Haussanierung Komplette Elektrik Neu, Haussicherungskasten ?

Diskutiere Haussanierung Komplette Elektrik Neu, Haussicherungskasten ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich führe derzeit eine Kernsanierung bei meinem Haus durch, die alte Elektrik wurde bereits komplett entfernt. Nun geht es um die...
X

XReim

Beiträge
6
Guten Tag,

ich führe derzeit eine Kernsanierung bei meinem Haus durch, die alte Elektrik wurde bereits komplett entfernt.
Nun geht es um die Neuinstallation.

Aufgrund meiner Corona Erkrankung kann ich aktuell nicht selber zum Elektriker fahren und mit ihm das ganze persönlich durchsprechen.
Vielleicht kann mir einer hier schon mal etwas helfen, da ich bereits das nötige vorbereiten möchte.

Ich habe eine neue Erdleitung (vormals Oberirdisch) ins Haus reinbekommen und der Stromversorger hat den Abschlusspunkt gesetzt.
Bis zu meinem HWR sind es etwa 15m Leitungslänge.
Das Haus verfügt über eine Hauptwohnung (140QM), eine ELW (58QM) und die Scheune für meine Tiere soll auch komplett neu verkabelt werden (u.a. Starkstrom). Solar würde auch noch dazu kommen.

Bin ich richtig der Annahme dass ich dafür einen Hauptsicherungsschrank mit drei Zähler (Hager Zählerschrank 3 Zähler Dreipunkt Verteiler mit APZ) benötige ? Diese Schränke kann man konfigurieren, empfehlt ihr die Bestückung etc. selbst zu beschaffen oder bringt der Elektriker die für das Haus passende Bauteile mit ? (Zählerklemme, Überspannungsschutz, SLS Schalter)

Wie groß sollte der Querschnitt des Kabels vom Abschlusspunkt Strom bis zum Hauptsicherungsschrank betragen ?
Ist ein 5*16mm² für meine Versorgung ausreichend ?

Vielen Dank

Beste Grüße
 
1. Absicherung HAK gem. TAB? Spannungsfall der Hauptleitung darf max. 0,5% betragen.
2. Netzform gem TAB?
3. Was der Elektriker mitbringt, musst du schon mit ihm - nicht mit uns - besprechen.
 
Hallo @XReim,

der zu verwendende Leitungsquerschnitt ist abhängig von der Leitungslänge, der Strombelastung und dem maximalen Spannungsfall. Zwischen HAK und Zähler liegt der tolerierte Spannungsfall bei 0,5%, die zu berücksichtigende Strombelastung ist abhängig von der Sicherungsgröße der NH-Sicherungen im HAK. Um dann den erforderlichen Leitungsquerschnitt zu ermitteln, gibt es eine Formel, bzw. auch Rechner auf diversen Webseiten. Angenommen, die Leitung ist im HAK mit 63A abgesichert, beträgt der Querschnitt bei 15m Länge mindestens 16mm². Das sollte allerdings Dein Elektriker vor Ort feststellen, die Hauptleitung zwischen HAK und Zähler gehört nicht unbedingt zum Bereich Eigenleistung.

Was das erforderliche Material betrifft, solltest Du dies auch dringend mit dem ausführenden Elektriker absprechen. In der Regel besorgt dieser alle benötigten Einbaugeräte, sowie auch den Zählerschrank. Für letzteren gilt es die örtlichen TAB zu berücksichtigen, wofür es auch Online-Konfiguratoren gibt, die den geforderten Aufbau der Zähleranlage erläutern, z.B. Hager ZPLAN.
 
Es ist zu empfehlen den Zählerschrank direkt neben den Hausanschluß zu setzen.
Ansonsten wird für den Überspannungsschutz Typ 1 neben dem Hausanschluß nochmals ein Kasten nötig in den dieser gesetzt werden kann.

Ob da nur Dreipunkt oder BK-I Felder hin kommen und wie der Schrank sonst noch so aussehen muß gibt der Netzbetreiber vor.
bei Hager kann man sich auf der Seite den für den VNB passenden Schrank raussuchen mit dem Online-Tool Z-Plan.
gibt was ähnliches sicher auch für andere Hersteller.
 
Ok dann ist das ganze doch etwas komplizierter und ich warte auf einen Termin mit dem Elektriker. Dann soll er einfach alles machen. Danke an die letzten zwei.
 
Es ist zu empfehlen den Zählerschrank direkt neben den Hausanschluß zu setzen.
Ansonsten wird für den Überspannungsschutz Typ 1 neben dem Hausanschluß nochmals ein Kasten nötig in den dieser gesetzt werden kann.
Wenn sich der Zählerschrank 15m vom HAK entfernt befinden soll, wird das vermutlich einen praktischen Grund haben. Ein zusätzlicher Überspannungsschutz wird da wohl mit einkalkuliert werden müssen.
 
Ja so Gründe hat mir auch schon mal einer genannt.
" Der Netzbetreiber hat gesagt das wäre in Ordnung und so muß ich nicht so viel UV Leitungen ziehen..."
 
-> Bei deinem Versorger gibt es "Technische Anschluss Bedingungen", entweder in Papierform anfordern oder auf der Webseite online runterladen.
Da stehen einige Dinge betr. Hausanschluss Zählerplatz Netzform ect. drin.
Vormals Dach!! (hörst Du wie es klingelt) = Altbau !!! -> Wie schaut es denn mit dem Ortserder aus ?
Fundamenterder ? keiner? Wasserleitung oder jedes andere Rohr ist seit '73 verboten.
Dann muss der Elektriker einen neuen Erder bauen.
Wenn einer vorhanden ist, muss der geprüft werden.
grüßlies

PS kauf dir VDE Schriftenreihe 45 37 Euronen
Es erhöht den Durchblick und verhindert, dass dir die Elektrofirma zusätzlichen Blödsinn aufschwatzt.
 
Thema: Haussanierung Komplette Elektrik Neu, Haussicherungskasten ?
Zurück
Oben