3x 16A D01 Neozed sichert 2 Leitungen ab ....

Diskutiere 3x 16A D01 Neozed sichert 2 Leitungen ab .... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgendes : Ein E- Herd ist mit einem 3x 16A D01 Neozed Element abgesichert. Ebenfalls geht von diesem Element die Zuleitung 5x 1,5mm² Nym-J...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robel

Beiträge
6
Folgendes :
Ein E- Herd ist mit einem 3x 16A D01 Neozed Element abgesichert. Ebenfalls geht von diesem Element die Zuleitung 5x 1,5mm² Nym-J als Zuleitung für einen Schuppen Werkstatt ab. Ein Kollege behauptet das bei voller Auslastung beide Leitungen bzw. eine der Leitungen wegbrennen würde , dies ist mir aber nicht ersichtlich da man erstens 1,5 mm² Leitungen direkt verlegt sogar mit 20 A absichern darf und zweitens würden die 16 A Sicherungen „kommen“ bevor eine der Leitungen überlastet wird. Und wenn Herd und Schuppen beide volle Last haben ist sowieso emty aber wann ist dies schon der Fall !?
Mir ist natürlich klar das man normalerweise ein einzelnes Element setzen müsste aber was machen wenn kein Platz.Und machen wir uns nichts vor ich habe lange genug als Elektriker gearbeitet und genug „Notlösungen“ gesehen obwohl keiner der Kollegen so was macht...angeblich....
Meine Meinung ist das da nichts passieren dürfte,auch wenn es so nach VDE nicht erlaubt ist.
Im Schuppen ankommend habe ich dann einen 4 pol Fi gesetzt so dass dort noch mal alles gegen Fehlerströme geschützt ist , von dem Fi aus geht’s dann zu allen verbrauchern bzw. Steckdosen usw. !
Ich meine jetzt ist alles gegeben alles ist mit 16 A abgesichert (jede Fase) und alles ist mit einem RCD Schalter gesichert was soll jetzt noch passieren.?


Edit Gretel :
Dass eine Frage gestellt wird ist schon klar, deshalb die Überschrift geändert !
 
Mehrere Abgangsleitungen an einem ÜSSO ....

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !


1.... wie sind die genauen Daten des RCDs ?

2.... wie die des E-Herdes ?

3.... sprechen wir von Drehstrom ?

4.... was sprechen die (hoffentlich gemachten) VDE-Messungen bzgl. Netzimpedanzen/Schleifenwiderstände ?

5.... wie sind die Leitungen verlegt, 6...Leitungslängen, 7...Häuffungen, sowie 8...Sonderbereiche berücksichtigen !?

Anmerkung:
Dem (einzigen) Überstromschutzorgan ist es letztendlich egal, wieviele Leitungen es auf Überlast(ung) schützen muss - so kann man unendlich viele Abgangsleitungen anschliessen (Sache der Anschlussausführung!), ohne dass irgendetwas abbrennt !


Gruß,
Gretel
 
1. wird Phase nicht mit F feschrieben, und man sagt heute auch "Außenleiter" dazu, soviel erstmal dazu. Nun zum Eigentlichen:

Wie lang ist die Leitung zum Schuppen und wie ist diese verlegt? Was hängt da dran? Bei belastung beider Leitungen ist eher nicht mit einem Schaden zu rechnen, 16A bei drei belasteten Leitern und 1,5mm² hört sich aber gar nicht gut an, je nach länge wird die Leitung bei voller belastung an dieser stark geschädigt.

Wer hat das verlegt?

Lösung bei Überlastgefahr: Die Leitung zum Schuppen auf 3x 6/10/13A bei Charakteristik B/C legen, je nach Leitungslänge und Verlegeart! Notfalls diese drei LS im Schuppen als zusätzlicher Überlastschutz einbauen.

