Miniatur Relaisschaltung für E-Bike Scheinwerfer

Diskutiere Miniatur Relaisschaltung für E-Bike Scheinwerfer im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, mit der ich einen E-Bike Scheinwerfer ein- und ausschalten kann. Der Fahrakku...

1. void72

void72

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, mit der ich einen E-Bike Scheinwerfer ein- und ausschalten kann.
    Der Fahrakku liefert eine Spannung von 36V, die Motoreinheit, an der die Lampen im Normalfall angeschlossen werden, kann programmiert werden auf eine Ausgangsspannung von 6 bzw. 12V. Da das zu verwendende Rücklicht aber maximal 6V verkraftet, liefert der Anschluß für den Scheinwerfer dann ebenfalls nur 6V.
    Den Scheinwerfer den ich gerne benutzen möchte, hat einen Betriebsspannungsbereich von 24-72V und eine Leistungsaufnahme von 4,5 - 32W. Dieser Scheinwerfer würde direkt am Fahrakku angeschlossen und wäre in Betrieb sobald der Fahrakku eingeschaltet wird. Das Rücklicht müsste ich separat über den Bordcomputer ein- bzw ausschalten. Das gefällt mir aber nicht.
    Daher hatte ich an eine einfache Relaisschaltung gedacht, die vom Bordcomputer über die Motoreinheit gesteuert werden kann.

Somit habe ich dann auf der Steuerseite 6V DC mit maximal 450mA zur Verfügung und auf der Lastseite 36V DC mit maximal 32W.
    Bei den 6V-Printrelais die ich gefunden habe, steht aber maximal 30V DC. Als zusätzliche Herausforderung ist der verfügbare Platz von maximal 30x20x20mm, das Ganze müsste dann noch Wasserdicht verpackt werden.

Hat da jemand eine Lösung für mich?

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 25.12.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

4. void72

void72

Hallo Werner,

danke für die Antwort. :)
    Wenn ich auf das Bild des von dir vorgeschlagenen Relais schaue steht dort 24V DC und 10A.
    Wäre das in dem von mir angegebenen Arbeitsbereich egal oder raucht mir das Ding nach ein paar Tagen ab?

An die 10A werde ich bei weitem nicht herankommen, aber passt das mit der Spannung?

5. bigdie

bigdie

6. patois

patois

Stromsparende Alternative

.
    Ein Relais, das den Scheinwerfer einschalten soll, benötigt auf jeden Fall Strom zur Erregung der Relaisspule.

Dieser Strom, der den Akku zusätzlich belastet, kann vermieden werden,
    wenn man anstelle des Relais einen Thyristor zum Einschalten des Scheinwerfers benützt.

Mein Rat: Suche dir ein Forum, das sich mit e-Bikes und Fahrradbeleuchtungen befasst;
    . . . . . . . . .dort findest du die für dein Anliegen notwendige Fachkompetenz.
    .

Thema:

Miniatur Relaisschaltung für E-Bike Scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Miniatur Relaisschaltung für E-Bike Scheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  2. E-Herd an 230V Fachzeitschrft de

E-Herd an 230V Fachzeitschrft de: Hallo zusammen, in einer Aktuellen Praxisfrage bei der Fachzeitschrift de Wird die frage geklärt die hier öfter gestellt wird. Nur für Abo-Kunden...
  3. E-Mail oder andere Benachrichtigung bei Störung

E-Mail oder andere Benachrichtigung bei Störung: Hallo Ich würde gerne bei meiner HZG und diversen anderen Geräten eine Benachrichtigung nachrüsten falls die Geräte auf Störung gehen. Könnt ihr...
  4. Suche: Elektroniker für ein Interview zum Thema E-Mobilitätslösungen

Suche: Elektroniker für ein Interview zum Thema E-Mobilitätslösungen: Hallo, für eine Projektarbeit zum Thema Installation von Ladesäulen/Wallbox für E-Mobilität suche ich gerade Elektroniker, die sich mit dem Thema...
  5. Wallbox (E-Auto) und "dünnes" Erdkabel

Wallbox (E-Auto) und "dünnes" Erdkabel: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Damals, beim Bau meines Hauses, wurde es Erdkabel nach draußen gelegt, Bisher ist da nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden