5 Zähler an einem Neutralleiter

Diskutiere 5 Zähler an einem Neutralleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, danke für die Aufnahme in dieses sehr schöne Forum. Ich habe eine Aufgabe und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe 5 Verbrauche...
T

toto23

Beiträge
3
Hallo,

danke für die Aufnahme in dieses sehr schöne Forum. Ich habe eine Aufgabe und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe 5 Verbrauche die ich mit gängigen einphasigen Zählern überwachen möchte (mit S0 Schnittstelle). Die Verbraucher sind jeweils 230VAC <1000W. Jeder von diesen Verbrauchern ist auf dedizierter Ader in einer NYM7 x 1,5mm2 Leitung. Es gibt gemeinsames N und gemeinsamen FI, je einen LS pro Phase.

Wenn ich nun N über die Zähler durchschleife, verfälscht sich das Ergebnis auf dem Zähler? Verbraucher 1 am Zähler 1 und Verbraucher 4 am Zähler 4 sind schließlich auf der gleichen Phase und am gleichen N.

Hier die Zeichnung dazu ist anfgefügt.Zähler5.JPG

Danke im Voraus für die Antworten und sorry für die normabweichende Zeichunung.

Schönes Wochendene,

Toto23
 
Hallo @toto23, es wird zwar nichts verfälscht, aber der N wird nicht durchgeschliffen, sondern eingangsseitig verbunden.

Wie sind L1, L2, L3 abgesichert?
 
Hallo @werner_1,

danke. L1-3 hängen alle jeweils am 10A LS (1 pro Phase) und gemeinsamen, dedizierten 3-Phasigen-40A FI. Da ist sonst nichts anderes dran. Ab LS gehts mit 10mm2 weiter.

Der gemeinsame Nulleiter erlaubt alles in einem NYM7, sonst müsste ich 3 Adern (N, L1, L2 von Zählren 4+5) an anderem NYM7 nehmen, was irgendwie auch schräg wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@werner_1: Du musst den Leuten sagen, dass es nicht einfach ein anderes, moderneres Wort ist, sondern, dass es beides gibt, aber nicht dasselbe ist. Sonst wird gleich mit Hinweis auf Schraubenzieher/Schraubendreher abgewinkt…

@toto23: Du hast wahrscheinlich Schutzleiter PE Neutralleiter N in separaten Adern. Ein Nullleiter PEN ist PE und N kombiniert in einer Ader.
 
Seit wann werden stromführende Leiter nach Zählern wieder zusammengebracht oder vermischt?
 
Hallo @ISO5Zole ,

danke für die Aufklärung. Gemeint ist Neutralleiter N.
 
Seit wann werden stromführende Leiter nach Zählern wieder zusammengebracht oder vermischt?
Man könnte es auch ganz banal als aufgeteilten Drehstromkreis (mit Messung der einzelnen Ströme) betrachten.

PS: fehlt nur noch der MOD der auf dem dreipoligen LS besteht. *lol*
 
Thema: 5 Zähler an einem Neutralleiter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben