Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.

Diskutiere Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, bei uns im Keller wird nur der Gang beleuchtet. Der eigentliche Kellerraum liegt im dunklen. Strom abzwaken ist uns nicht erlaubt und wird...
E

Elektrohügel

Beiträge
3
Hi,
bei uns im Keller wird nur der Gang beleuchtet. Der eigentliche Kellerraum liegt im dunklen. Strom abzwaken ist uns nicht erlaubt und wird auch regelmäßig kontrolliert, außerdem illegal und kommt somit nicht in Frage für uns.
Meine Idee war es jetzt, eine LED Leuchte zu kaufen, die hell genug ist und einen Akku hat, den man wieder aufladen kann. Diesen Akku würde ich dann mit einer Solarzelle verbinden. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Die Leuchtstofflampen aus dem Kellergang sind sehr hell, ich könnte die Solarzelle, immer wenn ich im Keller bin, vor eine der Leuchtstofflampen legen. Ich würde die Solarzelle ungern dauerhaft außerhalb des Kellers, in den Kellergang legen, da sie dann, eventuell, gestohlen werden könnte. Da ist die Frage, ob ds wirklich so effizient wäre.

2. Wir haben ein kleines Kellerfenster. Dort kommt jetzt nicht gerade viel Licht durch, jedoch wäre es außer Nachts immer da und nicht nur dann, wenn ich im Keller bin.

Jedoch brauche ich einigermaßen helles Licht im Keller... LEDs ziehen jetzt nicht so unfassbar viel Strom...
Was haltet Ihr von diesen Ideen? Welche würdet ihr bevorzugen? Kann das überhaupt klappen? Hat jemand von euch eventuell eine bessere Idee?

Mit freundlichen Grüßen,
der Elektrohügel
 
Danke, für die schnelle Antwort! In besagten Keller soll gearbeitet werden, nicht mit elektrischen Maschinen, aber dennoch brauche ich dort eine Leuchte, die zuverlässig ausleuchtet... Ob da Taschenlampen geeignet sind? Bei denen ist es doch meistens so, dass sie das Licht bündeln oder wenn sie es zerstreuen, dennoch nur einen kleinen Teil ausleuchten...
 
Es geht nicht um Taschenlampen, da gibt es auch Arbeitsscheinwerfer und die können durchaus mit einer Leuchtstoffröhre mithalten. Die Idee da in geschlossenen Räumen Solarzellen zu verwenden kannst du völlig vergessen.
https://www.amazon.de/Handscheinwer...-Taschenlampe-Helligkeitsstufen/dp/B00Y8AHZYC
Da gibt es noch Leistungsfähigere
Und wenn du zb an der Decke eine Alufolie als Spiegel anbringst wirst du staunen wie Hell so eine Leuchte sein kann.
 
Okay, danke nochmal! Ich werde diese Möglichkeit auf jeden Fall in Betracht ziehen!
 
Warum sprichst Du nicht mal den Vermieter an?
Fehlende Beleuchtung in einem Kellerraum ist durchaus ein Mangel der Mietsache der zu beheben ist.
Der Strom muß ja nicht vom Allgemeinstrom abgenommen werden, sofern der Zählerkasten im Keller ist, wird dort ein Stromkreis errichtet der in Deinen Keller geht.
Alternativ könnte man über einen zwischen Zähler abrechnen was allerdings rechtlich nicht ganz korrekt wenn auch fair wäre.
 
Thema: Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.
Zurück
Oben