3 Stufen Schaltung Beleuchtung

Diskutiere 3 Stufen Schaltung Beleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bisher haben ich immer auf alle Fragen schnell antworten gefunden ohne selber aktiv zu werden aber jetzt habe ich den falschen suchansatz...
D

DomeCB

Beiträge
29
Hallo, bisher haben ich immer auf alle Fragen schnell antworten gefunden ohne selber aktiv zu werden aber jetzt habe ich den falschen suchansatz oder finde einfach nichts.
Zum Problem:
Ich habe einen Wandtaster der 2Lampen einschaltet in der Mitte befindet sich ein Akustik Element. An der Decke kommen 3Adern an. Jetzt meine Überlegung gibt es ein Relais welches es mir ermöglicht :1xdrücken >Lampe1 2xdrücken Lampe 1 und zwei und 3xdrücken alles aus ?
 
Die Taster müssten dann aber als Öffner Taster umgebaut werden, sowie anstatt parallel, in Reihe umgeklemmt werden.
 
Mhh okay gibt es da noch eine andere Möglichkeit oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
 
Wo sollen denn die 2 Leuchten angeschlossen werden? An diese eine Leitung?
 
Man könnte sich vorstellen, dass man dort, wo die Leitung aus der Decke kommt, einen etwas größeren Baldachin montiert,
um einen kleinen Empfänger und die Weiche für die beiden Leuchten unterzubringen.

Grundidee: über die Fernsteuerung wird die jeweils gewünschte Lampen-Konfiguration vorgegeben,
während über L und N die Energie für die Leuchten zugeführt wird.

Weitere Einzelheiten müssten dann noch festgelegt werden.
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ja ich glaube das wäre meine einzige Möglichkeit alles andere funktioniert ja nicht, keine Ahnung was ich mir da erhofft habe trotzdem tolle Ideen hier bekommen.
Also müsste es doch mit einem shelly Plus 2PM funktionieren?

 
Mit Shellys kenne ich mich nicht aus. Du könntest einen Öffner-Taster nehmen und dann das von mir genannte Relais.
 
mhh also ich weiß nicht wie ich das anschließen soll also, ich glaube da habe ich was falsch erklärt oder stehe ich selber auf dem Schlauch. Also nochmal an der Wand ist ein Schalter und oben kommen die 3Adern an. Ich bräuchte doch noch eine zweite Phase oder wie soll ich das sonst machen
 
1xdrücken >Lampe1 2xdrücken Lampe 1 und zwei und 3xdrücken alles aus ?
Bis jetzt hat noch jeder, der sich sowas Ähnliches eingebaut hat, dass nach einiger zeit wieder abgebaut.
Dieses Herumgedrücke geht einem über kurz oder lang derart auf den Senkel, dass man sich irgendwann fragt, was einem da Blödes eingefallen ist.
 
mhh also ich weiß nicht wie ich das anschließen soll also, ich glaube da habe ich was falsch erklärt oder stehe ich selber auf dem Schlauch. Also nochmal an der Wand ist ein Schalter und oben kommen die 3Adern an. Ich bräuchte doch noch eine zweite Phase oder wie soll ich das sonst machen
Du baust einen Öffner-Taster ein, der die Dauerphase zur Leuchte kurz unterbricht. Oben am Leuchtenanschluss wird dann das Relais verbaut, welches beide Leuchten schaltet.
 
Thema: 3 Stufen Schaltung Beleuchtung
Zurück
Oben