Miele-WaMa geht nicht mehr

Diskutiere Miele-WaMa geht nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen. Meine Miele W6544 Waschmaschine, Nr. 55 / 1155564458, ELP265 Platine, F 12.250/858-A21 Entstörfilter zeigt folgendes Problem...
G

gz49

Beiträge
32
Guten Tag zusammen.

Meine Miele W6544 Waschmaschine, Nr. 55 / 1155564458, ELP265 Platine, F 12.250/858-A21 Entstörfilter zeigt folgendes Problem. Fast 1 Jahr ist sie mit Unterbrechungen in allen Waschprogrammen ohne Fehleranzeige während des Waschvorganges ausgegangen, aber immer wieder von selbst gestartet. Manchmal musste von Hand der Netzschalter erneut gedrückt werden, um die Maschine wieder zum Laufen zu bringen. Alle Waschvorgänge wurden immer zu Ende geführt. Irgendwie wurde das für meine Frau Routine.

Seit vorgestern geht nichts mehr. Nach dem Netzschalter drücken zeigt sie im Display kurz das gewählte Programm, es bewegt sich nichts und geht wieder aus. Technisch gesehen ist alles ok.

Frage, kann das an dem Entstörfilter oder an der Platine liegen? Wenn ja, kann ich das mit meinem Voltcraft Multimeter prüfen und wie?

Ich bedanke mich für die Rückmeldungen und Hilfe.

Gruß
Günther
 
Mal
a) eine Stehlampe (wenig Leistung)
b) einen Wasserkocher (viel Leistung)
an die Steckdose der Waschmaschine anschließen und eine Weile leuchten lassen bzw. Wasser kochen lassen.

Geht das auch immer mal wieder aus, ist es vielleicht ein Problem mit der Spannungsversorgung (Wackelkontakt?).

Ansonsten wohl eher die Waschmaschine... ;-)

Ich tippe auf den zweiten Fall. ;-)
Hier hilft vielleicht auch eine Suche im Netz, ob das Waschmaschinenmodell vielleicht öfter solche Symptome zeigt....
 
am Entstörfilter liegt so ein Problem garantiert nicht.
 
Hallo,

ich hatte die Steuerplatine ELP286 zur Überprüfung an eine Elektronikfirma online verschickt. Angeblich wurde die Platine repariert, aber der Fehler zeigt sich nach wie vor. 99 Euro wurden mir in Rechnung gestellt. Ich bat die Firma um eine Stellungnahme, habe ein kleines Video (Fehlerfall) mitgeschickt und auf den AB gesprochen. Bis jetzt bekam ich noch keine Antwort. Was denkt ihr, soll ich jetzt tun? Hat jemand eine Idee, was es noch sein kann.

Die Maschine ist 11 Jahre alt.

Im Anhang das kleine Video (Fehlerfall)

Gruß
Günther
 

Anhänge

  • IMG_0329.zip
    7,1 MB · Aufrufe: 18
Wird schwierig. Möglicherweise war wirklich ein Defekt auf der Platine, der aber nicht für den angezeigten Fehler verantwortlich war. Wurde dokumentiert welcher Fehler auf der Platine vorhanden war, wurden elektronische Bauteile ausgetauscht, wenn ja welche. Gibt es sichtbare Spuren die auf einen Eingriff auf der Platine hinweisen z.B. Lötstellen. Mein Tipp hole dir einen Fachmann der die Maschine vor Ort überprüft. Wie man sieht führen Spekulationen zu nichts, ausser unnötige Kosten. Ich denke die 99 Euro werden fällig.
 
Eigentlich müsste eine reparierte Platine auf Funktion geprüft werden, wenn anschließend 1 Jahr Garantie auf die Reparatur gegeben wird. Ich werde mir die Platine ansehen und auf mögliche Beschädigungen und Teiletausch prüfen. Auch werde ich von einem ortsnahen Fachmann die Maschine prüfen lassen.

