An Schutzleiter und Schraube in der Mitte leicht Strom

Diskutiere An Schutzleiter und Schraube in der Mitte leicht Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, also an vier Steckdosen in einem Zimmer leuchtet der Phasenprüfer ganz leicht wenn man damit an den Schutzleitet kommt, oder auch an der...
Es passiert auch nichts wenn man dranfasst.

Ich kann mir das so richtig gut vorstellen... Wie man so davorsteht und sich denkt: "Hmm, soll ich mal dranfassen... Ne lieber nicht... Hmm, naja egal, ich fass halt mal kurz drauf" :)

What ever... Wenn ich das ganze mit Vermieter etc (und da mein ich noch nicht mal den betrunkenen Sohn, was ja eigentlich, naja egal), kann ich dir garantieren das da nicht gutes dabei raus kommt - Mit 99% Sicherheit geht es hier schlicht und einfach um Kohle die man sparen will. Ich mein, nachvollziehbar heut zu Tage, also das nehm ich ihm garnicht mal sooo übel. Aber wenn du eine "echte" Fachtkraft rufst tust du dir damit garantiert nicht nur selber einen Gefallen sondern evtl. auch deinem Vermieter, denn der macht sich scheinbar nicht sehr viele Gedanken darüber was ihm blüht wenn dir auf Grund seines Versagens bzw seiner unzureichenden Beurteilung der Situation etwas passiert...

Oft hilft der Satz: "Sind sie da sicher, möchte nicht das Sie da dann in den Knast gehen weil mir was passiert ist!?" - Ne, Spass, schon klar das man, egal worum es geht, den Ball immer bisschen flach halten muss beim Vermieter, denn gerade die will man nicht als Feind haben...

LG
 
Keine Angst, ich selbst habe da nicht drangefasst. Dafür bin ich viel zu vorsichtig.
Du kannst es verstehen, wenn jemand Geld sparen will? Ich nicht. Zumindest nicht wenn es um die Unversehrtheit geht. Wenn jemand kommt und mir versichert, dass nichts passieren kann, es aber offensichtlich doch etwas passieren kann, dann ist man bei mir untendurch. Und der kommt garantiert nie wieder betrunken in die Wohnung. Das ist nämlich auch ein Recht das ich durchsetzen werde. Ich muss keine Betrunken in die Wohnung lassen, die dann auch noch an der Elektronik rumhantieren. Das muss man sich mal überlegen. Aber besser nicht, sonst wird einem speiübel.
Und ist mir ehrlich gesagt egal, wenn ich zum Feind habe. Ich lasse mir jedenfalls nichts gefallen. Ich bin immer freundlich und hilfsbereit. Wenn jemand rumschreit oder unfreundlich ist, dann bleibe ich stets gelassen. Was wahrlich nicht Jeder kann. Aber wenn es um das Leben meines Kindes geht, dann interessiert mich das nicht. Sollte er also nichts dagegen unternehmen, obwohl er es muss, so wird er meine andere Seite kennenlernen.
Und das möchte man nicht.
Ich will ihn nicht zum Feind haben?
Nein, er will mich nicht zum Feind haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sparen für den Vermieter wird ganz schnell teuer, Wenn du aufgrund einer nicht verwendbaren Elektrik die Mietzahlungen erheblich kürzt.
Genau genommen wäre dieser Teil der elektrischen Anlage bis zur Reparatur still zu legen!
 
Es war übrigens, nach langem rumtelefonieren bei Vielen, ein Elektriker da und meinte sowas wie, das die Steckdosen zwar elektrisch geerdet sind, aber das nicht mit Verteilerkasten verbunden ist oder sowas. Jedenfalls muss der Vermieter das machen lassen.
 
Sowas hatte ich vermutet.
er meinte wohl, daß die Dosen mit dem Schutzleiter jeweils verbunden sind dieser aber irgendwo in der Hauptverteilung nicht verbunden ist.

