welche Scheinwerfer für Beleuchtung einer Musikblaskapelle

Diskutiere welche Scheinwerfer für Beleuchtung einer Musikblaskapelle im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hsallo, ich spiele in einer Blasmusikkapelle mit, udn da brauchen wir immer wieder Licht bei unseren Konzerten. Bisher haben wir da immer nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hsallo,

ich spiele in einer Blasmusikkapelle mit, udn da brauchen wir immer wieder Licht bei unseren Konzerten.
Bisher haben wir da immer nur getrickst, also nix gesheides gehabt.
Nun hat ein Kollege von mir 6Stative organisiert, und da drauf wollen wir 6 Scheinwerfer montieren.
3 sollen dann links aufgestellt werden, und 3 dann rechts von der Musikkapelle.
Somit müßte dann alles gut ausgeleuchtet sein.
Je 3 Scheinwerfer (2x500W, 1x1000W)möchte ich dann auf 1 Phase des Starkstromanschlußes hängen.Die 3.Phase wird dann für die Tonanlage hergenommen.
Nun stellt sich die Frage welche Scheinwerfer wir nehmen sollen?
LED? Gibts die in so großen Stärken? Wir haben natürlich n ur sehr wenig Geldmittel zur Verfügung, das müßen wir auch beachten.Werden LED beim Transport wohl nicht schneller kaputt als herkömliche Scheinwerfer?

Vielleicht habt ihr da einen Tipp, danke im Voraus,
Gruß Walter
 
1. Für kleines Geld gibt es sicher keine gescheiten Bühnenscheinwerfer
2. Wahl sollte LED sein, denn mit der Leistung von Mehreren kW als Halogenscheinwerfer wird die Bühne auch sehr stark geheizt was insbesondere im Sommer unangenehm wird.
3.Halogenleuchtmittel sind gegen Erschütterungen deutlich empfindlicher als LED.
 
octavian,

vielen Dank,
ja, LED wäre sicher die beste Wahl.
Aber der Preis halt...
Wenn eine LED Lampe da 5x8W hat, wieviel Leistung ist das umgelegt auf herkömmliche Halogenscheinwerfer?
Das mit der Hitze-da hast Du natürlich recht!

Danke und Gruß Walter
 
Das ist schwer zu sagen, das kommt sehr auf die Qualität der Leuchte an.

Grob gesagt hat eine Halogenleuchte etwas mehr als 10Lumen/Watt

Eine LED in der Leistungsklasse sollte mindestens 100Lumen/Watt erreichen. Alles andere wäre sehr ineffizient. (gibt es aber leider auch am Markt)

Das würde ungefähr bedeuten 1kW Halogen ergeben 0,1kW LED.
 
Wenn du mal bei e b a y suchst, da gibt es LED Strahler 50 und 100 W. So ein 100W kostet unter 50€ und macht mehr Licht, als ein 500W Halogener. Und für 60€ gibt es die sogar in RGB Version mit Fernbedienung, da kannst du die Farbe verstellen.
 
Die Frage ist nur, wie lange die halten. Ich habe zwar keine Erfahrung mit LED-Bühnenequipment, aber andere niedrigpreis-LED-Produkte haben mich bisher auf ganzer Linie enttäuscht. Im Zweifelsfall würde ich mir erstmal einen Scheinwerfer zu Probe kaufen und schauen, ob Lichtverteilung und -ausbeute deine Bedürfnisse trifft, die Lebensdauer ist dann ein anderer Punkt! LED-Produkte sind ansich viel robuster, als konventionelle Leuchtmittel, was Erschütterungen angeht, sind aber, wenn nicht schon Varistoren eingebaut sind, deutlich empfindlicher gegenüber Spannungsspitzen (Überspannung). Das betrifft allerdings auch anderes elektronisches Equipment, besonders digitale Lichtmischpulte und -PA. Analoge PA ist nicht ganz so empfindlich.

MfG; Fenta
 
Das ist Quatsch, Die LED Strahler haben wie jedes Schaltnetzteil einen Gleichrichter und danach einen Elko, und der Elko bestimmt die Spannungsfestigkeit. Der hat in der Regel 400V also kannst du theoretisch mindestens 285V Netzspannung haben, ohne das etwas passiert. Und die Haltbarkeit ist bei so einer Kapelle normalerweise auch nicht das Problem, die Teile laufen am Wochenende mal 3-4 Stunden und das bestimmt noch nicht einmal jedes Wochenende. Das macht im Jahr 100-200h. Das hat einer, der jede Nacht eine Werbetafel anstrahlt in 3 Wochen weg.
 
Bedenken sollte man aber, dass solche Fluter auch stark blenden und eine reines LED ein hartes schattenreiches Licht abgibt, also die Licht-Schattenübergänge nicht weich sind und das ist störend auf der Bühne. Selbst eine Trompete wirft noch Schatten auf dem Notenblatt, selbst wenn der Fluter paar Meter weg steht.
Besser sind da schon LED-Bühnenscheinwerfer mit einen Opalaufsatz davor, der das Licht diffus streut, leider kosten die etwas mehr als 50€, aber es lohnt sich.

Wir hatten bei unserer Schulbühne auch die Halogenbühnenscheinwerfer wegen der Wärme gegen LED-Fluter getauscht, mit dem oben beschriebenen Ergebnis. Jetzt haben wir uns durch ein Sponsor professionelles Lichtequipment anschaffen können. Man spart mit diesen LED-Flutern echt am falschen Ende. Die Dinger taugen was für die Hallen- oder Parkplatzbeleuchtung, aber nicht für die Bühne. Und für die Noten würde ich trotzdem immer noch eine Notenpultbeleuchtung parat halten.

mfG
 
Ein Halogener macht genau den gleichen Schatten wie der LED Strahler, deshalb neleuchtet man nie nur von einer Seite
 
bigdie schrieb:
Ein Halogener macht genau den gleichen Schatten wie der LED Strahler, deshalb neleuchtet man nie nur von einer Seite
Das ist nicht richtig! Bei LED wird das Licht auf einen viel kleineren Punkt erzeugt. Auch deswegen die Ursache, weswegen an für sich leuchtschwache LED-Taschenlampen blenden, wenn man direkt hineinblickt.
Dadurch sind auch die Licht-Schattenübergänge viel scharfkantiger, dass fällt besonders bei Flutern auf, da der Halogenstab eine gewisse Länge hat.

Und auch der Grund mit dem Problem, den viele Kommunen mit ihrer neuen LED-Straßenbeleuchtung haben, besonders Straßen mit Bäumen oder weit auseinander stehenden Leuchten. Oder einfach bei der LED-Fahrradbeleuchtung.
Zwar ist die direkt beleuchtete Fläche heller, aber dadurch wirken beschattete oder außerhalb vom Lichtkegel liegende Flächen dunkler, da das Auge nicht so schnell adaptiert. Personen oder Gefahren werden dadurch trotz mehr Licht später erkannt.
Gerade bei der LED Fahrradbeleuchtung gibt rießige Qualitätsunterschiede, was die gleichmäßige und Randausleuchtung betrifft. Da hier nur die max LUX-Werte der Leuchte 10m vor dem Fahrrad angegeben werden, muss man einfach durchprobieren, was einem gefällt - und zwar nachts im Wald! Es gibt Leuchten mit 60Lx oder mehr, die erzeugen ein richtig unangenehmes Raster, was aber erst bei richtiger Dunkelheit auffällt.

Zurück zum Thema: Wenn schon aus Kostengründen billige LED-Fluter angeschaft werden, dann sollte zumindestens das transparente Plexiglas gegen (milchiges) Opalglas ausgetauscht werden. Gibt es auch als Plexiglas. Zwar wird dann ca. 20% des Lichtstroms geschluckt, aber die Eigenschaft der Leuchte für solche Zwecke deutlich verbessert. Auch wird die Blendwirkung deutlich herabgesetzt und man kann bei seitlicher Beleuchtung mit Stativen nie verhindern, dass einer so sitzt, dass er hineinblickt.

mfG
 
Das ist nicht richtig! Bei LED wird das Licht auf einen viel kleineren Punkt erzeugt. Auch deswegen die Ursache, weswegen an für sich leuchtschwache LED-Taschenlampen blenden, wenn man direkt hineinblickt.
Dadurch sind auch die Licht-Schattenübergänge viel scharfkantiger, dass fällt besonders bei Flutern auf, da der Halogenstab eine gewisse Länge hat.
Ein 500W Halogener ist unwesentlich größer als ein 100W LED und wenn letzterer kein Cob Modul hat, sondern 100 Einzelne, ist die Fläche sogar größer als beim Halogener.Und wenn du zwischen Halogener und Notenblatt stehst, ist die tiefe des Schattens nur abhängig von dem Licht, welches an irgendeiner Fläche wie Wand oder Decke gebrochen wird. Im Freien siehst du also in beiden Fällen gar nichts.
 
