Schutzrahmen für Berker Q1 Serie.

Diskutiere Schutzrahmen für Berker Q1 Serie. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Schutzrahmen für die besagte Serie, durchsichtig oder in "Milchglas" Optik. Von Berker direkt...
W

wii07

Beiträge
13
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Schutzrahmen für die besagte Serie, durchsichtig oder in "Milchglas" Optik. Von Berker direkt scheint es da nichts zu geben. Kennt jemand einen Hersteller, der sowas im Sortiment hat? Brächte ich in 1, 2 und 3 Fach Ausführung für die Lichtschalter.

Sowas in der Art meine ich:

s-l1600.jpg
 
Nimm dir einen Anbieter, der Kunststoff auf Maß schneidet. Dort kann man solche einfache Formen recht günstig anfertigen lassen.
 
Wäre natürlich eine Idee. Gibt das irgendwo eine "technische" Zeichnung von den Rahmen der Q1 Serie? Breite und Länge bekomme ich selbst hin zu messen *g*, aber die Q1 Serie hat ja z.b. im Gegensatz zu der Q3 Serie abgerundete Ecken, da wäre der Radius? ja dann wichtig für den Anbieter?

Das ist eine Q1 Blende:

10116089_big.jpg

Das eine Q3 Blende:

01.10116099.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich eine Idee. Gibt das irgendwo eine "technische" Zeichnung von den Rahmen der Q1 Serie? Breite und Länge bekomme ich selbst hin zu messen *g*, aber die Q1 Serie hat ja z.b. im Gegensatz zu der Q3 Serie abgerundete Ecken, da wäre der Radius? ja dann wichtig für den Anbieter?
Wenn es auf der Homepage nicht verfügbar ist, musst du bei Berker anfragen. Eine Zeichnung sollte kein Problem sein.

Notfalls rausmessen! Über den Mittelpunkt.
 
Kannst du mir die Maße mitteilen? Ich konfigurier dir mal schnell so ein Teil und zeig dir, was ich meine.

Ein schnelles Beispiel hier:

1706089396501.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maße messe ich heute Abend durch, die Abdeckungen haben ich auf der Baustelle liegen. Im Internet habe ich sie gerade nicht gefunden.
 
Jetzt wieder modern sowas? Ist für mich so ein typisches 60er/70er Ding bei Omas, so ein Fingerspeck-Tapetenschoner am Schalter. Aber warum nicht.
 
Ja, ich finde es irgendwie schick, warum kann ich gar nicht sagen. Vielleicht Gewohnheit, hatte es vorher in meiner Wohnung auch (da war es aber wirklich der alte Kram, nie modernisiert). Aber in rund.

Jetzt habe ich ein Haus gekauft und der Strom wurde komplett neu gemacht und irgendwie hätte ich jetzt gerne diese Teile (haben die eigentlich einen richtigen Namen), gerne wieder.

Wobei mir da noch eine Frage einfällt: Wie befestige ich die dann überhaupt um den Lichtschalter drum herum?
 
Braucht man doch nicht viel messen.
Die Löcher werden 68mm so wie die Dosen und dann einfach vor Montage der Einsätze an die UP Dose gesetzt.
Wenn man sich das vereinfachen will kann man noch ein paar Löcher für die Schraubdome der Dosen in die Blende machen.
 
Ja, bei den "originalen" 60er Jahre ist das so. Ich dachte die es heute gibt, haben eine Ausparung in der Größe der Blende der Steckdose, so wie hier dargestellt:

s-l1600.jpg

Und da frage ich mich, wie man die befestigen soll?
 
Es könnte diese vielleicht noch in Baumärkten geben, diese sogenannten Tapetenschoner.
Diese werden ganz einfach unter den abgenommen Schalterrahmen gesetzt.
 
Mit dem passenden Namen finde man auch gleich was im Internet:

https://www.amazon.de/4smile-Lichts...44&mcid=b76e19fb4fc93191806f178bebae4c64&th=1

Letzte Frage jetzt noch dazu: Dadurch habe ich ja einen grösseren Abstand dann zwischen dem Schalterrahmen und der eigentlichen "Steckdose". Ist dann die original Schraube noch lang genug, die den Schalterrahmen auf der "Steckdose" fixiert, oder braucht man da dann neue, längere?
Kommt auf an wie tief die Schalterdosen in der Wand sitzen.
 
Da die Dosen nach dem eigentlichen Putz der Wände eingebaut wurden (war eine Sanierung, kein Neubau), sind die quasi bündig mit dem Putz, sollte dann also gehen mit den original Schrauben? Falls nicht, kann man sicherlich einfach längere kaufen, oder sind das Spezialschrauben vom Gewinde und Durchmesser? Sind Berker Steckdosen, Rahmen Q1.
 
Also zwischen eingebautem Element und Rahmen darf man nichts klemmen das hakt sonst.
 
Thema: Schutzrahmen für Berker Q1 Serie.
Zurück
Oben