Wie kommst du darauf, dass man 1,5mm² bei drei belasteten Leitern mit 20A absichern darf bei einer Länge von über 5m (dürfte es wohl sein, zum schuppen)? Selbst bei 16A und nur zwei belasteten Leitern verlegen kompetente Elektriker heutzutage fast nur noch 2,5mm², weil ein 1,5mm² je nach Verlegeart bei Längen über 18m einfach nicht mehr gut geschützt ist. Und eine Anlage, deren Sicherheit nicht auch bei Fehlern durch den Benutzer (nicht Installation) ggeben ist, ist per se keine gute Anlage!

MfG; Fenta
 
Wie ich darauf komme?

Energietechnische FormelnH.Peter B. Roters Seite 83 Tabelle solltest du dir ansehen.
 
Hallo,

schreib doch besagte formel mal auf?

MFG Marcell
 
Nein du hast recht dies gilt nur bei zwei belasteten Außenleitern sorry. :shock: nja egal istja mit 16 A abgesichert naja hier kriegt man ja auch nur schlaue ratschläge anstatt Antworten , denn umgebaut wir das Ding eh nicht und der Herr mit dem Rechtschreibprogramm Belastung schreibt man auch groß du Vollhorst!
 
Hallo,


also aus persönlichen Gründe weis ich das sowas nicht notwendig ist oder?? Das kann man auch anders regel ...!

MFg MArcell
 
WAS IST EIN ,,VOLLHORST,,HERR ROBEL ????????vielleicht ein begriff aus der spannungsabfallkiste?
waldstromi
 
Robel schrieb:
Nja egal istja mit 16 A abgesichert
Ja, und das ist aller Wahrscheinlichkeit nach auch zu hoch! Das 5x1,5mm² hält nämlich nicht 20A und mehr pro Leiter aus...

naja hier kriegt man ja auch nur schlaue ratschläge anstatt Antworten
Wie gut, dass du uns alle Fakten genannt hast. Toll, solche vollständigen Antworten ;)

denn umgebaut wir das Ding eh nicht
Tja, dann betreib deine Pfusch-Installation halt weiter und stehl hier nicht anderen die Zeit. Wenn du sowieso unbelehrbar bist, brauchst du auch nicht um Rat zu bitten!

und der Herr mit dem Rechtschreibprogramm Belastung schreibt man auch groß du Vollhorst!
Tja, das war ein Rohrkrepierer, denn es gibt wohl einen Unterschied zwischen Flüchtigkeits-/Tippfehler und mangelnder Kenntnis der Schreibweise von Fachbegriffen.

Übrigens: Fentanyl ist kein Vollhorst, sondern ein Vollagonist mit starker Affinität zu µ1- und µ2-Rezeptoren und hoher intrinsischer Potenz.
 
Entschuldigung

Entschuldigung Entschuldigung ......! Meine Güte Männer vom Bau könnt ihr nichts ab? :wink: Bau die Anlage demnächst um gehe dann mit einem 5x6 rüber und setzte drinn und draußen(Schuppen) ne neue Verteilung . Das paßt schon kommt alles neu wie gesagt ich weiß das es so nicht der VDE entspricht meine frage war ja auch nur ob das was mein Kollege sagt richtig ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Also nicht wütend sein . Gruß Robel!
 
Hallo,

Meine Güte Männer vom Bau könnt ihr nichts ab?

ich seh hier nirgens ein Bau :? :? :? :?:

meine frage war ja auch nur ob das was mein Kollege sagt richtig ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

Ein Kollege behauptet das bei voller Auslastung beide Leitungen bzw. eine der Leitungen wegbrennen würde , dies ist mir aber nicht ersichtlich da man erstens 1,5 mm² Leitungen direkt verlegt sogar mit 20 A absichern darf und zweitens würden die 16 A Sicherungen „kommen“ bevor eine der Leitungen überlastet wird.

