Anschluss mehrerer Bewegungsmelder (Berker, Mertens)

Diskutiere Anschluss mehrerer Bewegungsmelder (Berker, Mertens) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich haben in einem Treppenhaus drei Bewegungsmelder installiert (2x Berker 2906, 1x Mertens Argus 220). Leider ist einer der...
G

GerB

Beiträge
6
Hallo zusammen.

Ich haben in einem Treppenhaus drei Bewegungsmelder installiert (2x Berker 2906, 1x Mertens Argus 220). Leider ist einer der beiden Berker 2906 seit ein paar Tagen defekt. In meinem Fundus an Restmaterial habe ich einen Berker 2906 10 (Schalteinsatz mit potenzialfreiem Kontakt) gefunden. Bin mir jetzt nicht sicher, wie ich die Installation umbauen muss, damit es funktionieren könnte. Stehe leider etwas an : o
Habe mal soweit vorgezeichnet, wie es für mich logisch ist, könnte jemand der von der Materie mehr Ahnung hat, kommentieren, ob es prinzipiell überhaupt funktionieren könnte und ggf. den Plan vervollständigen? Das würde mir sehr weiterhelfen...
Vielen Dank schon im Voraus
Gerhard
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    282,8 KB · Aufrufe: 14
. . . und jetzt erwartest du von uns, dass wir uns die Innenschaltbilder dieser unterschiedlichen Geräte beschaffen ?

Ohne die Kenntnis der Innenschaltbilder kann man deine Fraagen nicht beantworten, oder ?
 
Innenschaltbilder sind eine Bringschuld des Fragestellers ! ;)
Die Schaltbilder von den Relais-Einsätzen? Okay, habe drei pdfs hochgeladen. Weiß nur nicht sicher, ob die notwendig sind. Habe alle vorhandenen Kontakte der Einsätze in meinem Schaltbild eingezeichnet.
 

Anhänge

  • Mertens.pdf
    102,2 KB · Aufrufe: 4
  • Berker_290610__BLC-RELAY-INSERT.PDF
    237,5 KB · Aufrufe: 4
  • Berker_2906__BLC-RELAY-INSERT.PDF
    235,8 KB · Aufrufe: 2
@GerB, du brauchst nur die beiden Ausgänge der unteren BWM (Pfeil) mit dem Ausgang des oberen BWM (Lampenleitung) verbinden.
 
@GerB, du brauchst nur die beiden Ausgänge der unteren BWM (Pfeil) mit dem Ausgang des oberen BWM (Lampenleitung) verbinden.
Hallo Werner.
Vielen Dank für deine Antwort. Das war auch meine Vermutung, war mir nur nicht wirklich sicher. Das würde dann so ausschauen, wie hier in Rot eingezeichnet, oder?
 

Anhänge

  • 1 (1).jpeg
    1 (1).jpeg
    288,3 KB · Aufrufe: 10
Auf jeden Fall muss man beachten, dass an diesen 3 BWM ein und derselbe L liegen muss, da die Geräte nicht über potenzialfreie Kontakte verfügen.
Schon geprüft, ob über die Stockwerke hinweg alle BWM am gleichen Stromkreis hängen ?
 
Auf jeden Fall muss man beachten, dass an diesen 3 BWM ein und derselbe L liegen muss, da die Geräte nicht über potenzialfreie Kontakte verfügen.
Schon geprüft, ob über die Stockwerke hinweg alle BWM am gleichen Stromkreis hängen ?
Hallo und danke für deine Kommentar.
Ja, da bin ich sicher. Habe die Installation vor Jahren selber gemacht (Installationspläne sind vorhanden und überprüft) und jetzt auch noch einmal gegengecheckt. Ist wirklich so, wie ich es in dem Stromlaufplan skizziert habe.
 
Thema: Anschluss mehrerer Bewegungsmelder (Berker, Mertens)
Zurück
Oben