Anschluss Deckenlampe im Flur (mehrere Schalter, 4 Drähte)

Diskutiere Anschluss Deckenlampe im Flur (mehrere Schalter, 4 Drähte) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe ein Problem beim Anschluss meiner Deckenlampen im Flur - folgende Ausgangssituation: Im Flur können zwei Deckenlampen angebracht...

1. kone

kone

Ich habe ein Problem beim Anschluss meiner Deckenlampen im Flur - folgende Ausgangssituation:

Im Flur können zwei Deckenlampen angebracht werden. An beiden Stellen kommen vier Drähte aus der Decke (Blau, Schwarz, Braun und Gelb-Grün). Außerdem gibt es im Flur insgesamt vier Lichtschalter.

Ich habe nun die beiden Lampen jeweils an Blau, Schwarz und Gelb-Grün angeschlossen. Braun habe ich mit einer Lüsterklemme geschützt.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass die (Wechsel-?)Schaltung nicht richtig funktioniert. D.h. die beiden Lampen sind nur an, wenn die vier Schalter eine bestimmte Stellung haben. Schalte ich das Licht z.B. an der Wohnungstür an, dann jedoch an einer Zimmer-Tür wieder aus, kann das Licht später nicht wieder an der Wohnungstür angeschaltet werden. Ich muss erst den Schalter an der Zimmertür wieder in die vorherige Kippstellung bringen.

Liegt das Problem nun an der Verdrahtung meiner Lampen oder ist die Verdrahtung in der Wohnung nicht korrekt? :shock:

2. Anzeige

3. patois

patois

:lol:

Vielleicht liegt das Malheur darin, dass du nicht erkennen kannst, dass es sich bei der Schaltung mit den vier Schaltern um eine Kreuzschaltung handelt.

So ähnlich arbeitet eine Kreuzschaltung:

http://www.stromer84.de/links/kreuz001.html
    .

4. kone

kone

Das mag sein :)

Jedoch habe ich die Lampen ja dennoch mit Schwarz, Blau, Gelb-Grün angeschlossen, weshalb es ja eigentlich ordnungsgemäß funktionieren sollte ?!

5. patois

patois

.
    Nur noch eines: die haben da nicht zum Spaß vier Adern reingelegt!

Wenn du die Kreuzschaltung nicht verstehst, wirst du nicht darum herumkommen einen Fachmann hinzuzuziehen.
    .

Thema:

Anschluss Deckenlampe im Flur (mehrere Schalter, 4 Drähte)

Die Seite wird geladen...

Anschluss Deckenlampe im Flur (mehrere Schalter, 4 Drähte) - Ähnliche Themen

1. Schalter ???

Schalter ???: Hallo,ich bräuchte eure hilfe Und zwar bin ich gerade an einem projekt drann und weiß momentan nicht weiter Ich suche nach einen schalter der was...
  2. Deckenlampe

Deckenlampe: Guten Morgen zusammen, Ich habe eine Frage ich habe mir gestern eine neue deckenlampe gekauft alles angeschlossen und als ich den Lichtschalter...
  3. Steckdose mit Kontrollschalter schalten

Steckdose mit Kontrollschalter schalten: Hallo, wir haben hier vor 4 Jahren von einem Elektriker eine Außensteckdose (für Zisternenpumpe) legen lassen. Ca. 30 cm darüber ist ein...
  4. Bodeneinbaustrahler außen fachgerechter Anschluss

Bodeneinbaustrahler außen fachgerechter Anschluss: Hallo, bei uns am Haus wird rundum ein Weg gepflastert, in diesen wollte ich eigentlich Bodeneinbauleuchten (GU10-Fassung, 230V) anschließen....
  5. Anschluss Induktionskochfeld

Anschluss Induktionskochfeld: Moin Leute, Könnt ihr vielleicht mal drüber schauen ob ich das Induktonskochfeld korrekt angeschlossen habe? Graue Kabel (N) würde ich dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden