ABB Hauptschalter ABB E463/3KB flexibel anschließen.

Diskutiere ABB Hauptschalter ABB E463/3KB flexibel anschließen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich möchte den ABB Hauptschalter E463/3KB flexibel verdrahten (10mm²). Laut Aufdruck sind 16mm abzuisolieren. Aderendhülsen mit...
C

cyblord

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich möchte den ABB Hauptschalter E463/3KB flexibel verdrahten (10mm²). Laut Aufdruck sind 16mm abzuisolieren.
Aderendhülsen mit 12mm sind zu kurz. 18mm oder 22mm deutlich zu lang und stehen über.
Ich kann nur aktuell nicht zuverlässig herausfinden ob ein Anschluss ohne Aderendhülsen erlaubt ist.

Im, bei ABB dazu verlinkten Dokument, 9AKK107992A5537_Techn Info Befehls- und Meldegeraete_72dpi.pdf steht nur:

"Anschlussquerschnitt 1 bis 25 mm2"

Nichts zu Aderendhülsen oder feindrähtigen Leitern.

Was wäre die beste Methode das Gerät mit 10mm² feindrähtig anzuschließen und kann man es ohne Aderendhülsen anschließen?
 
Scheint ja eine echte Wissenschaft zu sein.
Wenn deine Aderendhülsen zu lang sind, schneide sie halt kürzer. Wo ist das Problem?

An Aderendhülsen rumzuschneiden finde ich nicht so sauber. Siehst du da kein Problem?

Außerdem würde ich trotzdem gerne wissen ob das dort auch ohne Hülsen geht. Bei den FI und LSS schreibt ABB sogar explizit dass man keine Aderendhülsen braucht. Bei diesem Hauptschalter ist die Klemme aber deutlich anders ausgeführt.
 
Gegenfrage: Was siehst du denn für ein Problem?
 
Bei Schraubklemmen würde ich nie ohne Aderendhülsen arbeiten. Am besten weiß das aber der Hersteller.

Wenn du die Adern inkl. Aderendhülsen mit der Kabelschere und nicht mit dem Seitenschneider abschneidest, dann ist das auch ein sauberer Schnitt. Und im Extremfall setzt man halt die Crimpzange nochmal an, wenn die Hülse sich zu stark verformt hat. Sehe da nicht das Problem.
 
Genau diese Herstelleranagabe finde ich aber bei diesem Gerät nicht.
Vielleicht mal per Mail anfragen. Aber mein Bauchgefühl sagt, dass das ohne Aderendhülsen nicht zulässig ist. Kenne das nur von Federzugklemmen, dass man da bei feindrahtigen Adern ohne Aderendhülse arbeiten darf.
 
Genau diese Herstelleranagabe finde ich aber bei diesem Gerät nicht.
wenn nicht explizit anders erwähnt, sind bei feindrähtigen Adern Aderendhülsen zu verwenden.

Man nimmt die längere Hülse, verpresst sie und kürzt sie danach. Und wie Melle schreibt, kann man ja einen eventuell stark verformten Schnitt nachpressen.
 
Nach Norm ist an der Klemme selbst mit einem Kleinbuchstaben als Symbol an zu geben welche Aderarten in die Klemme kommen dürfen.
Ohne Kennzeichnung muß die Klemme für alle Aderarten mit und ohne Aderendhülse geeignet sein.
 
Im Datenblatt zum Schalter steht "Gegenläufige Zylinder-Hubklemme"
Bei Abb findet sich eine ausführliche Beschreibung unter Sicherungsautomaten
https://new.abb.com/low-voltage/de/...aete/sicherungsautomaten/fachgerechte-montage
Darin wirst du unter 4 fündig .
schnippel---------------------------------------------------------------------------------
1699992507486.png
schnippel-----------------------------------------------------------------------

Grüße
 
Die Klemme ist gänzlich anders als an einem LS-Schalter.
 
Thema: ABB Hauptschalter ABB E463/3KB flexibel anschließen.
Zurück
Oben