Wenn das auf die Hauptleitung der gesamten Immobilie zutrifft kommt das zu Spannungsverschleppungen im Fehlerfall.
Das kann so weit führen, daß Du einen Stromschlag bekommst weil Dein Nachbar ein defektes Gerät hat.

Ich kann nur nochmals dringend wiederholen, daß die Anlage außer Betrieb zu setzen ist!
 
Danke nochmals für die Warnung.
Da muss ich drängen, dass er einen Elektriker schickt, auch wenn er garantiert wieder seinen Sohn vorschicken will. Ich denke mal eine Frist setzen muss ich in so einem Fall nicht mehr. Am besten vor Gericht einen Eilantrag stellen.
Sollte er keinen Ausgebildeten Elektriker rufen.
 
Nicht Frist setzen
Gefahr Im Verzug; handeln SOFORT!!!

Ich frage mich allerdings warum der gerufene Elektriker das nicht beseitigt hat?

Fehlt der Schlüssel zum Verteiler?
Auch hier bist Du zwecks Beseitigung einer ernst zu nehmenden Gefahr berechtigt Eingriff an dem Eigentum des Vermieters Durch einen von dir bestellten Fachmann vornehmen zu lassen.
 
Zur Zeit fährst Du mit 180 über die Autobahn OHNE BREMSEN.
 
Nicht Frist setzen
Gefahr Im Verzug; handeln SOFORT!!!

Ich frage mich allerdings warum der gerufene Elektriker das nicht beseitigt hat?

Fehlt der Schlüssel zum Verteiler?
Auch hier bist Du zwecks Beseitigung einer ernst zu nehmenden Gefahr berechtigt Eingriff an dem Eigentum des Vermieters Durch einen von dir bestellten Fachmann vornehmen zu lassen.

Ich nehme an weil er spät am abend noch vorbei gekommen ist, wiel er erst frisch aus dem Urlaub kam. Umd er meinte, dass man eventuell das ganze Haus überprüfen müsste um den Fehler zu finden. Wäre um die Uhrzeit ja schlecht gewesen. Er meinte aber auch, das es sein könnte so wie ich das gesagt habe, das der Fehler an einer Verzeilerdose in dem selben Zimmer liegen könnte. Denn der Fehler ist augenscheinlich nur ab der einen Zimmerhälfte zu finden. Da würde ich quasi anfangen zu suchen. Und erst dann überall anders.
Soll ich dann jetzt aber dennoch erst den Vermieter nochmal kontaktieren oder direkt den Elektriker wieder?
 
Und das es im ganzen Haus ist denke ich nicht.
Das betroffene Zimmer war wohl später dazugekommen. Das war vorher kein Zimmer.
In diesem hat man die Elektrik dann wohl selbst gelegt um Geld zu sparen.
 
Wo hast du denn den nun wieder aufgegabelt?
Eine seriöse Firma kommt zu so einer Fehlersuche nicht so spät, dass sie nicht wenigstens sichernde Maßnahmen durchführen kann.

Ich musste nehmen was ich bekomme. Überall hieß es, das man keine Kapazitäten frei hat. Dann war halt nur noch eine Einzelperson übrig, die eigentlich auch keine Zeit hatte. Aber weil es nur paar Starssen weg war ist er halt noch vorbeigekommen. So um halb 7 müsste das gewesen sein. Habe erstmal alles im Umkreis von ca. 10 km angerufen gehabt.
 
Ich wollte nur mal niederschreiben was die (hoffentlich Lösung) war.
Der Sohn des Vermieters hat es gemacht und jetzt leuchtet der Phasenprüfer nicht mehr.

Jedenfalls versuche ich mal wiederzugeben was er in einer Sprachnachricht nochmal gemeint gar was es war.
Kenner werden bestimmt entziffern können was ich meine.

Und zwar so wohl der PE blind gelegen, und keinen Kontakt zum PE gehabt haben.
Dadurch kam es zur Induktionsspannung.
Und angeblich hätte nichts passieren können.

Ich wollte es einfach mal hier ( hoffentlich abschließend) nochmal reinschreiben.
 
