Abzweigstelle des Niederspannungsnetzes

Diskutiere Abzweigstelle des Niederspannungsnetzes im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, muss für meinen Hausbau gerade den Netzanschluss beauftragen. Kann mir jemand sagen was "ab der Abzweigstelle des Niederspannungsnetzes"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dschingis

Guest
Moin,

muss für meinen Hausbau gerade den Netzanschluss beauftragen. Kann mir jemand sagen was "ab der Abzweigstelle des Niederspannungsnetzes" bedeutet. Ist mit Abzweigestelle der graue Kasten gemeint oder wird die Abzweigestelle im Erdreich am Hauptkabel unter der Straße / Gehweg hergestellt?


Gruß
Jan
 
Hallo Dschingis,

also bei uns ist mit der Abzweigstelle immer die Abzweigmuffe gemeint, an der die Hausanschlussleitung von der Hauptleitung abzweigt. Also im Allgemeinen auf der Straße oder im Fußweg. Der graue Kasten (auch HAK Hausanschlusskasten genannt) stellt den Verknüpfungspunkt dar. Auch dieser ist wichtig, da die Entfernung von diesem zum Zähler letztendlich maßgäblich für den zu verwendenden Leitungsquerschnitt ist, welche der Kunde bei kleineren Bauten i.d.R. aus Kupfer zu verlegen (lassen) hat. Dies begründet sich darin, da auf dieser Strecke nur 0,5% Spannungsfall zugelassen sind, weshalb der zauber bei hart angenommenen 100m Leitungsweg mal richtig teuer werden kann. Die Leitung von der Abzweigmuffe bis zum HAK ist bis 5m bei uns in der gewöhnlichen Anschlussgebühr mit drin. Jeder weitere Meter wird in Form eines Baukostenzuschlages verrechnet. Bei weiteren Fragen ruhig melden.

Beste Grüße

Christoph
 
EnteS901 schrieb:
also bei uns ist mit der Abzweigstelle immer die Abzweigmuffe gemeint, an der die Hausanschlussleitung von der Hauptleitung abzweigt. Also im Allgemeinen auf der Straße oder im Fußweg.

Genau, bis zur im Boden verlegten Niederspannungsleitung oder bis zum nächsten Niederspannungsmast.

Die Leitung von der Abzweigmuffe bis zum HAK ist bis 5m bei uns in der gewöhnlichen Anschlussgebühr mit drin. Jeder weitere Meter wird in Form eines Baukostenzuschlages verrechnet.

Also bei uns gibt es einen Grundpreis bis 18m und ein Baukostenzuschuss ist immer fällig. Darüber hinaus wir jeder Meter extra berechnet.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweigstelle des Niederspannungsnetzes

Ähnliche Themen

Zurück
Oben