Xenon-Lampe mit Steckdose betreiben

Diskutiere Xenon-Lampe mit Steckdose betreiben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, für ein Schattentheater will ich einige Lampen Testen, um zu sehen welche Lampe die schärfsten Schatten wirft...
F

fiabilite03

Beiträge
1
Hallo liebe Community,

für ein Schattentheater will ich einige Lampen Testen, um zu sehen welche Lampe die schärfsten Schatten wirft.
Xenon-Lampen sind dabei sehr vielversprechend. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich die Xenon-Lampe an einer Steckdose anschließen kann (oder an eine kleine Batterie mit 6 oder 12V).

Soweit ich weiß, gibt es vier verschiedene Fassungen bei Xenon-Lampen:
- D1S
- D2S
- D3S
- D4S

Die D1S- und D3S-Fassungen scheinen ein Vorschaltgerät dran zu haben.

Was benötige ich nun, um ein Xenonlampe entweder an eine 9V oder 12V Batterie zu schließen oder an eine 230V Steckdose mit Trafo?

Vielen Dank an alle Fachkundigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst natürlich das Vorschalt- bzw. Zündgerät (das ggf. integriert ist) und eine starke 12-Volt-Spannungsquelle, die den entsprechenden Strom (in Ampere) liefern kann.


Das kann eine Autobatterie, ein Bleigel-Akku (wie vom Motorrad), oder ein Netzteil für 230 Volt sein.

Das Netzteil muss etwa 4-5 Ampere liefern können.

Welchen Brennertyp möchtest Du denn einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine LED?

Für Deine Anforderungen bräuchtest du natürlich dann eine Lösung mit nur einem Chip für den klaren Schatten.
 
Thema: Xenon-Lampe mit Steckdose betreiben
Zurück
Oben