Haussanierung - Leitung für Kabel Deutschland verlegen

Diskutiere Haussanierung - Leitung für Kabel Deutschland verlegen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Bruder hat sich ein Haus gekauft und Saniert dieses. Er will Elektrotechnisch nichts großartiges haben, aber mich bringt die...
L

Lars199494

Beiträge
16
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Hallo,
mein Bruder hat sich ein Haus gekauft und Saniert dieses. Er will Elektrotechnisch nichts großartiges haben, aber mich bringt die Installation der Kabel Deutschland Koax Leitung ins grübeln.
Außen am Haus ist der Übergabepunkt. Soweit - sogut. Nun ist es ja so das man überall eine solche Dose setzen sollte so man eventuell Fernsehen schauen möchte oder den Router stehen haben möchte.
Wie ist das aber in der Praxis zu realisieren? Ich hatte gehofft ich könnte vom Übergabepunkt eine Koaxleitung zum Zählerschrank mit APZ Feld legen und von dort aus Sternförmig zu jeder Dose gehen. Oder geht das einfacher?
Und was bräuchte ich in dem Fall für ´Verbinder´ in oder bei der Verteilung und was für Multimediadosen werden gebraucht? Und nimmt man tatsächlich einfach Handelsübliche Koaxleitung?

Ich wollte außerdem eine SAT Anlage installieren. Mein Gedanke war das ich ´einfach´ beide Koax Kabel (also von KabelDeutschland und von der SAT Anlage) in eine Dose lege und dann nach Bedarf schaue was gebraucht wird. Oder ergibt es mehr sinn an jedem TV Gerät zwei Dosen zu setzen?

Ein DSL Übergabepunkt ist ebenfalls an der Hauswand. Ich hatte gedacht es würde dort reichen einfach ein 2x2x06 in den Hausflur zu legen um da ggf. einen Router hin zu stellen. DSL ist maximal 16000 verfügbar. Oder vorsichtshalber Cat7? Wie seht ihr das?

Die Internetverbindung mit den Endgeräten soll im ganzen Haus über WLAN hergestellt werden. Es ist ein sehr kleines Haus. Netzwerkdosen sind nicht gewünscht.

MfG
Lars
 
Netzwerk über WLAN ist eine SEHR schlechte Entscheidung, die sicher bald bereut wird.

TV Kabel Sternförmig an einen Punkt ziehen, dort kann dann entweder von der SAT-Antenne oder vom Kabelnetz gespeist werden.
Wobei ich eine Schüssel bevorzugen würde da Kabel jeden Monat Gebühr kostet.

Schwachstomleitungen sind mit 0,8mm Durchmesser zu verlegen und nicht 0,6.
Für das Telefon/DSL Signal macht es keinen Sinn CAT 7 Leitung zu ziehen, JY(St)Y entspricht auch CAT 5 und ist dafür ausreichend.
Sollte sich da mal was ändern wegen höherer Geschwindigkeit, wird sowieso Glasfaser notwendig, deswegen unbedingt alle Kommunikationsleitungen austauschbar im Rohr verlegen!

Was Du mit dem Netzwerk im APZ Feld willst weiß ich nicht, oder planst Du ein Multimediafeld im Zählerkasten?
Das APZ Feld ist für den Anschluß des Zählers an ein Netzwerk zur Zählerauslesung gedacht.
 
Lars199494 schrieb:
Ich hatte gehofft ich könnte vom Übergabepunkt eine Koaxleitung zum Zählerschrank mit APZ Feld legen und von dort aus Sternförmig zu jeder Dose gehen. Oder geht das einfacher?
Sucht euch einen anderen Platz aus. Kabelnetzbetreiber werden nicht in der Zähleranlage installieren. An dieser Stelle und am HÜP ein 4 mm² gnge von der HES für den Schutzpotenzialausgleich.


Lars199494 schrieb:
Und was bräuchte ich in dem Fall für ´Verbinder´ in oder bei der Verteilung und was für Multimediadosen werden gebraucht?

Die Auswahl trifft der KNB Techniker.

Lars199494 schrieb:
Und nimmt man tatsächlich einfach Handelsübliche Koaxleitung?
Nein, nimm Kathrein LCD 111+ in Rohr.