Da mein Blutdruck grade bei 500 Puls liegt bleibe ich trotzdem mal ruhig, nicht wieder aufregen bringt nix :D.
ALSO:
Ich gehe mal von folgenden Ausgangsbedingungen aus, Verlegeart einmal C und einmal B2. Eine Häufung rechne ich einmal mit "keine Häufung" und einmal mit einer Leitung alles gebündelt oder in einem Installationrohr / Kanal. Man beachte NUR EINE LEITUNG. Temperatur 30° im Schnitt. Alles für Drehstrom natürlich. Ich gehe auch davon aus der der Maximale Strom von 16A auf der Leitung zum fließen kommen kann, weil die Sicherung es ja her gibt.

Also haben wie jetzt vier Verschieden Fälle zu Betrachten

Fall 1: Verlegeart C keine Häufung

Eine Leitung NYM/NYY 5 x 1,5mm^2 kann hier mit max. 17,5A belastet werden.
Kein Problem du hast Recht

Fall 2: Verlegeart C Häufung mir einer Leitung

Eine Leitung NYM/NYY 5 x 1,5mm^2 kann hier mit max. 17,5A belastet werden.
Allerdings muss die Belastbarkeit um den Faktor 0,8 herab gesetzt werde.
Also kann die Leitung mit max. 14A Belastet werden. Diese 2A entsprechen einer Überlastung von 12,5%.

Hierzu bitte folgenden Link folgen -->LINK<--

Hier mal ein kleine Auszug:
Eine Leitung erwärmt sich bei Nennbelastbarkeit auf 70°. Bei einer Überlastung von ca. 12.5% erwärmt sie sich aus ca. 80° wodurch ihre Lebensdauer stark absinkt und es vermehr zu Isolationsfehler kommt bis hin zum Brand.

DIESE INSTSTALLATION DARF NICHT WEITER BETRIEBEN WERDEN, NICHT EINE SEKUNDE. ES BESTEHT BRANDGEFAHR.

Fall 3: Verlegeart B2 keine Häufung

Eine Leitung NYM/NYY 5 x 1,5mm^2 kann hier mit max. 15A belastet werden.
Also kann die Leitung mit max. 15A Belastet werden. Dieser eine Ampere entspricht einer Überlastung von 6,25%.

Auch diese Installation ist nicht Normgerecht und darf so nicht weiter Betrieben werden.

Fall 4: Verlegeart B2 Häufung mir einer Leitung

Eine Leitung NYM/NYY 5 x 1,5mm^2 kann hier mit max. 15A belastet werden.
Allerdings muss die Belastbarkeit um den Faktor 0,8 herab gesetzt werde.
Also kann die Leitung mit max. 12A Belastet werden. Diese 4A entsprechen einer Überlastung von 25%.

Eine Leitung erwärmt sich bei Nennbelastbarkeit auf 70°. Bei einer Überlastung von ca. 25% erwärmt sie sich aus ca. 90° wodurch ihre Lebensdauer stark absinkt und es vermehr zu Isolationsfehler kommt bis hin zum Brand.

Hier besteht Akuter Handlungsbedarf, Es muss umgehend etwas geändert werden.

DIESE INSTSTALLATION DARF NICHT WEITER BETRIEBEN WERDEN, NICHT EINE SEKUNDE. ES BESTEHT BRANDGEFAHR.

Mit freundlichen Grüßen MArcell
 
Hallo,

nochmal eine kleine ergänzung:

eine gL 16A Sicherung hat ein kleinen Prüfstrom von 1,5 x I Nenn. Das bedeutet das die Sicherung für ca. 1h ein Strom von 24A fließen kann. Wenn wir den Fall 4 nochmal betrachten kommen wir auf eine überlastung von 50%. Dies emtspricht einer Themperatur am Leiter von ca. 120°C.

Jetzt sag du mir, währe eine solche Leitung Normgerecht oder nicht? Ausflüchte von wegen

Bau die Anlage demnächst um

zählen hier nicht. Wenn du uns jetzt also nochmal genauer schilderst wie die Leitung verlegt ist können wir dir sagen ob es sich noch lohnt eine neue Leitung in einer verkohlte Ruihne zu legen oder vielleicht doch noch in ein richtiges Haus.

MFg MArcell
 
Darf ich mal fragen was du arbeitest?
Eine Frage laut deiner aussagen dürfte man ja nicht eine 1,5mm² Leitung mit 16 A gl absichern??????????????
 
Hallo,

Robel schrieb:
Darf ich mal fragen was du arbeitest?
Eine Frage laut deiner aussagen dürfte man ja nicht eine 1,5mm² Leitung mit 16 A gl absichern??????????????

das habe ich auch noch nie gemacht ;). Auserdem dürfte sich die Frage nach der Arbeit doch eigentllich erübrigen wenn man meine Signatur liest oder?
Trotzdem wüsste ich nicht was meine Arbeit mit der Fachlichen Qualität meiner Beiträge zu tun hat?

Deswegen nochmal meine bitte, wie ist die aktuelle Leitung verlegt? Nur so kann man an halbwegs vernüftige Aussage treffen ob dein Kollege recht hat oder nicht.

MFg MArcell
 
So hört sich das ganze doch schon wesentlich ordentlicher an ...richtig nett! Sie ist Ausputz in PG Rohr verlegt an der Hauswand entlang.


Nur eine Erfahrung von mir in allen Altbauten die ich kenne sind 16a Diazed Elemente für 1,5mm² Leitungen.Sollten diese dann alle bald brennen?


Bitte nicht gleich wieder wütend werden. :shock:
 
Re: Entschuldigung

Robel schrieb:
Entschuldigung Entschuldigung ......! Meine Güte Männer vom Bau könnt ihr nichts ab? :wink:
Hmm okay, ich bin zwar nicht der ansicht, dass in einem Forum im Web Baustellen-Ton angebracht ist, aber wenisgtens zeigt deine Aussage, dass du nicht generell kein unfreundlicher Mensch bist, sondern nur neu hier und dich erst eigewöhnen musstest :)

Ein paar worte zu deiner Situation und dem Forum hier:
Wir wollen sich nicht ärgern, wirklich nicht! Was hätten wir auch davon (sicher, es gibt Leute, die machen sich einen spaß aus sowas, aber zumindest für Trekman und mich und wohl auch fast alle anderen Nutzer, die schon länger hier sind, gilt das jedenfalls nicht). Wenn wir mal resolut erscheinen, ist dies allein unsere Sorge, dass etwas passieren kann. Zumindest ich habe, trotzdem ich mich rein privat mit dem Thema beschäftige, meine Leidenschaft in der Elektrotechnik gefunden und ich nutze daher so ziemlich alle Möglichkeiten, eine Anlage möglichst sicher zu machen, denn es passiert zwar trotz Murks-Installationen erstaunlich wenig, aber wenn etwas passiert, nutz es halt nichts, ob die Leitung trotz Überlast und 80°C noch eine Lebensdauer von einem Jahr gehabt hätte. Ich denke dabei nicht mal an materielle Schäden, sowas ist immer irgendwie verschmerzbar, bzw. immer prinzipiell ersetzlich! Wenn aber ein Mensch stirbt, kann das nichts und niemand wieder ungeschehen machen - daher genügt für mich die Tatsache, dass eine Insta außer Spezifikation betrieben wird, um mir Sorgen darüber zu machen. Denn statistiken sind zwar ab und an ganz hilfreich, aber was nutzt die beste statistik, wenn z.B. die Leitung schon werkseitig einen unscheinbaren Fehler hatte? Deswegen mache ich die Isolationsprüfung nach der Installation. Und wie lange die Leitung schon vorgeschädigt war, ist ebenfalls nicht klar - wenn viel daran angeschlossen war, kanns sein, dass es mit dem (übrigens nicht garantierten, sondern nur grob geschätzten) einen Jahr Lebensdauer schon Essig ist.

Eine Möglichkeit, um die Installation zumindest Übergangsweise halbwegs sicher zu machen, wäre der Einsatz von B13-LS - wenn im Schuppen nicht allzuviel betrieben wird, sollte das gehen, ein normaler Herd hat damit jedenfalls kein Problem. Dies allerdings alles mit Vorbehalt, da ich einige Fakten von dir nicht kenne!

Darf ich mal fragen was du arbeitest?
Eine Frage laut deiner aussagen dürfte man ja nicht eine 1,5mm² Leitung mit 16 A gl absichern???
Trekman arbeitet AFAIK als Elektromeister.
Zu deiner Frage: Man muss dazu verstehen, wie die Sichtweise heute ist und wie sie früher war, und dass sich die alte Sichtweise erschreckend lange gehalten hat:
Also, früher, sagen wir, vor 30-40 Jahren, gab es weder derart viele verschiedene LS-Charakteristiken wie heute, noch gab es viele Verbraucher, die einen stromkreis hätten überlasten können. Es gab auch allgemein nicht viele Verbraucher, sodass wenig Stromkreise in Häusern an der Tagesordnung waren. Daraus resultierte dann, dass einige wenige Stromkreise, die früher standardmäßig in 1,5mm² ausgeführt wurden, mit 16A abgesichert wurden, und dies teilweise bei Leitungslängen von 40m und mehr!
Man darf deswegen eine Leitung etwas höher Abscihern, als das eigentliche Schutzniveau des entsprechenden LS erlauben würde, also 16A für 1,5mm² geht noch (unter bestimmten Bedingungen), obwohl im Normalbetrieb bis zu 23,2A fließen können, ohne dass der LS auslöst!

Heutzutage ist man allerdings eher so eingestellt, dass der Anlagenschutz und so auch der Leitungsschutz unabhängig von potentiellen Benutzerfehlern sichergestellt ist. Das bedeutet: auch wenn jemand eine Last von 5kW an eine Schuko anschließt (z.B. zwei Heizlüfter und noch Kleinkram oder mehrere Waffeleisen oder zwei Waschmaschinen, ... etc., soll
die Installation nicht beschädigt werden. Mit B16 und 1,5mm² ist dies aber nicht bzw. so gut wie nicht möglich: Selbst bei Verlegung unter Putz oder in der Erde können nur sehr geringe Distanzen von 5-12m bewältigt werden, ohne dass die Leitung ernsthaft Schaden nimmt. Und auch Schukosteckdosen verwendet man heutzutage nicht gern bei 16A absicherung, geht aber manchmal nicht anders - noch nicht, zumindest noch nicht allgemein, bei sich zuhause gehts ohne Probleme! Was die Leitung angeht, kann man aber für Sicherheit sorgen, indem man mit den Querschnitten nicht geizt. Das ist sicherlich etwas teurer, aber das sollte einem die Betriebssicherheit der anlage schon wert sein. Wie gesagt, es geht hier oftmals (bei einem Einfamilienhaus) um 500 bis 1000 Euro mehr: Für ausreichend viele Stromkreise, gute Querschnitte mit ein bisschen Reserve und hochwertige und passgenaue Schaltgeräte und Schutzorgane. 500-1000 Euro: Für eine ganz erhebliche Sicherheitssteigerung im Vergleich zu einer defizitären Anlage - bei einem Baupreis/Grundstückspreis von in der Regel nicht unter 120000 Euro. Diesen vergleichsweise kleinen Betrag, der nicht nur Menschenleben retten kann, sondern auch dafür sorgt, dass die Anlage länger hält und man nicht so früh nachrüsten muss (damit holt man das Geld locker wieder rein) und man mehr komfort hat.

Man muss auch dazu sagen: PVC ist kein sonderlich hochwertiger Isolationswerkstoff. die Leitungen sind ziemlich billig, dafür halten sie eben nur maximal 70°C aus, welche man auch nicht unbedingt dauerhaft voll ausreizen sollte.
Und heutzutage sind die Leitungen kleiner als angegeben. Statt 1,5mm² erhält man oft nur 1,3-1,4mm², was bei erhöhung des elektrischen Leitwertes zwar rechtlich okay ist - allerdings geht halt dabei Kupfer verloren, welches für die Verteilung/Ableitung von Abwärme nützlich wäre. Daher sollte man gerade in diesen Zeiten daran nicht sparen!