bigdie schrieb:
Ein 500W Halogener ist unwesentlich größer als ein 100W LED und wenn letzterer kein Cob Modul hat, sondern 100 Einzelne, ist die Fläche sogar größer als beim Halogener.Und wenn du zwischen Halogener und Notenblatt stehst, ist die tiefe des Schattens nur abhängig von dem Licht, welches an irgendeiner Fläche wie Wand oder Decke gebrochen wird. Im Freien siehst du also in beiden Fällen gar nichts.
Es geht nicht um die Größe der Gehäuse, sondern um die Größe der Leuchtmittel. Und für den von dir genannten Preis bekommst du nur LED-Fluter mit einem, bzw zwei LED-Chips, bzw. COB-Modul. Und selbst bei den mit 100 Einzel-LED's würde ich noch ein schwaches Opalglas vorsetzen.

Und indirekte Beleuchtung funktioniert nur bei hellen Flächen. Es gibt aber reichlich Veranstaltungsräume im 70er Jahre-Stil da hängen aus akustischen Gründen schwere dunkle Vorhänge vor der Wand oder diese ist zeitgemäß in Eiche dunkel getäfelt. Oder bei etwas moderneren Baustielen durchgängig verglast - können wenn möglich nur von außen verdunkelt werden. Auch gerne in öffentlichen Räumen - diese Akustikdecken mit senkrechten Spanplatten. Die Decke selber ist schwarzgestrichen, damit die ganze abgehängte Technik nicht sichtbar ist. Geld, um diese mal zeitgemäß zu renovieren, haben die Kommunen bei uns seit 25 Jahren nicht mehr, da alles in den Osten gegangen ist.

Ich weiß wovon ich rede, ich bin selber Bläser in einer Laienkapelle und nichts ist störender als eine falsch ausgerichtete blendende Lichtquelle. Selbst wenn die hinter einem steht hast du ständig Reflektionen von hinten an den Brillengläsern oder ein Schattenspiel auf dem Notenblatt.

Besser sind auch 10 kleiner Leuchten, als 5 größere, brauch aber die doppelte Anzahl an Stativen, mehr Kabel und Steckdosen und mehr Platz im Veranstaltungsbus. Und der ist nun mal begrenzt.

mfG
 
Und indirekte Beleuchtung funktioniert nur bei hellen Flächen. Es gibt aber reichlich Veranstaltungsräume im 70er Jahre-Stil da hängen aus akustischen Gründen schwere dunkle Vorhänge vor der Wand oder diese ist zeitgemäß in Eiche dunkel getäfelt. Oder bei etwas moderneren Baustielen durchgängig verglast - können wenn möglich nur von außen verdunkelt werden. Auch gerne in öffentlichen Räumen - diese Akustikdecken mit senkrechten Spanplatten. Die Decke selber ist schwarzgestrichen, damit die ganze abgehängte Technik nicht sichtbar ist. Geld, um diese mal zeitgemäß zu renovieren, haben die Kommunen bei uns seit 25 Jahren nicht mehr, da alles in den Osten gegangen ist.
Genau weil das so ist, brauchst du auch kein Streulicht und keine Opalglasscheibe, weil indirektes Licht ganz einfach im Nirvana verpufft. Ergo geht nur direktes Licht, aus so viel wie möglich Richtungen, und das können die Strahler perfekt. Genau wie im Fußballstadion.
 
Hmm das ist natürlich schwierig zu finden, spontan ist mir auch nichts eingefallen aber ich habe mich mal bei meinen freunden umgehört die mir dann eine seite empfehlen konnten, ich kann sie dir ja gleich mal weiter leiten.
Eine andere sache ist natürlich der preis da ich mich selber nicht genau mit der seite auskenne, meine freunde haben jedoch nur positives über die beleuchtungsfirma berichtet und mir diese seite wärmstens empfohlen. Qualität und Preis sollen anscheinend super sein.
Ich schlage vor du machst dir am besten selber mal ein bild darüber :)
klick mich

Sie meinten auch das man ruhig mal nachfragen sollte wenn man auf der seite nicht das richtige findet, wenn man bei der Seite selber nachfragt können sie dir auch immer nochmal genaue information über ihre produkte geben, außerdem hat man möglichkeit vielleicht eine maß-fertigung machen zu lassen, frag am besten mal nach Scheinwerfern. :)

Ich bin mir sicher du findest schon wonach du suchst :)

Hoffe das konnte dir wenigstens ein wenig weiter helfen.

Gruß
Steve
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welche Scheinwerfer für Beleuchtung einer Musikblaskapelle
Zurück
Oben