Lars199494 schrieb:
Ich wollte außerdem eine SAT Anlage installieren. Mein Gedanke war das ich ´einfach´ beide Koax Kabel (also von KabelDeutschland und von der SAT Anlage) in eine Dose lege und dann nach Bedarf schaue was gebraucht wird. Oder ergibt es mehr sinn an jedem TV Gerät zwei Dosen zu setzen?
Installiere Rohre in denen Du dann enziehst was gebraucht wird. Ja 2 Dosen machen Sinn.

Lars199494 schrieb:
Ein DSL Übergabepunkt ist ebenfalls an der Hauswand. Ich hatte gedacht es würde dort reichen einfach ein 2x2x06 in den Hausflur zu legen um da ggf. einen Router hin zu stellen. DSL ist maximal 16000 verfügbar. Oder vorsichtshalber Cat7? Wie seht ihr das?
Was willst du noch mit DSL? Wenn schon dann kein Y(st)y.

Lars199494 schrieb:
Die Internetverbindung mit den Endgeräten soll im ganzen Haus über WLAN hergestellt werden. Es ist ein sehr kleines Haus. Netzwerkdosen sind nicht gewünscht.
Dann braucht man auch kein schnelles Internet…

Lutz
 
Also werde ich dann vom HÜP die besagte Koaxleitung von Kathrein zum noch ungewissen zentralen Punkt ziehen und die Leitungen von der Sat Schüssel werde ich ebenso dorthin ziehen. Dann Sternförmig zu den Dosen gehen und nach Bedarf kann man entweder Kabel oder Sat an der Dose nutzen. Zudem ein 4mm² von der HES zu dieser zentralen Stelle und zu dem HÜP.
 
Lars199494 schrieb:
Zudem ein 4mm² von der HES zu dieser zentralen Stelle und zu dem HÜP.
Das ist aber nur ein Teil dessen was nach DIN EN 60728-11 gefordert ist:
  1. Antennen außerhalb von als sicher angenommenen Fassadenbereichen sind mit min. 16 mm² Cu, 25 mm² Al oder 50 mm St/tZn und nach Prüfnorm Klasse H = 100 kA zertifizierten Verbindern, blitzstromtragfähig mit dem Schutzpotenzialausgleich und der Erdungsanlage zu verbinden.
  2. Bei Außenverlegung von Direkterdungen wie auch Ableitung getrennter Fangstangen nach dem Stand der Technik ist innen abstandslos zu den Koaxleitungen noch ein PA-Leiter zu verlegen und der eingangsseitige PA der Kabelschirme nach dem Gebäudeeintritt sowie der Antennenträger in den Schutzpotenzialausgleich einzubeziehen.
  3. Der PA der Sat.- und BK-Anlage muss auch bei Komponentenausbau an allen Leitungen erhalten bleiben.
Siehe auch DIN 18015 bezüglich zugfähiger Verlegung von IuK- und Ruk-Leitungen in Leerohren und NAV § 13 zu Installationen.
 
Es sind keine Direkterdungen außen verlegt, und das die Antenne mit 16 mm² geerdet werden muss weiß ich.

Aber danke für die Erinnerung :D
 
Lars199494 schrieb:
Es sind keine Direkterdungen außen verlegt, ....
Ein Erdungsleiter mehr, der ohne Problembewusstsein für gefährliche Näherungen als Blitzeinleiter mitten durchs Haus verlegt wird. :cry:

Dazu eine Kostprobe aus der VDE Schriftenreihe 6, letzte Auflage von 2005. Der kompetente Autor war lange Zeit im für Antennensicherheit zuständigen Kommitee DKE K 735 federführend tätig:

Loidiller Sicherheitsanforderungen für Antennen und Kabelnetze schrieb:
Zu 11.3.3 Erdungsleiter

Grundsätzlich ist die Verlegung von Erdungsleitungen außerhalb von Gebäuden vorzuziehen. Dadurch wird die Gefahr eines Überschlags von der Erdungsleitung auf Installationen und Metallteile im Gebäude bestmöglich vermieden.
...
Gewarnt werden muss vor der gemeinsamen Führung der Erdungsleitung mit anderen Leitungssystemen wie Stromversorgung, Antennenkabel usw. ...
 
Thema: Haussanierung - Leitung für Kabel Deutschland verlegen
Zurück
Oben