Vielen Dank für die Rückmeldung

Günther
 
Wenn behauptet wird, daß die Platine repariert wurde, sie aber noch immer nicht funktioniert, dann würde ich das reklamieren und Nachbesserung fordern. Wird aber vermutlich nicht funktionieren, wenn die Rechnung schon bezahlt wurde.

Oder der Fehler ist woanders zu suchen.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Platine nach dem Rep. auf Veränderung kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Teil Veränderungen zeigt. Seht euch mal die Bilder vor der Reparatur und nach der Reparatur an. Wenn ich das Teil prüfe, zeigt mein Messgerät Werte an, nur an der Stelle wo ich eine Brücke 2-3 Kontakt von rechts vermute, gibt es keinen Messwert, sondern ein Piepton, was Durchgang bedeutet. Seht mir bitte nach, wenn ich mit meiner Vermutung daneben liege.

Gruß
Günther
 

Anhänge

  • Diode .jpg
    Diode .jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 23
  • Diode nach Rep..jpg
    Diode nach Rep..jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 26
Auf dem ersten Bild ist klar zu sehen, daß die Pins 4 und 5 durch unsaubere Lötarbeit verbunden sind, was nicht richtig ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Platine nach dem Rep. auf Veränderung kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Teil Veränderungen zeigt. Seht euch mal die Bilder vor der Reparatur und nach der Reparatur an. Wenn ich das Teil prüfe, zeigt mein Messgerät Werte an, nur an der Stelle wo ich eine Brücke 2-3 Kontakt von rechts vermute, gibt es keinen Messwert, sondern ein Piepton, was Durchgang bedeutet. Die Beschriftung ist vertauscht, rechtes Bild saubere Lötbahnen ist vor der Rep. Seht mir bitte nach, wenn ich mit meiner Vermutung daneben liege.

Gruß
Günther
 
Was ist Dein Ziel?
versuchen ob dann die Maschine wieder geht dann Saug da entsprechend das Zinn ab bis es ordentlich ist.

Dein Geld zurück bekommen oder Reparatur verlangen von der Werkstatt an die Du das geschickt hast?
Dann sende das zurück und schreibe das alles an den Auftragnehmer.
 
Was ist Dein Ziel?
versuchen ob dann die Maschine wieder geht dann Saug da entsprechend das Zinn ab bis es ordentlich ist.

Dein Geld zurück bekommen oder Reparatur verlangen von der Werkstatt an die Du das geschickt hast?
Dann sende das zurück und schreibe das alles an den Auftragnehmer.
Hm, da saugt man nichts ab.

Flussmittel drauf, Lötkolben mit korrekter Spitze und Temperatur, kurz an die Beinchen ran. Dann ist das wieder sauber.

Je nach angelegter Spannung ist das Bauteil allerdings tot.
 
Was soll ich jetzt machen, die Verbindung trennen?
Gibt es eine Gewähleistung auf die Reparatur?? Wenn ja sofort in Anspruch nehmen. Auf jeden Fall eine sehr schlampige Arbeit.
War die Platine nach der Reparatur schon in Betrieb genommen worden? Die Lötbrücke kann Folgeschäden verursacht haben.
Man kann die Lötbrücke entfernen. Es besteht aber die Möglichkeit das die Firma,welche die vermeindliche Reparatur durchgeführt hat die Gewährleistung ablehnt, weil an der Platine nachträglich gearbeitet wurde. Was ich mir bei dieser Firma sehrgut vorstellen könnte. Leider musst du selbst entscheiden, Lötbrücke entfernen und dann einen Testlauf starten, oder die Reparatur beanstanden.
 
Auf jede Arbeit die gewerblich getätigt wird ist auch eine Gewährleistung zu geben.
Der Auftragnehmer schuldet immer einen Erfolg.
Ausnahme wäre da maximal wenn man dort einen Versuch der Reparatur geordert hätte, mit der Bedenkenanmeldung des Auftragnehmers, daß die Maßnahme möglicherweise fehlschlagen könnte.
 
Thema: Miele-WaMa geht nicht mehr

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
863
sepp_s
S
T
Antworten
2
Aufrufe
33
T
A
Antworten
5
Aufrufe
838
Alex2212
A
Zurück
Oben