Passendes Werkzeug zum Abmanteln von Kabel und Leitungen

Diskutiere Passendes Werkzeug zum Abmanteln von Kabel und Leitungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Abmanteln von Kabel und Leitungen ist ja immer so eine Sache, bei normalen Leitungen habe ich keine Großen Probleme. Normaler Abmantler von...
C

cool20

Beiträge
1.092
Moin,
Abmanteln von Kabel und Leitungen ist ja immer so eine Sache, bei normalen Leitungen habe ich keine Großen Probleme. Normaler Abmantler von Jokari funktioniert eigentlich immer.

Vorhin wollte ich mir mal Fix ein paar CEE 16A Verlängerungskabel bauen, was am ende auch geklappt hat.
Als Leitung habe ich H07RN-F 3x2,5mm² gekommen standard halt.
Um den Außenmantel abzubekommen habe ich am ende das gute alte Cuttermesser genommen, und dabei zwei mal schön in die Einzelandern Reingeschnitten.

Was könnt ihr mir für Abmantelwerkzeuge Empfehlen mit den man Schwere Gummischlauchleitung Problemlos Abmanteln kann?
 
Kannst du bei einigen Leitungen vergessen die Schnitttiefe ist da nicht einstellbar . Ich habe die Erfahrung bei Schweizer Halogenfreier Leitung machen müssen, das das Teil da auch die Basisisolierung anschneidet. Mit Harmonisierten Leitungen keinerlei Probleme !
 
Das Kabelmesser hat aber auch keine Schnittiefenbegrenzung .
Das von mir verlinkte Jocari kann Kabel und Leitungen von 8 bis 28 mm Außendurchmesser ohne Beschädigung der Bassisisolierung abmanteln !
 
Flexible Leitung biege ich immer etwas und schneide dann ganz vorsichtig mit dem Elektrikermesser, oder halt nem Cutter, auf der Biegung, senkrecht zur Leitung entlang, bis die Isolierung an der dünnsten Stelle langsam aufreißt bevor die klinge an der Ader ist.

Klappt eigentlich immer.
 
DANKE. Sind das auch DEINE Standard (ach Schmarrn: Standart) CEE Verlängerungen?
,,,, nicht lesen können aber sülzen.
 
ob nun 3 oder 5 adrig der Längsabmantler von mir verlinkt mit einstellbarer Schnitttiefe ist für beide geeignet und die Klinge darin stellt sich selbst von rund auf Längsschnitt um !
 
Und ist für Gummischlauchleitung gänzlich ungeeignet....

Bei H07 hilft nur ein scharfes Messer und Vorsicht
 
Dann kannst du damit nicht umgehen :D etwas Übung gehört da schon dazu ! Genauso wie der Umgang mit dem Kabelmesser !
 
Bei H07 hilft nur ein scharfes Messer und Vorsicht

Wenn man das Standard-Jokari passend eingestellt hat, geht das sehr wohl hervorragend.

Ich bevorzuge aber den Entmanteler No. 12 von Jokari ("in-Dosen-Entmanteler") dafür.
Damit lässt sich auch extrem ekliges H07BQ-F gut bearbeiten.
 
Thema: Passendes Werkzeug zum Abmanteln von Kabel und Leitungen
Zurück
Oben