30 KV

Diskutiere 30 KV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ein Bekannter hat mir erzählt er hätte einen Baum vesehentlich in eine 30 KV leitung gefällt Ein grosser Lichtogen und de Zauber war vorbei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

also bei uns in Essen sind es keine 30 KV sondern "nur" 10KV, aber selbst diese sind nicht zu verachten.

Desweiteren wird bei uns in Essen im RWE Netz die 10KV Spannung nicht abgeschaltet, sondern bleibt anstehen und muß durch die Netzleitstelle abgeschaltet werden. Da sonst evtl. größere Probleme entstehen mit Stromausfällen in den Stadtteilen.

Nur in Essen sind mittlerweile die 10KV Freileitungen alle in der Erde verbuddelt.

Gruß

Poldi
 
Hallo

Bei uns im Unternehmen schaltet die Leitung sofort ab und nicht wieder ein das passiert nur bei Gewittern oder wenn sich die Leiterseile berühren sollten. Dann wird eine KU ausgelöst (Kurzunterbrechung) aber bei Bäumen die auf die leitung fallen löst der Leistungschalter sofort aus. Wir werden dann von unserer Schaltleitung losgeschickt die betreffende Leitung zu kontrollieren und gegebenenfallst teilstück/e rauszuschalten und ohne user ok wird nicht zugeschaltet weil die sehen nicht was draußen losist.
Darüber hinaus kann ich nur den Vorrednern Rechtgeben und deshalb immer Finger weg und EVU verständigen zu Erden und Kurzschließen. Wir haben bei uns 10 und 20 KV Mittelspannungsleitungen aber vom Prinzip her das gleich. Ganz nebenbei hat er Glück gehabt normaler weise kommt die Leitung dabei runter und dann ist vertuschen sowieso vorbei.
Wir habe mit solchen Sachen im Herbst und Winter immer unsere liebe Mühe besonders Samstags wenn alle frei haben dann wird mal schnell ein Baum entsorgt.... :evil: :evil:

Ich kann nur jedem raten sich solche aktionen gut zu überlegen a. gehts ums eigene Leben
und b. wenn der Strom ausfällt und da hängen Gewerbe dran wo Maschienen und Rechner usw. ausfallenn.....dann wirds teuer.

Gruß Fred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 30 KV
Zurück
Oben