An Schutzleiter und Schraube in der Mitte leicht Strom

Diskutiere An Schutzleiter und Schraube in der Mitte leicht Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, also an vier Steckdosen in einem Zimmer leuchtet der Phasenprüfer ganz leicht wenn man damit an den Schutzleitet kommt, oder auch an der...
Sprich zuerst mal mit dem Vermieter.
Vermutlich lebst Du mit diesem Fehler eh schon länger. Ich will es nicht verharmlosen, aber eigentlich kenne ich fast keine SK1 Geräte, die man so mobil mal an eine freie Steckdose anstöpselt.
 
Wie ist das gemeint mit Geräte anstöpseln?
Darf ich nichts anschließen?
Es ist nämlich eine Metallrahmen angeschlossen die man mit Kontakt an und ausschalten kann.
Der Vermieter war jetzt da und holt noch Schnellgips um die Dose richtig zu befestigen.
Er fragt später noch seinen Sohn, der angeblich Elektriker ist, wie das jetzt ist, bzw. Weitergeht. Er selbst meint es sei wohl ein Kriechstrom. Ist das gefährlich?
 
Ja ist es denn der Schtzleiter ist ohne Funktion.

Steckst Du ein Gerät ein was einen Defekt hat und z.B. die Phase an das Gehäuse kommt, ergibt das normalerweise einen Kurzschluß und die Sicherung löst aus.
In deinem Fall ist der Schutzleiter defekt. Nicht nur daß die Sicherung nicht auslöst, zusätzlich verteilt sich der unter Umständen lebensgefährliche Fehler auf die gesamte Anlage und alles mit Schutzleiter steht unter Spannung.

Er soll nicht später mal seinen Sohn fragen sondern JETZT SOFORT Maßnahmen einleiten den gefährlichen Mangel zu beseitigen.

Die Wortschöpfung "Kriechstrom" verharmlost das Ganze erheblich.
Die anlage ist bist zur Behebung AUßER BETRIEB ZU SETZEN.

Du fährst zu Zeit ein Auto ohne Bremsen.
 
Ja ist es denn der Schtzleiter ist ohne Funktion.

Steckst Du ein Gerät ein was einen Defekt hat und z.B. die Phase an das Gehäuse kommt, ergibt das normalerweise einen Kurzschluß und die Sicherung löst aus.
In deinem Fall ist der Schutzleiter defekt. Nicht nur daß die Sicherung nicht auslöst, zusätzlich verteilt sich der unter Umständen lebensgefährliche Fehler auf die gesamte Anlage und alles mit Schutzleiter steht unter Spannung.

Er soll nicht später mal seinen Sohn fragen sondern JETZT SOFORT Maßnahmen einleiten den gefährlichen Mangel zu beseitigen.

Die Wortschöpfung "Kriechstrom" verharmlost das Ganze erheblich.
Die anlage ist bist zur Behebung AUßER BETRIEB ZU SETZEN.

Du fährst zu Zeit ein Auto ohne Bremsen.

Im selben Stromkreis sind noch drei weitere Steckdosen betroffen.
Also möglicherweise ein Problem am Verteiler?
Ich will das auf jeden Fall heute noch geklärt haben. Damit gebe ich auf jeden Fall nicht zufrieden.
 
Wo das Problem, oder vielleicht auch die Probleme liegen kann man nur vor Ort klären, klar ist nur, daß an allen Stellen wo der Phasenprüfer am PE glimmt dieser defekt ist.
 
Der Sohn des Vermieters, wie immer betrunken, war da und meinte da sei Kriechstrom. Kann man erstmal nicht ändern, ist halt jetzt so. Es könne auch eh ncihts passieren, weil FI Schalter. Wenn der Gips für die Steckdose getrocknet ist, bringt er noch einen Prüfer mit und schaut ob alles on Ordnung ist. Ich war hartnäckig und habe ständig nachgefragt. Denkt ihr wenn er prüft und alles ist "in Ordnung " soll ich das so hinnehmen. Ich habe zwar keine Ahnung, aber irgendetwas sagt mir, dass da was nicht stimmt. Vöt will man nur Geld sparen, weil es zu aufwändig wäre.
 
Da stimmt auch was definitiv nicht!
verlange eine Prüfung nach VDE 0105 und die Abstellung des Mangels.
Auf dem PE darf keinerlei Spannung gegen Erde anliegen.
Über 1-2V können wir uns streiten denn real gibt es natürlich niemals eine Spannungsfreiheit, Messtoleranz kommt nach dazu.

Aber wenn ein Phasenprüfer glimmt ist da richtige was im argen und natürlich kann UND MUß man da was machen!!!

