Kompletter Austausch der Elektrik?

Diskutiere Kompletter Austausch der Elektrik? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Mauerwerksbau Altbau aus 1980 gekauft. Mauerwerk besteht aus KSV und KSL und im Erdreich außen Isolieranstrich, die Decken...
L

Leuchtenmann

Beiträge
34
Hallo,

ich habe ein Mauerwerksbau Altbau aus 1980 gekauft. Mauerwerk besteht aus KSV und KSL und im Erdreich außen Isolieranstrich, die Decken bestehen aus Stahlbeton und sind unterseitig verputzt.
Die Steckdosen und Schalter sind unter Putz. Es gibt genug Steckdosen und Schalter

Jetzt habe ich zwei verschiedene Elektrikerfirmen sich das anschauen lassen und die eine Firma meinte, dass es reicht nur den Sicherungskasten zu erneuern.
Die andere Firma meinte, ich müsste alles komplett tauschen lassen, auch alle Leitungen etc., auch wenn die vorhandenen Steckdosen ausreichen.

Jetzt frage ich mich natürlich, was ich tun soll, daher hier die Frage.

Hier ein paar Bilder:

https://abload.de/img/img_5492ahje6.jpg

https://abload.de/img/img_5491epkst.jpg

https://abload.de/img/img_5493csjxw.jpg

Kann man irgendwas damit anfangen oder lässt sich das so nicht sagen und ich sollte einen dritten sich das anschauen lassen?
 
Was ist denn der Hintergrund der Anfrage? Moechtest du nur die Anlage auf aktuellen Sicherheitsstand bringen (UeSP, RCD nachruesten, z.B.) ? Oder soll erweitert werden (PV, Wallbox, neue Raumnutzung...)?
Wenn die Installation in den Raeumen 3-adrig ausgefuehrt ist, dann genuegt im allgemeinen den Verteiler anzupassen. HAK und Zaehler nicht anfassen, ist Bestand.
Wenn PV, Wallbox, Waermepumpe usw. kommen, dann wird ein neuer Zaehlerplatz erforderlich sein. Auch hier gibt es erstmal keinen Grund, die Wohnungen anzufassen. Bestandskreise nach DIN VDE 0105-100 mal einer Messung unterziehen, die Ergebnisse sollten aber keine grossen Ueberraschungen bringen.
 
Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Unter der Voraussetzung, dass die Leitungen 3-adrig sind, sehe ich keinen Grund für eine Kompletterneuerung.
 
Ist die Beschriftung korrekt in den drei 5er-Reihen? Je drei für Herd, Backofen, WaMa und Geschirrspüler? Die letzte Reihe rechts ist von oben nach unten "Grund-wasser-pumpe"?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Was ist denn der Hintergrund der Anfrage? Moechtest du nur die Anlage auf aktuellen Sicherheitsstand bringen (UeSP, RCD nachruesten, z.B.) ? Oder soll erweitert werden (PV, Wallbox, neue Raumnutzung...)?

Mir geht es nur um die Sicherheit. Möchte natürlich nicht, dass plötzlich ein Feuer ausbricht oder so! Aber richtig es soll auch eine neue Gasheizung mit Solarthermie angebracht werden.
Wie kann ich als Laie erkennen, ob es 3-adrig ausgeführt ist, oder nicht? Oder ist das so nicht möglich?

Ist die Beschriftung korrekt in den drei 5er-Reihen? Je drei für Herd, Backofen, WaMa und Geschirrspüler? Die letzte Reihe rechts ist von oben nach unten "Grund-wasser-pumpe"?

Ja, ich denke, das ist so korrekt. Wie lässt sich das sonst verifizieren? Drauf drücken und schauen, ob dann die Waschmaschine ausgeht? Es wundert mich auch, wieso da mehrfach die Schalter vorhanden sind?! In dem Haus ist eigentlich nur EIN Backofen und nur eine Waschmaschine, daher wundert es mich sehr.
 
Drehstromanschluss. 3 Phasen, 3 Sicherungen, uebersichtlich untereinander angeordnet.

Aber das ist doch super, oder?

Steckdosen öffnen und nachschauen, ob 2 Adern oder 3 Adern ankommen. Alles was 2-adrig ist, muss neu.
Ah ok, aber auch da müsste doch nicht alle Kabel komplett entfernt werden, oder? Kann man die Ader nicht hinzufügen?
Oder muss echt das ganze Kabel komplett raus quasi?
 
Wenn das im Rohr liegt, kann man einen Draht reinziehen. Wenn es eine eingeputzte Leitung ist, bleibt nur ein Austausch.
 
Drehstromanschluss. 3 Phasen, 3 Sicherungen, uebersichtlich untereinander angeordnet.

Für zwei Kochfelder und den Backofen komme ich bei drei Sicherungen ja noch mit. Aber bei der WaMa z.B.? Wahrscheinlich wird die Beschriftung unglücklich ausgeführt sein...
 
Die Installation sollte sich durch erneuerung des Schaltermaterials, ersetzen der Klemmstellen, erneuern der UV dann mit LS-Schaltern und mehreren Fehlerstromschutzschaltern problemlos weiter nutzen lassen!
 
Für einen Altbau aus 1980 dennoch merkwürdig.

War das eventuell mal als Wirtshaus mit erhöhtem Koch- und Waschbedarf gerechnet?
 
Thema: Kompletter Austausch der Elektrik?
Zurück
Oben