2 stufen lüftersteuerung über stern-dreieck schaltung

Diskutiere 2 stufen lüftersteuerung über stern-dreieck schaltung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich möchte eigentlich einen Lüfter mit einer 2-Stufen Geschwindigkeitssteuerung versehen (Zwecks Geräuschsreduktion)(3-Phasen Lüfter). Der...

1. alain

alain

Hallo
    Ich möchte eigentlich einen Lüfter mit einer 2-Stufen Geschwindigkeitssteuerung versehen (Zwecks Geräuschsreduktion)(3-Phasen Lüfter).
    Der Lüfter wird im Moment sofort in Dreieck gestartet.
    Die Umschaltung soll abhängig von der Anforderung über die Steuersps der Anlage erfolgen.
    So, nun zu meinen Fragen:
    - Könnte es Probleme beim längeren Betrieb des Motors in Dreieckschaltung geben.
    - Gibt es Umschaltrelais fürs Umschalten zwischen Stern-Dreieck die einen Anschluss fürs umschalten haben, damit ich das Ding über SPS ansteuern kann. Leider habe ich bis jetzt nur Umschalter gefunden die nach fest definierter Zeit umschalten.

mfg Alain

2. Gretel

Gretel

Schützschaltung

Hallo Alain ,
    natürlich kann man das ganze über Schützschaltungen realisieren.

Schaltungsbuch :
    http://www.moeller.net/de/support/wiring_manual.jsp

Da es sich um einen Lüftermotor handelt , wird der schon (weil selber im Luftvolumenstrom liegend) ausreichend gekühlt und wenig belastet , denn nicht umsonst wird zeitlich von Stern- auf Dreickschaltung umgeschaltet !

Gruß ,
    Gretel

3. alain

alain

Hallo
    Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
    Unter http://www.moeller.net/binary/schabu/SB0801D.pdf
    -> Stern Dreieck Schaltung von Drehstrommotoren hab ich gefunden was ich gesucht hab.
    Ist es ok wenn ich den Motorschutzschalter in der Hauptzulassung belasse? Lt link besteht zwar dann in Dreieckschaltung kein voller Schutz, jedoch ein Schutz bei nichtanlaufen des Motors besteht trotzdem.

mfg
    Alain

4. Gretel

Gretel

Stern- Dreieckschaltung

Hallo ,
    verstehe ich nicht ganz ,
    sollte wohl heissen ,
    dass dann in der Sternschaltung (Anlauf) der Motor nicht gegen Überlastung geschützt ist !
    (Motorschutzschalter direkt vor U1,V1,W1 und nur 0,58facher Motornennstrom)

Gruß ,
    Gretel

5. alain

alain

Ups, sollte heissen:
    Lt link besteht zwar dann in Sternschaltung kein voller Schutz, jedoch ein Schutz bei nichtanlaufen des Motors besteht trotzdem.

Aus Platzmangel im Schaltschrank erweist sich das installieren eines zusätzlichen Motorschutzes komplizierter.
    Was sagt das Gesetz zu Motorschutzschalter?
    Eigentlich reicht ein Schutz vor nicht anlaufen des Motors doch schon, oder? Meiner Meinung nach dürfte dies doch der häufigste Fehler sein.
    Ps Der Lüfter startet im moment gleich in Dreiech, also keine zeitliche Stern Dreiech Schaltung

mfg
    Alain

6. Gretel

Gretel

Motorschutz bei Ventilatoren

Ist nicht explizit vorgeschrieben , also Auslegungssache !

Gruß ,
    Gretel

Thema:

2 stufen lüftersteuerung über stern-dreieck schaltung

Die Seite wird geladen...

2 stufen lüftersteuerung über stern-dreieck schaltung - Ähnliche Themen

1. Treppenstufenbeleuchtung flackert

Treppenstufenbeleuchtung flackert: Frohes neues Jahr Zusammen, Wie die Überschrift schon sagt habe ich mir vor einiger Zeit eine Treppenstufenbeleuchtung zugelegt. Es handelt sich...
  2. wo kann man folgenden 3 Stufen Drehsteller 1-0-2 kaufen:

wo kann man folgenden 3 Stufen Drehsteller 1-0-2 kaufen:: Guten Abend, wo kann man folgenden 3 Stufen Drehsteller 1-0-2 kaufen: Kraus & Naimer 3-Stufen Stufen-Drehschalter, 2-polig / 20A RS...
  3. Stufenbeleuchtung per Lichtschranke schalten

Stufenbeleuchtung per Lichtschranke schalten: Guten Tag liebe Fourm Mitglieder, ich baue/planne gerade ein Einfamilienhaus und habe ein Thema. ich würde gerne eine Stufenbeleuchtung...
  4. suche 220v auf 12v halogentrafo mit 2 stufen

suche 220v auf 12v halogentrafo mit 2 stufen: hallo hab meine itlienische vitage designhalogenlampe an einen dimmer gehängt und mir den trafo zerschossen. die lampe hat einen schalter mit 3...
  5. Lasttrenn-, Haupt- Stufenschalter zwischen Phasen L1-3

Lasttrenn-, Haupt- Stufenschalter zwischen Phasen L1-3: Guten Morgen, ich suche einen Schalter AC (bestenfalls 25A-32A) mit dem ich im Bedarf zwischen 3 Phasen manuell schalten kann. Ich habe einen...