Abisolierte Kabel in der Lichtschalter Dose

Diskutiere Abisolierte Kabel in der Lichtschalter Dose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen. Ich habe gerade in meinem sanierten Altbau neue Schaltergehäuse an die Wand gebaut. Also nur das Plastikzeugs, den Schalter...
G

Gammanator

Beiträge
3
Hallo alle zusammen.

Ich habe gerade in meinem sanierten Altbau neue Schaltergehäuse an die Wand gebaut.
Also nur das Plastikzeugs, den Schalter an sich habe ich in Ruhe gelassen. Einen davon habe ich etwas zu locker geschraubt, und konnte einen Blick hinter das Ganze werfen.
An dem Schalter ist ein blaues und ein braunes Kabel angeschlossen. Zusätzlich liegen dann in der Dose noch ein weiteres blaues und das grün/gelbe mit jeweils ca. 2mm unisolierten Enden rum.
Es ist eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern.

Jetzt meine Fragen:
Ist das schlecht, dass die beiden Kabel da unisoliert drin rumliegen?
Kommt das grün/gelbe nicht eigentlich irgendwo mit an den Schalter?

Danke sehr,
Gamma
 
Danke für die schnelle Antwort. Ok, dann klemme ich da noch eine Klemme dran. Da war der Elektriker wohl etwas geizig bei der Installation.
 
Hallo!

In einer Wechselschaltung haben Blaue u. GN/GE Drähte an den Schaltern normal nix verloren, guckt Professionell dann in etwa so aus:
 

Anhänge

  • Wechselschaltung-Schaltplan.jpg
    Wechselschaltung-Schaltplan.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 14
Ist das schlecht, dass die beiden Kabel da unisoliert drin rumliegen?
Jahrzehnte lang war es kein Problem. Nichtbenutzte Adern wurden hinten in die Dose gelegt und nichts ist passiert.
Jetzt will man mehr Umsatz generieren (1 Klemme je Schalterdose). Zusätzlich muss dann die Schalterdose gegen eine tiefe getauscht werden. Vorher muss man aber den Statiker fragen, ob die Wand das überhaupt hergibt.

Fazit nach @Www : Am Besten das Haus abreißen. :eek:
 
Ja Kurti, pink und weis sind natürlich geniale Optionen, wenn wir hier über Adernfarben reden.

Die Frage des TE wurde in #2 hinreichend beantwortet.
 
Wenn man aber liest, da wurde gerade neu saniert, dann gibt es normal keine "Blauen Drähte" mehr an einem Wechselschalter!

Aber gewisse Elektriker klemmen Heuzutage den "L" noch gerne bei Bedarf, am vorhandenen GN/GE an!
 
In aktuellen Aufputz Schalter Gehäusen gibt es üblicherweise schon eine Klemme für den PE
 
Am Einfachsten: zwick die 2mm mit einem Seitenschneider ab, und lass es gut sein. Hat jahrelang so funktioniert.
Ich mache in solchen Fällen meist einen dünnen Schrumpfschlauch drauf, wenn es sich nur um einen flache UP Dose handelt.

Allerdings macht mich #1 stutzig
Eine Wechselschaltung mit 2 Schaltstellen. An einem Schalter ist eine blauer und eine braune Ader. Zusätzlich befindet sich eine gelb/grüne und eine 2. blaue unbenutzt in der Dose.

1. Wechselschaltungen mit 2 Adern am Schalter gibt es nicht. Eventuell eine Stromstossschaltung, und das sind Taster?
2. kein NYM hat (oder hatte jemals) 2 blaue Adern. Eventuell Aderleitung im Rohr? Aber warum dann 2 blaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
@creativex!

Weil Du Persönlich weder mit FI/RCD u. GN/GE was am Hut hast, bzw. gegen alle vernünftigen Regeln in der modernen Aktuellem Stand der E-Technik bist!

Wo Du wirklich Deine Arbeiten inkl. Pfusch verrichtest weiss ich nicht, eher dort wo Kameltreiber im Zelt hausen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade in meinem sanierten Altbau neue Schaltergehäuse an die Wand gebaut. ( An oder in?)
Also nur das Plastikzeugs, den Schalter an sich habe ich in Ruhe gelassen. Einen davon habe ich etwas zu locker geschraubt, und konnte einen Blick hinter das Ganze werfen. (Was für Plastikzeugs-Schalterdose?)
An dem Schalter ist ein blaues und ein braunes Kabel angeschlossen. Zusätzlich liegen dann in der Dose noch ein weiteres blaues und das grün/gelbe mit jeweils ca. 2mm unisolierten Enden rum.
Es ist eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern
Klingt etwas verworren das ganze was da geschrieben wird.
Und ein blauer Leiter darf als Schaltdraht verwendet werden, das war noch nie verboten gewesen ZB. AP-Installationen bei Ausschaltungen oder Tastern.
Nur das wird bei neuen Installationen nicht mehr gemacht da bei UP-Installationen hinter den Schaltern verdrahtet wird.
 
Die Zeiten sind längst vorbei mit geschaltenem in Blau, wenn es im System bereits einen Neutralleiter in Blau gibt, besonders dann wenn gerade die E-Technik saniert wurde!
 
Nun ja. Der Altbau wurde saniert. Leider wird da immer ganz gerne die Elektrik vergessen.
 
Altbau mit GN/GE u. dann nicht richtig angeklemmt soll es auch geben nach dem Motto: Andere Länder andere Sitten.

Aber wenn der TE nicht weiss ob er eine Wechsel- o. Tasterschaltung vor sich hat, sollten ihm die nicht Vorschriftsmässig isoliereten Kabel in GN/GE auch nicht wirklich stören!
 
Mich würde es nur interessieren, warum da neben einer braunen und einer gelb/grünen Ader gleich ZWEI blaue Adern gibt. (Eine davon unbenutzt)
 
Huch, wieso ist denn mein Thread hier so explodiert :D

Um mal die Unklarheiten zu beseitigen.
  • Es ist ein sanierter Altbau, allerdings frühestens vor 8 Jahren saniert.
  • Ich wollte lediglich die vergilbten, alten Plastikrahmen tauschen. Habe alle Schalter so geschaltet gelassen wie sie waren. In einen konnte ich reinschauen, weil er mit dem Rahmen ein bisschen aus der Wand kam, da haben die Klemmen nicht richtig gehalten.
  • Da waren dann eben ein braunes und blaues Kabel am Schalter, und noch ein blaues und der Neutralleiter in der Dose.
  • Was die Farben angeht, keine Ahnung warum sie so sind :D
  • Als Anekdote: In meiner alten Wohnung (auch sanierter Altbau) hatte eine der Lampenanschlüsse an der Decke einfach 4 schwarze Kabel... Vorschriften scheinen manchen nur als grobe Anregungen zu dienen.
Und ja, für mich war es mit Antwort #1 schon geklärt :) Ich isoliere die beiden Kabel einfach.
 
Thema: Abisolierte Kabel in der Lichtschalter Dose
Zurück
Oben