4 pol. Drehstrommotor betreiben

Diskutiere 4 pol. Drehstrommotor betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe einen Drehstrommotor, auf dem Motor steht 380/220v, wollte ihn jetzt mit kraftstrom betreiben. Das Problem leigt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tunefisch

Guest
Hallo,

habe einen Drehstrommotor,

auf dem Motor steht 380/220v,

wollte ihn jetzt mit kraftstrom betreiben.

Das Problem leigt nur darin,dass der Motoranschluss 4 Polig ist (Gelb/Grün,Blau,Schwarz,Braun)

und der Kraftstrom ja 5 Pole hat.

Weiss vielleicht jemand von euch wie man das mit dem Anschließen regeln könnte??

Vielen Dank!
 
Hallo,

Entweder du verwendest eine 4polige Drehstromsteckvorrichtung oder du belegst eine 5polige nur mit diesen 4 Adern(Dh. ohne Mittelleiter)

grtz
BM
 
super,vielen Dank.

Kann man die Drehstromsteckvorrichtung in nem Elektroladen bzw.Bauarkt kaufen?


Welche farbe hätte der Mittelleiter denn?
 
Hallo Tunefisch,

der Mittelleiter besitzt eine (hell-)blaue Aderfärbung. Aber irgendwie ist Deine Frage sinnfrei, denn ein Drehstrommotor besitzt ja keinen Mittelleiter. Und etwas, das nicht vorhanden ist, hat auch keine Farbe.... :wink:

Bist Du Dir sicher, dass Du Dir die Arbeit fachlich zutraust?

fragt sich
0V
 
Thunefisch schrieb:
Kann man die Drehstromsteckvorrichtung in nem Elektroladen bzw.Bauarkt kaufen?

Jepp kann man.CEE nennt sich sowas zB.
So du es selbst machst, Adernendhülsen nicht vergessen :!: (wenn nicht vorhanden, auch entsprechende Presszange kaufen!)

grtz
BM
 
@BM:

Es gibt mittlerweile von Mennekes sogar welche, in die man die Adern gänzlich unabisoliert reinstecken kann!

0V
 
Ich sags ja immer: Die Technik ist nicht aufzuhalten.Bald erzählt mir vielleicht einer noch, die Amerikaner wären am Mond gelandet :wink:

grtz
BM
 
bitte den motor aber nur in stern betreiben bei 400v nicht vergessen. also sternbrücke einlegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 pol. Drehstrommotor betreiben

Ähnliche Themen

Drehstrommotor 1956 zum laufen bringen

Wie muss ich die Kabel miteinander anschliessen?

Wie muss ich diese Kabel anschliessen?

Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Zurück
Oben