ABB Drehstromzähler C13 110-101 MID - Verhalten

Diskutiere ABB Drehstromzähler C13 110-101 MID - Verhalten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir heute für die Wärmepumpe einen Zähler installiert. Unter anderem auch weil ich die Momentan-Werte mir anschauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bemerkung:
Die WP ist sehr wahrscheinlich Invertergerät sprich FU bestückt.
 
kannst du dir vorstellen das da mehrmals je Sekunde gemessen wird und die Messwerte intern verarbeitet werden. Dann kann der Zähler auch nur die Mittelwerte über die Zeit anzeigen. Und je kürzer die Mittelwerte gebildet und angezeigt werden um so mehr springen die. Das ist eben der Nachteil von Schaltnetzteilen . Zur Leistungsmessung wird der Wert über längere Zeit aufsummiert. Wenn du da bessere Mittelwerte erhalten willst werte die Zählimpulse aus.
 
kannst du dir vorstellen das da mehrmals je Sekunde gemessen wird und die Messwerte intern verarbeitet werden. Dann kann der Zähler auch nur die Mittelwerte über die Zeit anzeigen. Und je kürzer die Mittelwerte gebildet und angezeigt werden um so mehr springen die. Das ist eben der Nachteil von Schaltnetzteilen . Zur Leistungsmessung wird der Wert über längere Zeit aufsummiert. Wenn du da bessere Mittelwerte erhalten willst werte die Zählimpulse aus.

Ich kann mir ganz vieles vorstellen..Ich kann mir auch vorstellen wie bei ABB die Ingenieure da sitzen und beim Entwickeln von einem Produkt sich Gedanken machen wie man die Anzeige von Momentanwerten(wenn man diese schon anbietet) so gestaltet, dass diese Werte nicht hoch und runter eiern im 10% Bereich bei einer gleichbleibender Last. Stell mal vor dein Multimeter oder dein Energy Meter würde das machen..Das zu realisieren ist jetzt wirklich kein großes Ding(ein paar Zeilen mehr im uC Programm)..
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau da liegt dein Denkfehler denn die Last ist nicht gleichbleibend. Diese schwankt dank des Schaltnetzteiles da drin!
 
und wenn der Zähler mit einer konstanten Last von 100 W rumeiert ist er mit hoher Sicherheit defekt . Ja auch so etwas soll vorkommen.
 
und genau da liegt dein Denkfehler denn die Last ist nicht gleichbleibend. Diese schwankt dank des Schaltnetzteiles da drin!
Schon Mal eine Schaltung von einem Phasenabschnitt-Dimmer sich angeschaut?

Herr Zulu, bitte weiter gehen..Habe keine Lust solche "Fach"-Diskussionen hier zu führen.
 
und genau da liegt dein Denkfehler denn die Last ist nicht gleichbleibend. Diese schwankt dank des Schaltnetzteiles da drin!

Damit du es auch verstehst beantworte für dic diese zwei Fragen:

1. Ist eine 100W Glühbirne die direkt an 230V Wechselspannung angeschlossen eine gleichbleibende Last? Tipp: schau dir die Diagramme von Strom/Spannung/Leistungsverläufen dafür an.
2. Ist eine 100W Glühbirne die über ein Phasenabschnittsdimmer auf z.B 50W gedimmt ist und auch an 230V angeschlossen ist immer noch eine gleichbleibende Last? Tipp: schau dir die Diagramme von Strom/Spannung/Leistungsverläufen dafür an.

Wenn du die Frage 2. mit JA! beantwortest dann frage ich mich warum der Energiezähler nach deiner Logik rummeiern darf beim Anzeigen der Momentanwerten im Fall 2 (Glühbirne gedimmt)...
 
Ich vermute sehr stark, dass die Anzeige deines Zählers einfach keine true RMS ist, sondern nur Mittelwerte ausgibt. Daher auch die Sprünge.

Aber nachdem dir dies nun schon mindestens 2 Leute hier versucht haben zu erklären, du dies aber nicht akzeptieren magst, bleibt es dir natürlich frei dich weiter darüber zu echaufieren, dass dir keiner helfen mag....
 
Ich vermute sehr stark, dass die Anzeige deines Zählers einfach keine true RMS ist, sondern nur Mittelwerte ausgibt. Daher auch die Sprünge.

Aber nachdem dir dies nun schon mindestens 2 Leute hier versucht haben zu erklären, du dies aber nicht akzeptieren magst, bleibt es dir natürlich frei dich weiter darüber zu echaufieren, dass dir keiner helfen mag....

??? Noch so ein "Experte" der lieber schreibt als liest....
Mit True RMS habe ich selber geschrieben und die anderen Spezies wie du haben Müll geschrieben..Die Frage war ganz einfach, und zwar nicht an möchte gerne Elektriker wie du sondern an diejenigen die sich mit dem Zählertyp auskennen, ob das Verhalten bei diesem Zählertyp so normal ist.
Dass mir hier keiner helfen kann habe ich längst akzeptiert. Ist auch kein Wunder, den Elektrotechnik ist für einige hier wie es sich rausstellt eine Zauberei...
Auch an dich eine Bitte - weiter gehen, andere Threads zumüllen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das hier ganz ausartet, schließe ich das Thema. Bei Fragen oder fundierten Antworten bitte bei einem Mod melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABB Drehstromzähler C13 110-101 MID - Verhalten
Zurück
Oben