Solarzellen von Parallelschaltung in Reihenschaltung, mit Relaisschaltung 12V, wechseln.

Diskutiere Solarzellen von Parallelschaltung in Reihenschaltung, mit Relaisschaltung 12V, wechseln. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, habe da ein neues Projekt am laufen... Folgendes: Ich möchte zwei Solarzellen von Parallelschaltung (Grundschaltung, stromlos)...
  • Ersteller Freund_der_Mechanik
  • Erstellt am
Bin jetzt kein "Vollblutelektriker" bigdie... ;)
Meine Passion ist der klassische Maschinenbau.
Habe zwar durchaus Kenntnis in Elektrotechnik... (Strom ist gelb... ;)) aber mein Herz schlägt für Zahnräder, Hebeln, Federn und Schrauben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und natürlich die klassischen Motoren wie ein edlen amerikanischen Bigblock V8 nicht zu vergessen...
(Wobei ein edler amerikanischer Bigblock noch hier und da die liebevolle Verbesserung einer deutschen Ingenieurshand bedarf...)
 
Ich hab ein kleines Eigenausbau Wohnmobil und im Gegensatz zur herrschenden Mode fahre ich keine Photovoltaik spazieren. ich brauche zusätzliche Energie nur 2x im Jahr, wenn ich 10 Tage ohne Steckdose und ohne den Motor zu starten an einem Fleck stehe. Für den Fall habe ich einen 100Wp und einen 60Wp Solarkoffer. Und die haben nur eine Diode um den Rückfluss zu verhindern. Laderegler müssen möglichst direkt an den Akku, also kurze Leitung. Meine Koffer brauchen 5 oder mehr Meter und die werden an einer Außensteckdose angeschlossen und von dort sind es noch mehr Meter bis zum Akku. Diese Steckdosen sind aber auch für Verbraucher vor dem Mobil. Daher ist ein normaler Laderegler eher ungeeignet. Aus dem Grund habe ich ein Gerät an der Batterie, das die Spannung auf 14,6V begrenzt und die Energie verheizt. Sozusagen eine 250W Z-Diode mit Lüfterkühlkörper. Das macht dann allerdings auch nur Sinn, wenn man die 16V Panele parallel schaltet. So etwas habe ich aber käuflich nicht gefunden und daher selber gebaut. Sieht so aus:
z-diode3.jpg
 
Nice bigdie... !!
 
Thema: Solarzellen von Parallelschaltung in Reihenschaltung, mit Relaisschaltung 12V, wechseln.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben