80 Ampere

Diskutiere 80 Ampere im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, durch gegebenem Anlass eines bekannten, habe ich eine neugierige Frage. mein bekannter hat einen Drehstrom Motor mit einer Eingangsleistung...
S

SeiSei89er

Beiträge
3
Moin,
durch gegebenem Anlass eines bekannten, habe ich eine neugierige Frage.
mein bekannter hat einen Drehstrom Motor mit einer Eingangsleistung von 39 Ampere bei 37,5KW und 400 Volt Dreieck Schaltung.
Der Gleichrichter dazugehörige Frequenzumrichter brauch 79 Ampere. Für meine Firma könnte ich für eine Hydraulische Anlage diesen Motor gebrauchen. Dieser soll einen alten Perkins Diesel ersetzen der eine Hydraulikanlage betreibt. die Hydraulikpumpe macht 25Liter je Umdrehung. Gefordert sind 200bar betriebsdruck. bei ner Drehzahl um die 2000U/min. ca.
Alles gut und schön der Motor würde passen... rechnerisch... leider habe ich aber nur 32 Ampere Anschlüsse hier die mir nur erlauben bis 17KW zu betreiben. Alles darüber killt die Sicherung.....
Frage!? und bitte Lyncht mich nicht.
Kann ich den wenn ich das System anschließe. den über 2x32Ampere Stecker und einen 16Ampere Stecker laufen lassen? Zusammen ergibt das ja 80Ampere. Dann hätte ich quasi am Gehäuse 3 Stecker die alle angeschlossen werden müssen und ich brauch nicht viel Geld für nen neuen Anschluss ausgeben.
Ginge sowas?

Mit den besten Grüßen :)
 
Interessant wäre das Typenschild des Motors und des Frequenzumrichters ....Bild ?
 
39 Ampere bei 37,5KW und 400 Volt Dreieck

Das kann nicht sein. Ein 37,5kW Motor wird ohne Umrichter etwas unter 70A bei Nennlast ziehen. Mit einem Umrichter verringert sich der Strom deutlich, da ein FU nahezu keinen Blindstrom aufnimmt.
 
Interessant wäre das Typenschild des Motors und des Frequenzumrichters ....Bild ?
Das ist das Typenschild des Frequenzumrichters. Leider habe ich vom Motor gerade nichts da. Ich frage meinen bekannten ob er mir ein foto machen kann.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-12 at 13.49.30.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-12 at 13.49.30.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 23
Tach,

dass man nicht einfach mehrere Steckdosen parallel zum Anschließen eines Verbrauchers nehmen kann und darf, ist doch klar.
Ob man so einen Kracher überhaupt dort betreiben kann und darf, muss sowieso zuerst geklärt werden.

Beim Umrichter überrascht mich, dass Nenneingangs- und Ausgangsstrom nahezu gleich hoch sind.
 
Kann ich den wenn ich das System anschließe. den über 2x32Ampere Stecker und einen 16Ampere Stecker laufen lassen? Zusammen ergibt das ja 80Ampere. Dann hätte ich quasi am Gehäuse 3 Stecker die alle angeschlossen werden müssen und ich brauch nicht viel Geld für nen neuen Anschluss ausgeben.

Lebensgefahr!
Wenn nur 1 Stecker eingesteckt ist, haben die anderen Stecker Spannung an den berührbaren Kontakten.
Und viele weitere No-Go-Punkte
 
Nein du brauchst da einen 80 A Anschluss. Sofern das ein Firmennetz ist seh ich da keine Probleme. Das sieht anders aus wenn du den FU am öffentlichen Netz betreibst.
 
Ja das ist ein Firmennetz. Gut dann werde ich wohl mal ein Elektriker kommen lassen müssen. Danke für eure Antworten.
 
Thema: 80 Ampere
Zurück
Oben