Der FI Schalter schützt dabei wirklich, aber auch nur eingeschränkt, da dieser so erst reagieren kann wenn jemand bei defekt den PE berührt und damit den Fehlerstrom zum fließen bringt.
Der FI soll aber schon DAVOR auslösen!
Brandschutz durch FI ist damit unwirksam, nur eingeschränkter Personenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt auch was definitiv nicht!
verlange eine Prüfung nach VDE 0105 und die Abstellung des Mangels.
Auf dem PE darf keinerlei Spannung gegen Erde anliegen.
Über 1-2V können wir uns streiten denn real gibt es natürlich niemals eine Spannungsfreiheit, Messtoleranz kommt nach dazu.

Aber wenn ein Phasenprüfer glimmt ist da richtige was im argen und natürlich kann UND MUß man da was machen!!!

Der FI Schalter schützt dabei wirklich aber auch nur eingeschränkt, da dieser so erst reagieren kann wenn jemand bei defekt den PE berührt und damit den Fehlerstrom zum fließen bringt.
Der FI soll aber schon DAVOR auslösen!
Brandschutz durch FI ist damit unwirksam, nur eingeschränkter Personenschutz.

Aber was bedeutet glimmen. Also es ist wirklich nur schwach. Aber das ist egal oder? Sollte überhaupt nicht glimmen?
 
an einem Schutzleiter darf es von einem Phasenprüfer KEINE feststellbare Reaktion geben.
Das heißt zwar immer noch nicht, daß alles in Ordnung ist wenn dieser dort nicht glimmt, aber mit jeglicher Art von Anzeige ist definitiv ein ernst zu nehmender DEFEKT vorhanden.

Es wäre nach Behebung des Defektes eine Meßtechische Prüfung des Schutzleiterwiderstandes durch zu führen.
Der Wert der da herauskommt muß zu den Gegebenheiten vor Ort passen, Leitungsquerschnitte, Netzform,...
Mal zum Vergleich 100m 1,5mm² haben gerade mal 1,2Ohm.
 
an einem Schutzleiter darf es von einem Phasenprüfer KEINE feststellbare Reaktion geben.
Das heißt zwar immer noch nicht, daß alles in Ordnung ist wenn dieser dort nicht glimmt, aber mit jeglicher Art von Anzeige ist definitiv ein ernst zu nehmender DEFEKT vorhanden.

Es wäre nach Behebung des Defektes eine Meßtechische Prüfung des Schutzleiterwiderstandes durch zu führen.
Der Wert der da herauskommt muß zu den Gegebenheiten vor Ort passen, Leitungsquerschnitte, Netzform,...
Mal zum Vergleich 100m 1,5mm² haben gerade mal 1,2Ohm.

Sollte dieser Wechsel der Steckdose keine Verbesserung bringen, also glimmt der Phasenprüfer danach immernoch, aber er sagt, dass nix passieren kann, dann werde ich wohl Selbst einen Elektriker bezahlen müssen. Ist dann tatsächlich was gefährliches was erledigt werden muss, dann hole ich mir das Geld zurück. Kann janicht sein, dass jeder hier meint es sei gefährlich, aber für ihn ist da nix. Noch war er nicht da. Müsste bald da sein. Bin mal gespannt.
 
Er war da und es wäre wohl doch ein Fehler, aber er weiß nicht wo.
Wird nix gemacht, aber er sagt, das es für Menschen nicht gefährlich sei.
Dafür steht er mit seinem Namen
0,03 hat der Prüfer angezeigt.
Bei anderen 0,00.
Was jetzt tun? Darauf vertrauen?
 
Zündspannung einer Glimmlampe in einem Lügenstift liegt bei ca. 50V.
Das heißt:
Du hast mehr als 50V zwischen deinem PE-Bügel (in der Steckdose) und dem Potential auf dem du stehst (vermutlich "echte" Erde).




Vermutlich ich der PE unterbrochen. Das, was dir dein Lügenstift da anzeigt, nennt sich Blindspannung. Wenn du den (abgebrochenen) PE berührst, wird diese Blindspannung über deinen Körper in die Erde abgeleitet. Da es aber "nur" Blindspannung ist, spürst du nichts.
Und ja, das ist gefährlich. Sehr sogar. Wenn ein an der defekten Steckdose angeschlossenes Gerät einen Gehäuseschluss aufweist, lösen deine Schutzeinrichtungen (RCD/LS) nicht aus. Lass das von einem Fachmann überprüfen.

Auf seinem Gerät wurde ca 0,03 angezeigt. Was ist das denn für eine Einheit die so ein Gerät zeigt?
 
Wenn es eine Waage ist, würde ich auf kg tippen.

Man kann ne ganze Menge messen. Mit manchen Geräten sogar verschiedene Dinge. Also die Antwort lautet. 42
 
Schade, bislang waren die Antworten eigentlich gut. Und bei Denen bedanke ich mich auch.
Vielen Dank !
 
Es gibt hier zwei Messugnen die hier nötig sind.
Einmal die Spannung PE gegen den PA und andererseits der Widerstand PE-PA oder im TN System Widerstand N-PE/2 und PE-PA

Ein Ohm wäre dabei schon viel.
 
Thema: An Schutzleiter und Schraube in der Mitte leicht Strom
Zurück
Oben