Schraub Sicherung passend gesucht

Diskutiere Schraub Sicherung passend gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Absoluter Laie hier. Im Anhang finden Sie das Foto von der Sicherung die gesucht wird Sursum SP 2 230/ 400 V 220V mit rotem(!) Knopf...
Ich wies darauf hin, dass das Endstück anders aussieht, als auf meinem Foto.
Endstück ist egal. Wichtig ist nur die Stromstärke der Sicherung, wie oben bereits mehrfach erwähnt!
(10A-rot, 16A-grau)
Am ersten Foto hat sich der Aufkleber vom Schraubautomat gelöst.

Dreh diese Sicherung heraus und siehe nach, welcher Passeinsatz verbaut ist. (Bild im Anhang)
Achtung nicht Reinfassen!!
 

Anhänge

  • Diazed_16A.jpg
    Diazed_16A.jpg
    8 KB · Aufrufe: 1
Die Diazed Kappe passt bei der Sicherung ist die in der Höhe zu verwenden wie sie zuvor drin war, oder die (wenn vorhanden) Paßschraube im Fußkontakt zulässt.

Die Höhe der Sicherung ist entscheidend für den richtigen Schutz, es ist nicht über den Daumen gepeilt ermittelbar ob hier auch eine 16A Sicherung machbar ist.
Diese Entscheidung muß ein Fachmann vor Ort treffen nachdem er die Anlage dies bezüglich geprüft hat und sollte dann auch eine entsprechende Paßschraube einsetzen.
Leider wurden diese in den alten Anlagen oftmals einfach weg gelassen, was oft dazu geführt hat, daß die Bewohner bei Auslösenden Sicherungen einfach auch mal 20 oder 25A eingesetzt haben, anstatt die Anlage auf den erhöhten Bedarf an zu passen.
 
Wenn da eine graue Paßschraube für 16A drin ist, kann ich als Laie auch darauf vertrauen, dass man da eine 16A Sicherung einsetzen kann und muß mir keinen Kopf machen, ob das richtig ist oder nicht oder einen Fachmann konsultieren.
 
Wenn....
bei 90% solcher Uraltanlagen habe ich bisher keine Paßschrauben vorgefunden.
 
Keine Ahnung wieviel Ampere. Dieser macht Ärger, der für 1 Zimmer und 1 Küche nun häufiger als sonst rausfliegt. Die anderen fliegen nicht raus.
Eine Sicherung (oder bei dir der Schraubautomat) löst nicht Grundlos aus!

Die Situation zeigt, dass zu viele Verbraucher an diesem Stromkreis gemeinsam eingeschaltet sind!
Ich rate dir die Leistung aller Geräte herauszufinden und energieintensive Verbraucher am selben Stromkreis nur nacheinander zu Nutzen. (Also vorher den Kaffee zubereiteten und danach erst den Toast, während das Heimkinosystem läuft ...)
Ist nicht komfortabel, aber die Sicherung fällt dir nicht andauernd.

Auf gar keinen Fall darf eine Sicherung mit mehr Ampere eingesetzt werden!
 
Nicht ohne Grund, beim Typ H aber bei Anlaufströmen unnötig schnell ( Auslösung sehr häufig ohne Notwendigkeit) Und bei wirklicher Überlast sowohl Typ H als auch L wesentlich zu spät.
 
16 A muss nicht immer sein. Es gibt Altbauten mit 10 A

Wie geschrieben Passschrauben Farbe überprüfen
 
Hallo Jenny, ich habe nicht alles gelesen, aber wenn der eine Sicherungsautomat für die Küche immer auslöst, dann ist er nicht defekt, sondern der Stromkreis ist überlastet.
Auf dem Foto kann man erkennen, dass die Anlage schon lange in die Jahre gekommen ist und heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird. Der FI hat z.B. einen Auslösestrom von 1000mA; heute sind 30mA üblich.
 
Wenn....
bei 90% solcher Uraltanlagen habe ich bisher keine Paßschrauben vorgefunden.
Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Hierzulande ist es eher selten, dass eine Paßschraube fehlt und es gibt noch sehr viele Schraubsicherungen. Was mich allerdings immer wieder stört, sind blaue oder gelbe Paßschrauben bei einer 2,5er Aluleitung, meist für den Herd. Das kommt leider öfters vor und die wurden auch mal von Fachleuten eingesetzt.
 
Hallo Jenny, ich habe nicht alles gelesen, aber wenn der eine Sicherungsautomat für die Küche immer auslöst, dann ist er nicht defekt, sondern der Stromkreis ist überlastet.
Auf dem Foto kann man erkennen, dass die Anlage schon lange in die Jahre gekommen ist und heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird. Der FI hat z.B. einen Auslösestrom von 1000mA; heute sind 30mA üblich.
Danke dir. Überholt und alt wundert mich natürlich nicht. Mir geht's darum, dass diese Sicherung zu 100% vorher irgendwann durch ist, bevor der Vermieter da mal einen neuen Automat hinbaut. Deswegen suchte ich " einfach" nach Links mit passender Sicherung.
 
Wenn es die gleichen sind, dann tausche sie doch einfach mal mit einer anderen aus. Ich glaube nicht, dass der Automat defekt ist. Ausgeschlossen ist es aber nicht.
 
Namhaft?
Angesicht dessen, das die Fa. Sursum so schon ewig nicht mehr firmiert und schon lange auch unter dem Nachfolgenamen ABL keine LS-Schalter mehr angeboten werden, und als Herkunft "China" angegeben wird würde ich das eher ebenso fragwürdig sehen.
 
Und da zusätzlich seit 40 Jahren bekannt ist, daß weder H noch L Typen ausreichend vor Überlast schützen ist auch ein Hochwertiger Schraubautomat ein mieser Schutz.

Den Besten Schutz liefert in dieser Schrottanlage ein Schmelzeinsatz passender Größe.
 
Thema: Schraub Sicherung passend gesucht
Zurück
Oben