Bezeichnungen für Kabel/Leitung/Ader/Draht

Diskutiere Bezeichnungen für Kabel/Leitung/Ader/Draht im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Da von Laien immer wieder falsche Ausdrücke benutzt werden und es dadurch zu Missverständnissen kommt, hier mal eine kurze Erklärung zu...

1. #1 werner_1, 24.03.2023
    werner_1

werner_1 Moderator

Da von Laien immer wieder falsche Ausdrücke benutzt werden und es dadurch zu Missverständnissen kommt, hier mal eine kurze Erklärung zu Kabel/Leitung/Ader/Draht:
    Quelle,energie-experten.org.jpg
    "Kabelmantel" - das Ganze bezeichnet man als Leitung oder Kabel
    "Drahtisolierung" - das ist eine Ader

2. elo22

elo22

Für mich ist die Abbildung eine Norm-Kunststoff-Mantelleitung mit alter Farbkombination.

Lutz

3. #3 werner_1, 24.03.2023
    werner_1

werner_1 Moderator

@'Lutz,
    1. ging es nicht um die Farben und
    2. ist "alt" relativ (ich habe noch mit sw, gr, rt gearbeitet).

Thema:

Bezeichnungen für Kabel/Leitung/Ader/Draht

Die Seite wird geladen...

Bezeichnungen für Kabel/Leitung/Ader/Draht - Ähnliche Themen

1. Alte Literatur - Alte Bezeichnungen - PROBLEM!

Alte Literatur - Alte Bezeichnungen - PROBLEM!: Moin in die Runde, für meine Seminararbeit in der Schule habe ich mir vorgenommen ein EKG selbst zu bauen. Dazu habe ich ein eigentlich recht...
  2. Frage zu Leitungsbezeichnungen

Frage zu Leitungsbezeichnungen: Hallo zusammen, bei folgender Frage bräucht ich etwas Anregung für das bessere Verständnis. Um einen 32A Dimmer mit einer Anschlußleitung zu...
  3. Abkürzungen bzw Bezeichnungen

Abkürzungen bzw Bezeichnungen: Gibt es irgendwo ein internet-Nachschlagewerk, in dem ich lesen kann was die vielen Abkürzungen bei el. Bezeichnung bedeuten ? Für euch vielleicht...
  4. Anschlussbezeichnungen vom 7-Takt-Schalter

Anschlussbezeichnungen vom 7-Takt-Schalter: Mahlzeit! Wir besprechen gerade im Unterricht den 7-Takt-Schalter. Jetzt wundern wir uns über die Anschlussbezeichnungen auf diesem, der wie folgt...
  5. Lichtschalter einbauen, nur englische Bezeichnungen...

Lichtschalter einbauen, nur englische Bezeichnungen...: Hallo zusammen, ich habe spontan mir einen Anigmo Touchless Schalter gekauft und wollte diesen nun einbauen. Nun hat die Anleitung jedoch nur...