Leuchtgruppen / Szenen im Wohn-Essbereich verkabeln

Diskutiere Leuchtgruppen / Szenen im Wohn-Essbereich verkabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte kurz eure Hilfe für die verkabelung der LED Spots in unserem Wohn- Essbereich. Es sind 9 Spots die in einer 3er...
K

Konstantin1995

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte kurz eure Hilfe für die verkabelung der LED Spots in unserem Wohn- Essbereich.
Es sind 9 Spots die in einer 3er reihe angeordnet sind. (jeweils 9 essbereich und 9 im wohnzimmer. für beide bereiche ist jeweils auch 1 5-adriges kabel gelegt)

Verlegt ist ein 5-adriges Kabel.

wie verkabel ich das 5-adrige Kabel mit dem L N der LED Spots so, dass ich 3 Szenen habe.
das 5 adrige Kabel geht dann in den Schaltschrank und von da wird per KNX an den MDT Glastaster.

Gibt es da einen Schaltplan für die verkabelung der Spots ?
so spare ich mir die Elektriker kosten für das verkabeln der Lampen.


Danke & Gruß
Konstantin
 
Hallo Konstantin, wenn du nicht weißt, wie das anzuschließen ist, befürchte ich, dass es auch technisch nicht fachgerecht wird.
Anschluss:
bl an alle N der Netzteile
gnge an alle PE (soweit vorhanden)
br an L (Gruppe 1)
swr an L (Gruppe 2)
gr an L (Gruppe 3)
Alle Klemmverbindungen müssen in ein geschlossenes Gehäuse (Klemmendose)
 
Es sind 9 Spots die in einer 3er reihe angeordnet sind. (jeweils 9 essbereich und 9 im wohnzimmer.
Wie originell....
Verlegt ist ein 5-adriges Kabel.
Das ist schonmal gut.
wie verkabel ich das 5-adrige Kabel mit dem L N der LED Spots so, dass ich 3 Szenen habe.
das 5 adrige Kabel geht dann in den Schaltschrank und von da wird per KNX an den MDT Glastaster.
Willst du nur schalten oder auch dimmen?

Den ersten Fall hat @werner_1 ja beschrieben. Beim Dimmen ist dein Ansatz allerdings Murks, hier waeren DALI faehige Leuchten vorzusehen, KNX-DALI Gateway, und alles an ein 5x1,5.
 
Bedenke aber auch, dass bei der Konstellation alle Ports am Aktor den gleichen Neutralleiter nutzen müssen.
 
Besser wäre es ohnehin gewesen dezentrale Aktoren direkt an den Leuchten zu setzen anstatt alles bis in den Verteiler zu ziehen.
 
Thema: Leuchtgruppen / Szenen im Wohn-Essbereich verkabeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben