeln? ;)

Diskutiere 1 Leitung mit 5 Kabel: zwei Lichtschalter und zwei Lampen verkabeln? ;) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heeey, Ich brauche mal eure Hilfe. In dem Zimmer habe ich zwei Lichtschalter. Aus der Decke kommt an einer Stelle eine Leitung mit fünf Kabeln...
Ergebnis notieren und Leuchten wie gewünscht montieren.
*
Meines Erachtens könnte das Problem sein, dass der TE (wohl ein Laie) diese wohlgemeinte Anleitung nicht befolgen kann !

Warum auch immer bleibt den Glaskugeln überlassen zu klären :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
*
Alle geben sich große Mühe das "Projekt" auf die Schiene zu setzen,
aber leider schweigt sich der TE weiterhin über die Verbindung zur UV beharrlich aus.
Da sind die Farben nicht ersichtlich. Da braucht es dann künstlerisches Geschick
 
MUSTER.png
Für "Laien" wäre das Erstellen einer Skizze nach obigem Muster eine Alternative.
Eventuell könnte man die Adern der Leitungen farbig anlegen.
*
 
Wo ist das Problem?

Ich habe es so verstanden:
Vom Schalter geht eine 5 adrige Leitung zum Deckenauslass.
Dort ist eine Verbindungsdose und jeweils 2 Kabelkanäle zu den beiden neu gewünschten und einzeln schaltbaren Leuchtstandorten.
 
Ich habe es so verstanden:
Vom Schalter geht eine 5 adrige Leitung zum Deckenauslass.
Dort ist eine Verbindungsdose und jeweils 2 Kabelkanäle zu den beiden neu gewünschten und einzeln schaltbaren Leuchtstandorten.
*
Ein schönes Wort "Verbindungsdose", aber wo ist die Zuleitung von der UV ?
Und was für Leitungen liegen in den Kabelkanälen (wieviel Adern und welcher Querschitt) ?

Noch selten habe ich so einen schreibfaulen TE im Forum erlebt ! :mad:
*
 
Thema: 1 Leitung mit 5 Kabel: zwei Lichtschalter und zwei Lampen verkabeln? ;)
Zurück
Oben