Xenon Scheinwerfer ausgebaut testen welches Netzteil?

Diskutiere Xenon Scheinwerfer ausgebaut testen welches Netzteil? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, heute habe ich die Garage meines Vaters entrümpelt und dabei 2 Xenonscheinwerfer und eine Led Rückleuchte entdeckt. Diese...
R

RX2RX1

Beiträge
3
Hallo alle zusammen,
heute habe ich die Garage meines Vaters entrümpelt und dabei 2 Xenonscheinwerfer und eine Led Rückleuchte entdeckt.
Diese lagen mehrere Jahre in der Garage und nun sollen die weg. Wir wissen aber nicht ob Sie noch überhaupt funktiunieren.
Da ich mir sowieso schon länger ein Schaltnetzteil oder Labornetzteil kaufen wollte überlege ich jetzt welches ich dafür holen soll.
Die Xenonsteuergeräte sind noch alle dran somit brauche ich ja nur 12 V Spannung um die zum Leuchten zubringen da die Steuergeräte diese dann in 20000 V Umwandeln um die Xenonbirnen zu zünden.
Das man auf die PIN Belegung achten soll ist mir auch klar. Die Frage ist eher wie viel Ampere brauche ich um die Xenonscheinwerfer zu zünden bzw. zu testen?
Reicht ein 10A Netztteil mit 13,8 Volt völlig aus um diese zu betreiben? Weil so viel ich gehört habe brauchen die Xenonscheinwerfer beim Zünden mehr Ampere und sobald die Xenonbirne gezündet hat geht diese dann runter ist das richtig?
Es geht einfach darum wenn nur 10A reichen dann kan ich ein einstellbares Labornetzteil kaufen was sehr flexibel und relativ günstig währe.
Wenn mehr Ampere dann mit wohl eher mit festen Spannung 13,8 Volt, dann währe es aber nicht so flexibel.
Die Rückleuchte hat 2 mal 21 W Birnen drine und 3 LEDs an der seite + controller platine.
Der Xenonscheinwerfer hat auf dem Steuergerät folgende angaben 1100 V DC / 85 V AC 35W nom. und es sind noch 21 W Blinkerbirne + 21W Standlicht glaube ich verbaut. Auf dem Zündgerät steht max. 30KV / 85V AC 35W nom.

Das man es ander Batterie testen kann das weiß ich... mir geht es eher darum das jetzt sich die möglichkeit ergeben hat um endlich ein Labornetzteil zu kaufen und das ich es später für andere zwecke verwenden kann. Frage ist einfach was in diesem konkreten Fall sich am besten anbietet oder welches Netzteil in diesem fall am besten geeignet ist.
Oder kann man das alles auch mit einem 12V Powebank mit 100W machen? die könnte ich auch für usb Lötkolben sehr gut gebrauchen.



Danke schon mal im vorraus für die Antworten.
 
Lässt sich ermitteln, von welchem Fahrzeughersteller die Lampen sind? Oder vielleicht ein Bild hier einstellen?
 
Ich würde mir für den Xenon-Kram eine alte Autobatterie vom Verwerter holen und das Labornetzteil nach dem späteren dezidierten Lastprofil.
 
Die Scheinwerfer sind von einem Mercedes CLK W209 Bj. 2008
Rückleuchte ist von einem BMW 3er F30 bj 2015
 
Also wie viel Ampere braucht man da in etwa?
 
35 Watt bei 12Volt entspricht etwa 3 Ampere!
(35:12=2,917)
Der (Einschalt-)Strom ist beim Zündvorgang kurzzeitig etwas höher.

21 Watt bei 12 Volt entspricht etwa 2 Ampere.
(21:12=1,75)

Die Powerbank mit 100 Watt Maximalleistung entspricht etwa 8 Ampere.
(100:12=8,333)


Berechnung nach dem Ohm'schen Gesetz:

Ampere(I)=Watt(P)/Volt(U)
I=P/U


FormelradElektronik.gif

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Xenon Scheinwerfer ausgebaut testen welches Netzteil?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben