Ampere am Pizza Ofen zu hoch

Diskutiere Ampere am Pizza Ofen zu hoch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe bei mir im Partyraum einen Pizza Ofen stehen. Der Ofen wurde immer über einen 16A Anschluss im Stall betrieben, dazu habe ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Starvin85

Guest
Hi, ich habe bei mir im Partyraum einen Pizza Ofen stehen. Der Ofen wurde immer über einen 16A Anschluss im Stall betrieben, dazu habe ich eine 50m Verlängerung benutzt. Die Steckdose dort war mit 16A Neozett Sicherung abgesichert und alles lief Super. Jetzt würde der Partyraum renoviert und bekam eine eigene Unterverteilung mit 16A CEE Steckdose neben dem Ofen. Als Leitung von der Verteilung zur Steckdose habe ich 5x2,5 gewählt, kabellänge 20m. Jetzt das Problem! Beim starten vom Ofen fliegt die Sicherung raus (B25A) raus. Habe gemessen und habe bei 2 Phasen jeweils 20A und bei einer Phase über 40A. Habe am Pizza Ofen die Heizstäbe gemessen haben aber alle den gleichen Widerstand.
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee wo das Problem liegt bzw wie ich die Anlage zum laufen bekomme!?!!??!!???
Schon mal danke!
Grüße
 
Dass es früher ging, lag an der langen Leitung. Da hast du wahrscheinlich einen großen Spannungsfall gehabt und die Leitung geheizt.
Hast du einen Schaltplan vom Ofen? Sicherlich gibts dort Reihen- und Parallelschaltungen, so dass auf den Außenleitern unterschiedliche Ströme fließen. Welche Ströme/Leistungen sind denn auf dem Typenschild angegeben?
B25A vor einer 16A CEE sind nicht zulässig und mit Sicherheit nicht vor einer 2,5mm²-Leitung!
 
vielleicht wurde der N-Leiter mit einer Phase beim Anschluß vertauscht
 
viktor12v schrieb:
vielleicht wurde der N-Leiter mit einer Phase beim Anschluß vertauscht
Dann müsste aber auf 2 Phasen ein fast doppelt so hoher Strom fließen und eine wäre in Ordnung, nicht umgekehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ampere am Pizza Ofen zu hoch
Zurück
Oben