Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss

Diskutiere Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab: ich bin Laie. Deckenlampen anzuschließen ist für mich mit drei oder fünf Adern normalerweise kein Problem. Ich habe auch...
U

Urnoev

Beiträge
1
Hallo zusammen,

vorab: ich bin Laie.
Deckenlampen anzuschließen ist für mich mit drei oder fünf Adern normalerweise kein Problem. Ich habe auch einen Spannungsprüfer, befolge die fünf Sicherheitsregeln und habe mir das Vorgehen mal von einem befreundeten Elektriker zeigen lassen.

Hier bin ich aber unsicher und frage deswegen lieber um Rat. Sollte es hier kein eindeutiges Ergebnis für mich geben, beauftrage ich einen Elektriker.


Zur Situation:
In unserem neuen Wohnzimmer gibt es zwei Anschlüsse für Deckenlampen, Lampe 1 und Lampe 2.
Es gibt nur einen Doppelschalter an der Wand, mit Schalter 1 und Schalter 2:
Schalter.jpg
Für Lampe 1 gibt es ein Kabel mit fünf Adern (Braun, Schwarz, Grau, Blau, Gelb-Grün).
Für Lampe 2 hingegen zwei Kabel mit jeweils fünf Adern (ebenfalls Braun, Schwarz, Grau, Blau, Gelb-Grün):
Kabel_Lampe_2.jpg

Lampe 1 ist bereits angeschlossen, mit Schutzleiter (Gelb-Grün), Nullleiter (Blau) und Phase L2 (Schwarz). Ich hatte mir damals nichts dabei gedacht, dass die Spannung auf der schwarzen Ader lag statt der braunen, das kommt ja schon mal vor.

Jetzt wollte ich Lampe 2 anschließen und habe bemerkt, dass Lampe 1 nicht mehr funktioniert, wenn die beiden Kabel beim Anschluss für Lampe 2 nicht mehr durch die Klemmen verbunden sind.

Daraus würde ich jetzt schließen:
Das Kabel bei Lampe 1 hat das andere Ende nicht am Schalter, sondern ist eines der Kabel beim Anschluss für Lampe 2. Lampe 1 funktioniert demnach nur, wenn auch Lampe 2 angeschlossen ist oder die Adern per Klemme verbunden sind.