1 Leitung mit 5 Kabel: zwei Lichtschalter und zwei Lampen verkabeln? ;)

Diskutiere 1 Leitung mit 5 Kabel: zwei Lichtschalter und zwei Lampen verkabeln? ;) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heeey, Ich brauche mal eure Hilfe. In dem Zimmer habe ich zwei Lichtschalter. Aus der Decke kommt an einer Stelle eine Leitung mit fünf Kabeln...
S

smileeey

Beiträge
4
Heeey,

Ich brauche mal eure Hilfe.
In dem Zimmer habe ich zwei Lichtschalter. Aus der Decke kommt an einer Stelle eine Leitung mit fünf Kabeln. Hierbei sind zwei schwarze Kabeln, ein blaues, ein braunes und das grün-gelbes vorhanden.

Wie finde ich raus, welche Kabel zu welchem Lichtschalter passen und wie verkabel ich daraus zwei Lampen?


Habt vielen Dank für eure Hilfe.
Ganz liebe Grüße
Smiley ☺️16951300226344168346443502824914.jpg
 
Fehlt die Information, ob eine Wechselschaltung gewünscht wird und ob beide Leuchten immer gleichzeitig eingeschaltet sein sollen ! :rolleyes:
 
Danke für den Hinweis. Sollen getrennt voneinander geschaltet werden. Hierzu der Lichtschalter. 16951318798893428462150436365670.jpg
 
Willst Du Dir für so was nicht lieber jemanden mit Ahnung holen?
Es ist bei Strom durchaus mehr zu beachten, als das da irgendwie ein Kontakt entsteht.

Um so was aus zu messen brauchst Du erst mal gescheites Gerät, z.B. Duspol.
 
Wie finde ich raus, welche Kabel zu welchem Lichtschalter passen und wie verkabel ich daraus zwei Lampen?

1. Messen.
2. Grundlagen einer Ein-Aus-Schaltung im Netz suchen und verstehen, ggf. dann auch einer Serienschaltung.
3. Lampe(n) anschließen.
4. Prüfen.
5. Inbetriebnehmen.
 
Wenn der TE die URL des Stromer24 auf diese Art und Weise aufruft,
wird er ja in der Lage sein sich durch die ganzen Schaltungsbeispiele
durchzuhangeln, um das für ihn passende zu finden . . .
 
Ich vermute, da ist nicht umsonst ein Klebeband an einer schwarzen nud einer blauen Ader.
 
Danke für eure Antworten, muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Habt Dank dafür
 
Und die richtige direkt zu verlinken wäre wohl zu hilfreich gewesen?
*
Der TE hatte sich noch garnicht für eine bestimmte Schaltung entschieden.
Ob er eine Serienschaltung will, ist nur eine "Vermutung" deinerseits.

Jetzt har der TE ja geantwortet, dass er es sich "in Ruhe" anschauen will . . . :D
*
 
Vielleicht kann man den TE dazu bewegen eine Skizze zu ergänzen,
damit man die gegebenen Möglichkeiten besser einschätzen kann.



Skizze_1.png
 
Ein wahrer Künstler. Nicht schlecht. Was brauchst du noch für deine Skizze bzw was ist bei der Skizze wichtig? Von dem Kabel aus, gehen wie zu sehen zwei Kabelschächte ab, wo dann jeweils eine Leitung zu jeweils einer Lampe führen soll.
 
Jetzt mußt Du eben nur noch die Funktion der Adern ausmessen.
Wenn die Anlage ordentlich installiert ist dann wäre blau der Neutralleiter und grüngelb der Schutzleiter und die anderen 3 die geschalteten Phasen oder unbelegt.
 
Das sollte ja nur ein Anstoß sein !
Wir können doch nicht wissen, wo die anzusteuernden Leuchten sind und welche Leitungen und wo von der UV kommen.

Sind denn die Leuchten schon irgendwie verdrahtet ?

Du bist da zu zurückhaltend mit Informationen; wie soll man da helfen können ?
*
 
Strom abschalten
Baustellenfassung an schwarz1 und blau
Strom einschalten
Schauen, welcher Schalter die Lampe steuert.
Strom abschalten
Baustellenfassung an schwarz2 und blau
Strom einschalten
Schauen, welcher Schalter die Lampe steuert.
Strom abschalten
Baustellenfassung an braun und blau
Strom einschalten
Schauen, welcher Schalter die Lampe steuert.
Strom abschalten

Ergebnis notieren und Leuchten wie gewünscht montieren.
 
Wie bitte kann man das so verkomplizieren?
Wenn du so "schlau" bist, dann ertellte mal für den TE eine für ihn verständliiche Skizze, aber bitte etwas dalli, dalli ! ;)

Ob es sich um einen Serienschalter handelt, wurde vom TE noch nicht verifiziert.

. . . und etwas Mitarbeit und mehr Informationen vom TE könnte man schon erwarten ! :mad:
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 1 Leitung mit 5 Kabel: zwei Lichtschalter und zwei Lampen verkabeln? ;)
Zurück
Oben