Schraub Sicherung passend gesucht

Diskutiere Schraub Sicherung passend gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Absoluter Laie hier. Im Anhang finden Sie das Foto von der Sicherung die gesucht wird Sursum SP 2 230/ 400 V 220V mit rotem(!) Knopf...
J

Jenny12345

Beiträge
11
Guten Tag,

Absoluter Laie hier. Im Anhang finden Sie das Foto von der Sicherung die gesucht wird
Sursum SP 2
230/ 400 V 220V mit rotem(!) Knopf DAS BRÄUCHE ICH.
Keine Ahnung wieviel Ampair. Dieser macht Ärger, der für 1 Zimmer und 1 Küche nun häufiger als sonst rausfliegt. Die anderen fliegen nicht raus.

Ich habe zur Ansicht auch eine Sicherung der anderen Zimmer fotografiert (grau brauner kleiner Knopf)
250V /380 V
L16A DAS BRAUCHE ICH NICHT.

die runde Endung scheint Im Gegensatz zu den vielen anderen verfügbaren Endungen "Zylinderhut" schwer zu finden zu sein.

Fall sie es nicht haben. Können sie mir sagen, wonach ich GENAU suchen muss?

Der neue Vermieter wird die nächsten 4 Wochen ncjbt errb sein. Daher kurzfristige Lösung erforderlich.
"das komplette szstem sollte mal ausgetauscht werden, ist bei diesem Altbau klar... Wird aber die nächste Woche und wegen der Kosten bestimmt Monate LEIDER nicht passieren.
 
Vermutlich ist das Ding nicht defekt, sondern löst einfach wegen Überlast aus. Bei 10 A, einem Zimmer und noch die Küche dran, würde mich das nicht wundern.
 
Patronensicherungen lassen sich auf 16A. erweitern
Aber dazu muss nur die rote Passschraube gegen eine Graue ausgetauscht werden.
Und das darf nur ein Fachmann machen.
10A sind zu wenig bei dem Verbrauch
 
Vermutlich ist das Ding nicht defekt, sondern löst einfach wegen Überlast aus. Bei 10 A, einem Zimmer und noch die Küche dran, würde mich das nicht wundern.
Überlast ja, aber in letzter Zeit schaltet es mehrfach am Tag ab. Und es ist da schon ein paar Jahre drin.
 
Ich hab das die betreffende Sicherung von Sumrum nicht abgeschraubt. Hab einfach nur ein Foto von der Lose liegenden Sicherung gemacht, um das silberne Ende zu sehen. Verstehe nicht, warum beim Sumrum keine Ampair Anzeige bedruckt ist.
Hab auch keine Ahnung, ob das was auf dem Foto L oder B Typ ist. Von 100 Fotos bei Google haben 99 den Zylinderhut und nciht die Runde Passform.
 
Ich verstehe nur Bahnhof. Was für einen Zylinderhut? Was soll das sein? Was für ein Foto? Auf einer Sicherung sind immer alle Daten angegeben.
 
Guten Tag,

Absoluter Laie hier. Im Anhang finden Sie das Foto von der Sicherung die gesucht wird
Sursum SP 2
230/ 400 V 220V mit rotem(!) Knopf DAS BRÄUCHE ICH.
Keine Ahnung wieviel Ampair. Dieser macht Ärger, der für 1 Zimmer und 1 Küche nun häufiger als sonst rausfliegt. Die anderen fliegen nicht raus.

Ich habe zur Ansicht auch eine Sicherung der anderen Zimmer fotografiert (grau brauner kleiner Knopf)
250V /380 V
L16A DAS BRAUCHE ICH NICHT.

die runde Endung scheint Im Gegensatz zu den vielen anderen verfügbaren Endungen "Zylinderhut" schwer zu finden zu sein.

Fall sie es nicht haben. Können sie mir sagen, wonach ich GENAU suchen muss?

Der neue Vermieter wird die nächsten 4 Wochen ncjbt errb sein. Daher kurzfristige Lösung erforderlich.
"das komplette szstem sollte mal ausgetauscht werden, ist bei diesem Altbau klar... Wird aber die nächste Woche und wegen der Kosten bestimmt Monate LEIDER nicht passieren.
 

Anhänge

  • IMG_20240115_142014.jpg
    IMG_20240115_142014.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240115_150531.jpg
    IMG_20240115_150531.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240115_144709.jpg
    IMG_20240115_144709.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 20
Sry fotos fehlten. Das Foto vom ganzen Schraubautomat lag lose davor. Ich weiß nicht ob das benötigte von Sumrum abgeschraubt genauso aussieht
 
Was du in den Fotos zeigt sind 16 A Schraubautomaten ! Diese kannst du auch durch Schmelzsicherungen mit Schraubkappe ersetzen !
 
Ich denke, ich weis, was du meinst. Die Form des Mittelkontaktes ist vollkommen egal. Entscheidend ist der Durchmesser des Kontaktes. Der muß in die Paßschraube reingehen und je mehr Ampere die Sicherung hat, umso dicker ist der Kontakt. Wie viel Ampere sie haben, ist immer irgendwo aufgedruckt. Sollte das verwischt oder abgekratzt sein, dann den Fußdurchmesser feststellen (10A-8mm, 16A-10mm) oder nach der Farbe an der Paßschraube schauen (10A-rot, 16A-grau). Der Hersteller ist vollkommen egal. Also rausschrauben und nachschauen.
 
Man könnte nachsehen, was für Passhülsen Farben in dem Sockel sind.
Automaten dafür entfernen
 
Man könnte die beiden Geräte einfach mal gegeneinander tauschen, und schauen ob der Fehler mitwandert.
 
Das ist garantiert noch ein Typ H Automat.
es ist DRINGEND zu empfehlen die Automaten Typen L und H zu entsorgen und gegen Schmelzeinsätze und Schraubkappe der passenden Größe zu ersetzen.

Eine Anlage mit solcher Technik an sich gehört ohnehin komplett entsorgt und erneuert.
 
Bauhaus meint, dass anhand meiner Fotos dieses passend sein soll
Ihr Einkaufskorb | BAUHAUS
Ich wies darauf hin, dass das Endstück anders aussieht, als auf meinem Foto.

Antwort :
Die Optik des Endstückes ist hierbei nicht entscheidend, der Durchmesser ist hierbei wichtig. Die Optik des Endstückes ist von Hersteller zu Hersteller unterschieidlich.

Für die Absicherung von Räumen wird eine 16 A Sicherung genutzt.

Frage: Konnt ihr das verifizieren?

Oben wurde auch von "schmelzsicherungen" geschrieben... Das hier pass tauch? https://www.obi.de/schmelzsicherungen/sicherung-dii-e27-10-a-traege-5-stueck/p/5371745

Danke
 
Das ist garantiert noch ein Typ H Automat.
Nein ein Typ L Schraubautomat.
Mach mal ein Foto der Verteilung und markiere, welche Sicherung immer auslöst.
Gibt es noch andere Sicherungen da drin?

Oben wurde auch von "schmelzsicherungen" geschrieben... Das hier pass tauch? https://www.obi.de/schmelzsicherungen/sicherung-dii-e27-10-a-traege-5-stueck/p/5371745
Besser wäre du nimmst das: https://www.bauhaus.info/cart
 
Thema: Schraub Sicherung passend gesucht
Zurück
Oben