Ich verwende für 16A-stromkreise nicht weniger als 2,5mm², 1,5mm² maximal für 6-10A. 20A bei zwei belasteten Leitern (L+N) gehen ab und an auch noch über ein 3x2,5mm², je nach Länge und Verlegeart. für 3x20-3x25A nehme ich mindestens 5x4mm², für bis zu 3x35A mindestens 5x6mm². Die Länge ist hier aber entscheidend!

meine frage war ja auch nur ob das was mein Kollege sagt richtig ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wir sind nicht "wütend", auch wenn das vielleicht so gewirkt hat. Es ist so: Wenn ein verantwortungsvoller Techniker von Gefahren kenntnis erhält, muss er den Benutzer darauf hinweien. Und wenn der dann (sinngemäß) sagt: "Interessiert mich nicht, bleibt alles so wie es ist", ist das halt schon frustrierend und das merkt man den Antworten dann auch an. Denn schließlich geht es ja auch um deine Sicherheit und die deiner Besucher/Nachbarn, ... etc.

Und nein, so wie du uns die Aussage deines Bekannten geschildert hast, ist sie falsch!

MfG; Fenta
 
Hallo,

gibt es irgendwo noch eine Häufung? Dann ansonten würde auch hier der Fall 3 zutreffen auch bei dem Wird die Leitung überlastet und ein Sicherer Betriebszustand ist nicht gewährleistet.

Gleich brennen bestimmt nicht, aber schau dir bitte den Link an. Wenn die Leitungen dauerhaft überlastet werden, könnten sie großen Schaden nehmen. Bishin zu einem groben Isolationsfehler der er ermöglicht das Strom über den PE fließt .... ich glaube weiter brauchen wir das niht auszuführen was dan passiert.

http://www.u-thews.de/eta.html

Ganz oben 1. Pressenotiz lesen.

Es geht in unserem Beruf um die Sicherheit von Menschen und um die Sicheheit von Bauten, daher werde ich etwas sauer wenn ein Fachmann die eigenen Gesetzte nicht kennt. Aber ich mache dir alleine da kein Vorwurf, es sind leider 90% alle Elektriker die immer Pauschal 1,5mm^2 mit 16A absichern und nicht vorher drüber nachdenken. Aber dafür ist dieses Forum ja da euch endlich ma die Meinung zu sagen, oder ;) ?

Sauer sieht bei mir übrigens anders aus ;)
http://www.elektrikforum.de/ftopic8620-10.html
aber auch dort war ich nicht wirklich auf 180 :).

MFg MArcell
 
Warum machstn in die D01 SI-Elemente/Sockel nicht einfach
10A oder kleiner rein reichts dann nicht fürn Schuppen?
Ok es ist nochn Herd drann aber der hat doch eine eigene Zuleitung kann man die Stromkreise nicht aufteilen, wie klein ist denn deine verteilung nur?
Notfalls kann man auch einen nichtbelasteten Stromkreis
auf die Stube klemmen oder an einen anderen Stromkreis wo keine
große last drauf ist.
Und man kann auch statt der D0 Elemente Automaten mit 13A 10A
usw. wie schon geschrieben benutzen.
 
Moin!

Schade, es wurde gerade so spannend :(

Ich habe mir extra Cola und Popcorn geholt :D

Und jetzt haben sich die Wogen schon geglättet :?

Dann muss ich wohl doch Fernsehen gucken 8)






Trotzdem schön, dass ihr Euch wieder vertragen habt :)



Gruß Teddy

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3x 16A D01 Neozed sichert 2 Leitungen ab ....

Ähnliche Themen

Unterverteilung CEE 63/32/16A, 22kW Wallbox, 32/16/16 WS Kreis

Unterverteilung Wohnung 70qm über 2 Stockwerke

Bestandsaufnahme UV, DLE(s) nachrüsten

Zurück
Oben