Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.

Diskutiere Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen. im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hi, bei uns im Keller wird nur der Gang beleuchtet. Der eigentliche Kellerraum liegt im dunklen. Strom abzwaken ist uns nicht erlaubt und wird...

1. #1 Elektrohügel, 06.07.2019
    Elektrohügel

Elektrohügel

Hi,
    bei uns im Keller wird nur der Gang beleuchtet. Der eigentliche Kellerraum liegt im dunklen. Strom abzwaken ist uns nicht erlaubt und wird auch regelmäßig kontrolliert, außerdem illegal und kommt somit nicht in Frage für uns.
    Meine Idee war es jetzt, eine LED Leuchte zu kaufen, die hell genug ist und einen Akku hat, den man wieder aufladen kann. Diesen Akku würde ich dann mit einer Solarzelle verbinden. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Die Leuchtstofflampen aus dem Kellergang sind sehr hell, ich könnte die Solarzelle, immer wenn ich im Keller bin, vor eine der Leuchtstofflampen legen. Ich würde die Solarzelle ungern dauerhaft außerhalb des Kellers, in den Kellergang legen, da sie dann, eventuell, gestohlen werden könnte. Da ist die Frage, ob ds wirklich so effizient wäre.

2. Wir haben ein kleines Kellerfenster. Dort kommt jetzt nicht gerade viel Licht durch, jedoch wäre es außer Nachts immer da und nicht nur dann, wenn ich im Keller bin.

Jedoch brauche ich einigermaßen helles Licht im Keller... LEDs ziehen jetzt nicht so unfassbar viel Strom...
    Was haltet Ihr von diesen Ideen? Welche würdet ihr bevorzugen? Kann das überhaupt klappen? Hat jemand von euch eventuell eine bessere Idee?

Mit freundlichen Grüßen,
    der Elektrohügel

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 06.07.2019
    Pumukel

Pumukel

4. #3 Elektrohügel, 06.07.2019
    Elektrohügel

Elektrohügel

Danke, für die schnelle Antwort! In besagten Keller soll gearbeitet werden, nicht mit elektrischen Maschinen, aber dennoch brauche ich dort eine Leuchte, die zuverlässig ausleuchtet... Ob da Taschenlampen geeignet sind? Bei denen ist es doch meistens so, dass sie das Licht bündeln oder wenn sie es zerstreuen, dennoch nur einen kleinen Teil ausleuchten...

5. #4 Pumukel, 06.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Es geht nicht um Taschenlampen, da gibt es auch Arbeitsscheinwerfer und die können durchaus mit einer Leuchtstoffröhre mithalten. Die Idee da in geschlossenen Räumen Solarzellen zu verwenden kannst du völlig vergessen.
    https://www.amazon.de/Handscheinwer...-Taschenlampe-Helligkeitsstufen/dp/B00Y8AHZYC
    Da gibt es noch Leistungsfähigere
    Und wenn du zb an der Decke eine Alufolie als Spiegel anbringst wirst du staunen wie Hell so eine Leuchte sein kann.

6. #5 Elektrohügel, 06.07.2019
    Elektrohügel

Elektrohügel

Okay, danke nochmal! Ich werde diese Möglichkeit auf jeden Fall in Betracht ziehen!

7. #6 Octavian1977, 10.07.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Warum sprichst Du nicht mal den Vermieter an?
    Fehlende Beleuchtung in einem Kellerraum ist durchaus ein Mangel der Mietsache der zu beheben ist.
    Der Strom muß ja nicht vom Allgemeinstrom abgenommen werden, sofern der Zählerkasten im Keller ist, wird dort ein Stromkreis errichtet der in Deinen Keller geht.
    Alternativ könnte man über einen zwischen Zähler abrechnen was allerdings rechtlich nicht ganz korrekt wenn auch fair wäre.

Thema:

Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.

Die Seite wird geladen...

Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen. - Ähnliche Themen

1. Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen

Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen: Guten Abend an das Forum, ich bin auf dieses Forum gerstoßen, weil ich denke hier können mir ein paar Fragen beantwortet werden. Zu meinem...
  2. LED Panel - Ungleiche Leuchtkraft bei Parallel

LED Panel - Ungleiche Leuchtkraft bei Parallel: Hey ich schon wieder ;) Hab mir ein LED Panel zusammengebastelt was super funktioniert. Jedoch seit letzter Nacht nicht mehr :( Ich will...
  3. Hausflurlicht mit IP Cam LED Birne verbinden - Dauerstrom vorhanden ?

Hausflurlicht mit IP Cam LED Birne verbinden - Dauerstrom vorhanden ?: Hallo zusammen, ich möchte gern wissen ob ich bei einem Hausflurlicht das ganze so umbauen kann das es meinen Zweck erfüllt. Ich habe einen...
  4. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  5. LED Panels rund dimmbar Empfehlung

LED Panels rund dimmbar Empfehlung: Hallo zusammen, ich möchte in mehreren Wohnräumen runde oder eckige LED Panels in die abgehängte Decke einbauen. Sie sollten dimmbar sein, 4000K...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden