Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss

Diskutiere Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab: ich bin Laie. Deckenlampen anzuschließen ist für mich mit drei oder fünf Adern normalerweise kein Problem. Ich habe auch...
U

Urnoev

Beiträge
1
Hallo zusammen,

vorab: ich bin Laie.
Deckenlampen anzuschließen ist für mich mit drei oder fünf Adern normalerweise kein Problem. Ich habe auch einen Spannungsprüfer, befolge die fünf Sicherheitsregeln und habe mir das Vorgehen mal von einem befreundeten Elektriker zeigen lassen.

Hier bin ich aber unsicher und frage deswegen lieber um Rat. Sollte es hier kein eindeutiges Ergebnis für mich geben, beauftrage ich einen Elektriker.


Zur Situation:
In unserem neuen Wohnzimmer gibt es zwei Anschlüsse für Deckenlampen, Lampe 1 und Lampe 2.
Es gibt nur einen Doppelschalter an der Wand, mit Schalter 1 und Schalter 2:
Schalter.jpg
Für Lampe 1 gibt es ein Kabel mit fünf Adern (Braun, Schwarz, Grau, Blau, Gelb-Grün).
Für Lampe 2 hingegen zwei Kabel mit jeweils fünf Adern (ebenfalls Braun, Schwarz, Grau, Blau, Gelb-Grün):
Kabel_Lampe_2.jpg

Lampe 1 ist bereits angeschlossen, mit Schutzleiter (Gelb-Grün), Nullleiter (Blau) und Phase L2 (Schwarz). Ich hatte mir damals nichts dabei gedacht, dass die Spannung auf der schwarzen Ader lag statt der braunen, das kommt ja schon mal vor.

Jetzt wollte ich Lampe 2 anschließen und habe bemerkt, dass Lampe 1 nicht mehr funktioniert, wenn die beiden Kabel beim Anschluss für Lampe 2 nicht mehr durch die Klemmen verbunden sind.

Daraus würde ich jetzt schließen:
Das Kabel bei Lampe 1 hat das andere Ende nicht am Schalter, sondern ist eines der Kabel beim Anschluss für Lampe 2. Lampe 1 funktioniert demnach nur, wenn auch Lampe 2 angeschlossen ist oder die Adern per Klemme verbunden sind.

Schalter 1 versorgt die braune Ader bei einem Kabel bei Lampe 2. Schalter 2 versorgt die schwarze Ader beim gleichen Kabel bei Lampe 2.

Die geplante Lampe für Lampe 2 hat nur einen Anschluss für Phase und Nullleiter, nicht aber für Schutzleiter (ist aus Plastik).

Es sollen beide Deckenlampen individuell über die beiden Schalter gesteuert werden können. Zwei Lampen gleichzeitig mit einem Schalter zu steuern ist nicht erwünscht.


Daraus würde ich folgende Lösung ableiten:
Da die Deckenlampe für Lampe 2 keinen Schutzleiter benötigt, würde ich dort die beiden Gelb-Grünen Adern zusammen in einer Klemme lassen.
Das gleiche gilt für die ungenutze graue Ader.

Da die schwarze Ader nur Lampe 1 versorgen soll, würde ich diese ebenfalls in einer Klammer verbinden.

Die stromführende braune Ader kommt an die Deckenlampe für Lampe 2, die andere braune Ader welche zu Lampe 1 führt wird abgeklemmt.

Da beide Deckenlampen natürlich den Nullleiter brauchen, würde ich beide blauen Adern in der Deckenlampe für Lampe 2 über eine gemeinsame Klemme anschließen und sie somit verbinden.




Ist das so richtig, oder bin ich auf dem Holzweg?
Falls mehr Details erwünscht sind gerne melden. Wenn es eindeutig etwas für den Elektriker ist, ist das auch in Ordnung.

Danke euch für eure Zeit und schönes Wochenende!
 
Hier ist wohl eine fünfadrige Leitung von der Schalterdose zu einem Leuchtenauslass geführt und dort eine weitere fünfadrige Leitung zum anderen Leuchtenauslass verbunden. Wie Du es beschrieben hast, solltest Du Schutz- und Neutralleiter jeweils durchverbinden und als geschalteten Außenleiter je eine der übrigen Adern (braun, schwarz, grau) verwenden. Am Serienschalter verbindest Du dann die entsprechende Ader mit dem Kontakt, den Du mit der gewünschten Wippe schalten kannst. So lassen sich die Leuchten einzeln schalten, was sich bei Bedarf später durch Umklemmen in der Schalterdose ändern ließe.
 
da für zwei Schalter drei Adern zur Verfügung stehen wäre erst mal zu prüfen welcher zu welchem geht.
Ich persönlich, lege bei so Installationen die braune Ader an Dauerstrom.

Der blaue Draht heißt NEUTRALLEITER der Nulleiter ist in Deiner Installation sicher nicht mehr vorhanden und wäre in dem Baujahr auch nicht mehr zulässig.

Die Klemmen lässt Du am Besten so wie sie sind, auf der einen Seite lassen sich, wenn man die Klemme zusammendrückt die flexiblen Adern der Leuchte einklemmen. (nur ohne Aderendhülse!!!)
 
Thema: Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss
Zurück
Oben