Alte Sprechanlage "höre - sprich - öffne" gesucht

Diskutiere Alte Sprechanlage "höre - sprich - öffne" gesucht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, ich habe vor 20 Jahren in einem Berliner Apartment eine alte Sprechstelle fotografiert (siehe Anhang) und wollte es in diesem Jahr...
M

MIND.WORK

Beiträge
5
Hallo Forum, ich habe vor 20 Jahren in einem Berliner Apartment eine alte Sprechstelle fotografiert (siehe Anhang) und wollte es in diesem Jahr noch mal in höherer Auflösung wiederholen. Leider musste ich erfahren, dass das Haus in der Zwischenzeit abgerissen worden ist. Besonderheit der Sprechstelle ist die Beschriftung der Tasten: höre / sprich / öffne. Sollten Sie den Namen des Herstellers und/oder die Produktbezeichnung kennen, oder wissen, wo ich ein Exemplar erwerben könnte, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
https://mindworkspace.files.wordpress.com/2018/12/91529-hoere_sprich_oeffne.jpg
 

Anhänge

  • 91529-hoere_sprich_oeffne.jpg
    91529-hoere_sprich_oeffne.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 2
Zwar keine Ahnung ob das hilft aber so sieht das Ding wohl von innen aus :D Der hinterlegte Link an der Fundstelle führt ins Leere.

Nachtrag: Laut Google-Suche gibt es eine Band/Musikgruppe namens Germaniacs, die dieses Teil auf einem Album-Cover haben. Da vllt mal anfragen?

Nachtrag 2: Höre, Sprich, Öffne von MP Records auf Beatport
 

Anhänge

  • Screenshot_20220323_200608_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220323_200608_com.android.chrome.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Reihe M hab ich auch schon angemailt, bin von denen zum Fotografen vermittelt worden und von dem dann am Ende zu einem Hersteller. Leider ohne Erfolg. Ich habe gerade mal das Museum für Kommunikation in Nürnberg a geschrieben, vielleicht haben die ja nen Tip.

Und die Gruppe, die du ausfindig gemacht hast, sind Freunde von mir, denen ich damals mein Foto für deren CD-Cover geschenkt habe :)
 
Hmmm, das Museum für Verkehr und Technik in Berlin wäre dann vllt noch eine Anlaufstelle.
 
Stimmt, das kann ich auch mal checken.
 
Ich würde einfach mal die Fa. STR Schlechtinger anschreiben, welche eigentlich ein Wettbewerber dieses Herstellers sind (so es sich denn um Westtechnik handelt).
Die Entwickler dort werden aber auch die Produkte der Konkurennz kennen. Gut möglich allerdings, das deren Wissen auch schon mit ihnen in Rente gegangen ist.
 
Wenn es sich dabei um die STR-Group handelt, dann läuft da schon ne Anfrage. Zu denen gehört auch Lippert Berlin, von welchen ich schon ne Absage bekommen habe. Mein netter Ansprechpartner war schon 25 Jahre in der Firma, hatte so eine Sprechstelle aber noch nie gesehen.
 
Genau.

Auch bei Siemens, B u J, Grohte, ggf. Balkom / elkom / RFT kann man mal anfragen.

Leprechaun
 
RFT? War der Untergang der DDR nicht auch deren Ende? Das hat doch nichts mit der RFT Kabel in Brandenburg zu tun?
 
Hallo, ich habe inzwischen rausgefunden, dass die Sprechanlage von der Fima Trio hergestellt wurde.
Aber ich suche noch immer ein optisch gut erhaltenes Exemplar.

Danke und Grüße
 
Thema: Alte Sprechanlage "höre - sprich - öffne" gesucht
Zurück
Oben