Boot 12V: Ladegerät für vier Batterien auf einem anderen Relais anlegen

Diskutiere Boot 12V: Ladegerät für vier Batterien auf einem anderen Relais anlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, anbei ein Schaltplan für ein Boot. Zum Verständnis zwei Bilder. Es gibt vier Batterien (die zwei Verbraucher Batterien sind immer...
J

Jocoh99

Beiträge
6
Moin zusammen,
anbei ein Schaltplan für ein Boot. Zum Verständnis zwei Bilder. Es gibt vier Batterien (die zwei Verbraucher Batterien sind immer Parallel geschaltet, die anderen zwei nicht dauerhaft)

Zum Verständnis: alle vier Batterien werden durch zwei Relais? zusammengeschaltet. Hierfür gibt es ein Smartes Gerät was merkt, wenn die Stromspannung bei einer Batterie hochgeht, dass dann die Relais zusammengehen und alle Batterien Parallel schalten. Fällt die Spannung unter 12,8 gehen die Relais wieder auseinander.

Nun mein Problem: Das Ladegerät liegt ausschließlich an der Steuerbord Batterie an. D.h. nur wenn das Smarte Gerät schaltet bekommen die anderen Batterien Ladestrom. Dies funktioniert auch. Das Mastervolt Ladegerät hat drei Stufen. Bulk, Absorption und Float. Bulk sollte 14,2V bringen und auch den Verbrauch ausgleichen, Float 13,2 V. Wenn man allerdings ein Licht oder mehrere anmacht fällt gerade bei der Float Phase die Spannung auf 12,8 Volt oder niedriger. Geht beim Licht ausmachen auch wieder hoch, allerdings hält das Ladegerät nicht bei 13,2 sondern eher 12,8 - 13V. Für das SMart Meter ist das zu gering und trennt die Batterien (nur noch Steuerbord wird geladen).

Frage 1: Kann ich das Kabel vom Ladegerät im Schaltkasten statt an der Steuerbatterie anzulegen auch an die Verbraucher anschließen? Das SMartmeter würde dies vermutlich auch merken.

Frage 2: Warum kann das Ladegerät die Spannung nicht halten? Das Ladegerät reicht von der Leistung auf jeden Fall für alle Batterien! Kann es sein, dass die Relais nicht ganz schließen und deswegen einfach weniger Spannung an die anderen Batterien weitergegeben wird?

Vielen Dank an euch!
Johannes
 

Anhänge

  • Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2023-12-14 093443.png
    Screenshot 2023-12-14 093443.png
    674,5 KB · Aufrufe: 11
Hier noch ein echtes Bild. Die zwei Geräte mit den Federn bezeichne ich als Relais
 

Anhänge

  • Bild SChaltkasten.jpg
    Bild SChaltkasten.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 14
Die Spannungen sind Ladeschlußspannungen/Ruhespannungen die am Ladegerät angegeben werden.
Während des Ladevorganges und natürlich bei zusätzlicher Belastung ist die Spannung immer niedriger.
Das Ladegerät ist in seiner Leistung natürlich begrenzt, auch um die Batterien nicht zu schnell zu laden und damit zu schädigen.

Wenn natürlich die Batterien nichts mehr in Ordnung sind belasten die das Ladegerät zusätzlich da diese nicht mehr auf Ihre Spannungen kommen.
 
Die Spannungen sind Ladeschlußspannungen/Ruhespannungen die am Ladegerät angegeben werden.
Während des Ladevorganges und natürlich bei zusätzlicher Belastung ist die Spannung immer niedriger.
Das Ladegerät ist in seiner Leistung natürlich begrenzt, auch um die Batterien nicht zu schnell zu laden und damit zu schädigen.

Wenn natürlich die Batterien nichts mehr in Ordnung sind belasten die das Ladegerät zusätzlich da diese nicht mehr auf Ihre Spannungen kommen.
Alles klar vielen Dank. Dann liegt das Problem eher beim Smart Meter, dass es zu schnell die Relais trennt.

Kannst du mir vielleicht auch ausgehend vom Schaltplan sagen, ob ich das + Kabel vom Ladegerät auf die Verbraucher statt Steuerbord Batterie auflegen kann.
 
