Komplette Selektivität

Diskutiere Komplette Selektivität im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mal eine Frage an euch und zwar zur Normgerechten Installation zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Ich selbst bin...
@Ego zeig mir einen ordentlichen HAK der passend zum Arbeitsschutzgesetz aufgebaut ist, denn man ohne Schutzausrüstung bedienen darf.
Auch das was heute an solchen Kästen nagelneu installiert ist entspricht einem technischen Stand von 1950.

Also wir haben hier noch viele HAK aus DDR-Zeiten im Stahlblechgehäuse und mit 3 Diazed-Sicherungen. Ich habe noch nie so eine Diazed mit Schutzausrüstung rausgedreht.
 
Hat keiner mehr ne Idee wie das theoretisch Normkonform gemacht werden kann-

Ich wüsste jetzt nicht, was an dem Setup SHS 63A / Neozed 25A / LSS B16A nicht vollständig selektiv wäre:

sel1.jpg

Ansonsten wäre auch ein komplett sicherungsloser Aufbau denkbar:
SLS 63A, Zuleitungen zu den UV >16qmm gemäss geforderten Spannungsfall, in den UV LSS passender Grösse.
Leitungsschutz übernimmt der SLS.
 
@ego1
Das dazugehörige Arbeitsschutzgesetz gibt es schon sehr sehr lange.
Grundlage ist das bekämpfen von Gefahren an der Quelle und das TOP Prinzip.
Demnach sind Persönliche Maßnahmen wie Schutzausrüstung etc ,nur die letzte Möglichkeit die zu wählen ist, wenn die vorausgehenden nicht möglich sind.
"Nicht möglich" bedarf dabei schon einer sehr guten Begründung. Kein Geld, keine Lust, oder wußte ich nicht, kannst Du da als Grund schon mal vergessen.
Den HAK als Bauteil mit Lasttrennschalter aus zu statten ist nun mal an sich möglich.
 
Wie wäre es, wenn du damit mal bei der Industrie/Normungsgremien vorstellig wirst....
 
In der Industrie ist so was schon längst durchgesetzt, nur Netzbetreiber sind an allen Stellen in der Vergangenheit.
Und in der Normung und vor allem in der Gesetzgebung.
Netzbetreiber sind leider immer noch auf dem billig tripp und nehmen dahin auch Einfluß auf die Normung.
Oder was meinst Du warum ein TN-C Netz eigentlich nirgendwo mehr zulässig ist, außer im Öffentlichen Verteilnetz?
Oder warum NUR im Verteilnetz ein PEN blau sein darf und auch die Markierung am Anschlußpunkt entfallen darf?
 
Wenn das in der Industrie so durchgesetzt ist, frage ich mich wohin Hensel zuhauf seine NH-Verteiler ohne Trenner verkauft?

Und das in einem vermaschten Ortsnetz eine Installtion mit getrennen N und PE einfach nicht funktioniert möchtest du bekanntlich nicht verstehen.
 
sofern so ein Ortsnetz überhaupt vermascht ist, in unserem gibt es z.B. nur eine Trafostation und trotzdem ein TN-C
Es ist zudem auch nicht nötig ein Niederspannungsnetz zu vermaschen.
 
Es ist zudem auch nicht nötig ein Niederspannungsnetz zu vermaschen.

Aha. Wie wäre es, wenn du diese, deine Horizont offenbar übersteigende Aussagen doch Leuten überlässt, welche von Ortsnetzen Ahnung haben!

Man muss (auch als Octavian!) schliesslich nicht von allem Ahnung haben!
 
Ortsnetze sind in aller Regel Strahlennetze und keine Ringnetze! Die Umstellung auf TN-S ab Trafo kostet aber das Geld des Netzbetreibers und deshalb weigern die sich TN-S-Netze aufzubauen. TN-C-Netze sind billiger den da entfällt der PE als Leitung und auch die Überwachung der Fehlerströme. Zudem müssen sie dann auch die Niederohmigkeit des PE garantieren.
 
Sicher.
Und was sollte das an meiner Meinung das ihr zwei da keine Ahnung von habt ändern?
 
Fass dir mal an deine eigene Nase und mach dich da mal schlau. Klar ist die Umstellung von TN-C-Netz auf TN-S-Netz mit Aufwand verbunden und erfordert da beträchtliche Mittel aber nicht unmöglich!
 
Was soll ich mich da schlau machen, es ist so wie oben beschrieben, Ortsnetze werden bei dichterer Bebauung vermascht zwischen allen Netzstationen aufgebaut, was separate N und PE Leiter fast unmöglich macht. Was soll die Diskussion? Du kannst dir das ja mal aufzeichnen wenn du glaubst das besser zu wissen als alle anderen!
Und vermascht bedeutet nicht, das dort alle Trafos grundsätzlich und immer parallel betrieben werden, sondern das sich ein Straßenzug/Gebiet wahlweise über Trennkästen von der einen wie auch z.B. von einer anderen Netzstation einspeisen lässt.

Aber mein Bauchgefühl sagt mir jetzt schon, das ich jede Zeile die ich dir/euch darüber schreibe genauso in den Wind hätte schreien können!
 
Strahlennetz bedeutet das der Strang nur von einer Seite aus eingespeist wird und nicht von zwei Seiten. Auch wenn das Möglich wäre! Deshalb gibt es ja auch die Trennstellen. Bei einem TN-S-Netz müssen die Trenner dann auch 4 polig ausgeführt werden.
 
Auch wenn das Möglich wäre!

Natürlich ist das möglich. Soll ja schliesslich unterbrechungsfrei passieren!

Soviel zum Thema TN-S und Trenner im N.

Und jetzt mal Tacheles:
Die einzigen Personen welche ich kenne die ein Problem mit PEN-Leitern im öffentichen Netzt haben bist du und ein gewisser Octavian. Komich, oder?
 
och ich kenn da noch mehr, nicht jeder ist in einem Forum tätig.
ein Unterbrechungsfreies Schalten im öffentlichen Niederspannungsnetz ist nicht erforderlich.
 
Thema: Komplette Selektivität
Zurück
Oben