So wie bereits am Anfang der Unterhaltung angemerkt.
Die Aussage, daß nichts hätte passieren können ist schlichtweg komplett falsch.
 
Um mal ein Fazit zu ziehen:
Am 10.10. ist der TE hier mit seinem Problem aufgeschlagen. Wie lange es schon bestand, ist unbekannt. Er hat sehr schnell und wiederholt hier den einzigen und völlig richtigen Ratschlag bekommen, wenn der Vermieter nicht (adäquat) reagiert (was das heißt, wurde auch beschrieben; ein betrunkener Sohn zählt ganz sicher nicht dazu), UNVERZÜGLICH einen Fachmann zu beauftragen und solange die Anlage still zu legen bzw. nicht mehr zu betreiben, zumindest nicht die betroffenen Bereiche.

Heute, fast 5 Wochen später!!!! scheint also jemand da gewesen zu sein, nämlich der (mit Glück nicht betrunkene) Sohn des Vermieters, der sich schon vorher als unfähig herausgestellt hat und hat die Anlage in so weit, ich sage mal manipuliert, dass der Lügenstift nicht mehr leuchtet. Ob das fachgerecht war, sei mal dahingestellt.
Dass er keine der erforderlichen Messungen gemacht hat (wurden oben beschrieben), davon gehe ich aus.

Warum zur Hölle fragt man dann hier, wenn man es sowieso besser weiß (richtig: GLAUBT, besser zu wissen!) und alle dringlichen und ernst gemeinten Ratschläge in den Wind schießt??? :mad:

Lebt man in Köln (et is noch immer jut jegange) oder was ist hier passiert? Zumal nach Beitrag #42 hätte man etwas Anderes erwarten können....
 
Um mal ein Fazit zu ziehen:
Am 10.10. ist der TE hier mit seinem Problem aufgeschlagen. Wie lange es schon bestand, ist unbekannt. Er hat sehr schnell und wiederholt hier den einzigen und völlig richtigen Ratschlag bekommen, wenn der Vermieter nicht (adäquat) reagiert (was das heißt, wurde auch beschrieben; ein betrunkener Sohn zählt ganz sicher nicht dazu), UNVERZÜGLICH einen Fachmann zu beauftragen und solange die Anlage still zu legen bzw. nicht mehr zu betreiben, zumindest nicht die betroffenen Bereiche.

Heute, fast 5 Wochen später!!!! scheint also jemand da gewesen zu sein, nämlich der (mit Glück nicht betrunkene) Sohn des Vermieters, der sich schon vorher als unfähig herausgestellt hat und hat die Anlage in so weit, ich sage mal manipuliert, dass der Lügenstift nicht mehr leuchtet. Ob das fachgerecht war, sei mal dahingestellt.
Dass er keine der erforderlichen Messungen gemacht hat (wurden oben beschrieben), davon gehe ich aus.

Warum zur Hölle fragt man dann hier, wenn man es sowieso besser weiß (richtig: GLAUBT, besser zu wissen!) und alle dringlichen und ernst gemeinten Ratschläge in den Wind schießt??? :mad:

Lebt man in Köln (et is noch immer jut jegange) oder was ist hier passiert? Zumal nach Beitrag #42 hätte man etwas Anderes erwarten können....

Ich habe die Ratschläge befolgt.
Der Betroffene Bereich wurde solange stillgelegt.
Dort wo ich wohne sind alle Elektriker ausgelastet.
Da ist nix frei.
Habe alles abtelefoniert, über Wochen hinweg.
Der eine Elektriker der kurz Zeit hatte, konnte es aus Zeitgründen oder was auch immer nicht beheben.
Zudem waren es nicht 5 Wochen, sondern 3 Wochen. Ich habe mich nur erinnert und wollte das Ergebnis hier teilen.
Und was heißt Anlage manipuliert?
Der Fehler ist weg und was soll ich jetzt tun?
Soll ich jetzt den Verdacht nach Manipulation hegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: An Schutzleiter und Schraube in der Mitte leicht Strom
Zurück
Oben