Das Ladegerät ist dafür absolut nicht vorgesehen. Daher wird hier kaum jemand vorhersagen können, wie es sich bei Missbrauch verhalten wird. Wenn Du Glück hast, geht es in den Bulk-Modus mit maximalem Ladestrom.

Besser wäre es, wenn Du die Batterien in Ordnung bringst.
 
Das Ladegerät ist dafür absolut nicht vorgesehen. Daher wird hier kaum jemand vorhersagen können, wie es sich bei Missbrauch verhalten wird. Wenn Du Glück hast, geht es in den Bulk-Modus mit maximalem Ladestrom.

Besser wäre es, wenn Du die Batterien in Ordnung bringst.
Wofür ist das Ladegerät nicht vorgesehen? Die Batterien sind alle vollkommen in Ordnung. Das Problem trat auch auf, als die Batterien brandneu waren. Das System hat der Bootshersteller so gebaut und auch ebenfalls die Verkabelung. Meine Frage ist nur ob ich das Kabel von dem Ladegerät statt von der Steuerbord Batterie auf die Verbraucherbatterie umhängen kann in dem Kasten auf dem Bild.
 
...bei defekten Batterien "das Ladekabel auf die Verbraucher legen" ...so war Deine Frage zu verstehen...
 
Wenn Du tatsächlich weisst, dass das "Smart Meter" eine angelegte Ladespannung auch an einer anderen Batterie erkennt und dann eben alle Batterien zusammenschaltet, dann wird das funktionieren.

Die Frage bleibt: Warum gibt es Probleme in der Ausgangssituation? Irgendetwas ist nicht in Ordnung. Möglicherweise kann an dem "Smart Meter" die Schaltschwelle einjustiert werden??

Wenn beim Zuschalten kleiner Verbraucher die Batteriespannung stark einbricht, deutet das trotzdem auf einen Batteriedefekt hin.
Insbesondere wenn die nicht ständig in Benutzung sind - oder wird die Yacht regelmässig bewegt?
Ich empfehle ein spezielles, dennoch günstiges Batterieprüfgerät, das den Gesundheits- und Ladezustand (SOH/SOC) der Batterien über deren Innenwiderstand ermitteln kann.

TOPDON BT100 12V Auto diagnosegerät Batterietester Starter-Booster 100-2000CCA | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du tatsächlich weisst, dass das "Smart Meter" eine angelegte Ladespannung auch an einer anderen Batterie erkennt und dann eben alle Batterien zusammenschaltet, dann wird das funktionieren.

Die Frage bleibt: Warum gibt es Probleme in der Ausgangssituation? Irgendetwas ist nicht in Ordnung. Möglicherweise kann an dem "Smart Meter" die Schaltschwelle einjustiert werden??

Wenn beim Zuschalten kleiner Verbraucher die Batteriespannung stark einbricht, deutet das trotzdem auf einen Batteriedefekt hin.
Insbesondere wenn die nicht ständig in Benutzung sind - oder wird die Yacht regelmässig bewegt?
Ich empfehle ein spezielles, dennoch günstiges Batterieprüfgerät, das den Gesundheits- und Ladezustand (SOH/SOC) der Batterien über deren Innenwiderstand ermitteln kann.

TOPDON BT100 12V Auto diagnosegerät Batterietester Starter-Booster 100-2000CCA | eBay
Vielen Dank, dann probiere ich es mal mit dem Gerät.

Doch wird jede bis alle zwei Wochen bewegt und geladen.

Man kann am Smartmeter eigentlich justieren, aber es ist so blöd eingebaut, dass man den Kasten nicht öffnen kann. Ich glaube, dass die Relais nicht ganz schließen. Kann man die wohl mit Schmirgelpapier säubern? Nicht, dass eine Schicht dazwischen die Spannung reduziert.
 
Reinigen könnte man die Kontakte mit in WD40 getränkten Pappstreifen.

Schmirgeln besser nicht, wenn die Kontaktfläche galvanisiert ist.
Die Oberfläche wird dann zu stark beschädigt - würde dann um so eher wieder Probleme machen.
 
Thema: Boot 12V: Ladegerät für vier Batterien auf einem anderen Relais anlegen
Zurück
Oben