Alte Werkstattlampe reparieren

Diskutiere Alte Werkstattlampe reparieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe bei mir in der Werkstatt eine uralte Stalllampe aus den 70er Jahren mit Emaille-Schirm und E40-Porzellanfassung für eine 250...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Ich habe bei mir in der Werkstatt eine uralte Stalllampe aus den 70er Jahren mit Emaille-Schirm und E40-Porzellanfassung für eine 250 Watt-Mischlichtlampe.

Nun ist innerhalb der knapp 40 Jahre Betriebseinsatz der Lampe das Kabel, an dem die Lampe hängt, spröde geworden, d.h. die Außenisolierung bröckelt ab und die Adern sind sichtbar.

Nun möchte ich diesem Sicherheitsrisiko entgehen, aber keine neue Lampe kaufen, da ich so an der Lampe hänge... Das Problem ist, dass ich die alte Keramikfassung nicht völlig aus der Lampe ziehen kann, da der hintere Teil fest sitzt. D.h. ich müsste das Kabel irgendwo hinten abtrennen und mit einer Schraubklemme ein neues Kabel anbringen. Oder ich setze einen Festanschluss für die Lampe.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Lampe am besten reparieren kann?

Vielen Dank,

l'electricien
 
Moin l'electricien!

Die Lampe sollte eigendlich demontierbar sein!
mach mal ein paar Bilder! Vielleicht kennt sich jemand hier damit aus?!


Gruß Teddy

.
 
Hallo,

die Lampe (Birne) sieht so aus, als wäre es eine HQL o.ä.. Die benötigen zwingend ein Vorschaltgerät. Wo ist das?
Wie Teddy schon sagte, die Leuchte muß demontierbar sein. Irgendwie ist sie ja mal montiert worden.

Gruß Volker
 
volker1930 schrieb:
Hallo,

die Lampe (Birne) sieht so aus, als wäre es eine HQL o.ä.. Die benötigen zwingend ein Vorschaltgerät. Wo ist das?
. . .

Moin Volker!

Das ist nicht ganz richtig ;)

Es gibt Quecksilberdampf-Hochdrucklampen mit einem strombegrenzenden Wolframglühdraht. Diese werden ohne Vorschaltgerät betrieben!

Wusste ich auch nicht, bis ich mich über das Fehlen von Vorschaltgeräten bei einigen Leuchten in meiner neuen Firma gewundert habe :D


Gruß Teddy

.
 
Hallo Teddy,

man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ;)
Danke.

Gruß Volker
 
Das sind dann die Typenbezeichnungen HWL bei Osram und nicht HQL, denn diese brauchen ein Vorschaltgerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Werkstattlampe reparieren

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben