ampere x ?

Diskutiere ampere x ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was bitte bedeutet die Bezeichnung 16 AX 250 V auf einem Schalter ? Ist er für max 16 ampere ausgelegt? und wenn ja, warum steht da nicht ganz...
B

bicho

Beiträge
1.424
Was bitte bedeutet die Bezeichnung 16 AX 250 V auf einem Schalter ? Ist er für max 16 ampere ausgelegt? und wenn ja, warum steht da nicht ganz klar amp ?
bicho
 
Ich weiss, manche kommen bei ihrem Lesetalent schnell an ihre Grenzen, deshalb noch einmal meine Eingangsfrage :
Was bedeutet der Buchstabe X, wie XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
bei der Angabe der ampere?
Ich war der Meinung, meine Überschrift wäre ausreichend deutlich.........
Bitte Beitrag # 4 beachten , und nicht vergessen: es wurde nach dem X gefragt, X wie XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
bicho
 
Die Frage wurde ja nun schon 2 Mal beantwortet... Mehr steckt da nicht hinter.
 
Was bitte bedeutet die Bezeichnung 16 AX 250 V auf einem Schalter ? Ist er für max 16 ampere ausgelegt? und wenn ja, warum steht da nicht ganz klar amp ?
bicho
Eine sehr berechtigte Frage!
SI siehe Internationales Einheitensystem – Wikipedia
Diese Angabe bezieht sich auf den möglichen Schaltstrom ohne das Berücksichtigt werden muss ob es sich da um Gleich oder Wechselstrom handelt. Sonst würde da stehen 16 A AC / 4 A DC
Die Kürzel AC & DC sind keine SI Einheiten!

Im Datenblatt von Jung (s.o.) steht:
Schaltspannung: AC 250 V ~ Schaltstrom: 16 AX
Daraus lese ich max. Wechselspannung von 250V bei max. 16A
Einen Rückschluss auf die Schaltleistung bei Gleichstromeinsatz ist da nicht ersichtlich!

Ich habe auf die Schnelle im WWW keinen Bezug zu der Bezeichnung AX gefunden.

BJ setzt diese Bezeichnung auch ein.
Soweit ich bis jetzt erkennen konnte SIEMENS nicht!

Vielleicht kommen noch fundierte Antworten.

MfG
Allstromer
 
siehe Beitrag 9 das X ist ein Ersatz für AC/DC . Gleichstrom zb stellt höhere Anforderungen an die Kontakte . Deshalb ist meist die Belastbarkeit bei DC geringer. Richtige Bezeichnung wäre zB 250V AC / 16 A AC1 . Damit wäre auch klar das dieser Schalter eben nur max 250V AC bei einem Cos phi von > 0,95 schalten kann. Da hier keine Angaben zur Form der Spannung angegeben ist gilt diese Auch für DC (Gleichspannung) Auch bei AC gibt es unterschiedliche Belastungen siehe
Schütze24
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal das X ist da nur ein Platzhalter. Und der Link zum SI erklärt dir das System und nicht das X !
Das X steht da für die Gebrauchskategorie. Deshalb auch der zweite Link .
 
siehe Beitrag 9 das X ist ein Ersatz für AC/DC . Gleichstrom zb stellt höhere Anforderungen an die Kontakte . Deshalb ist meist die Belastbarkeit bei DC geringer. Richtige Bezeichnung wäre zB 250V AC / 16 A AC1 . Damit wäre auch klar das dieser Schalter eben nur max 250V AC bei einem Cos phi von > 0,95 schalten kann. Da hier keine Angaben zur Form der Spannung angegeben ist gilt diese Auch für DC (Gleichspannung) Auch bei AC gibt es unterschiedliche Belastungen siehe
Schütze24

@ Pumukel, auch in deinem link von " Schütze24 " wird das X nirgends erwähnt......somit komme ich bei meiner Frage nicht weiter.
bicho
 
Nochmal das X ist da nur ein Platzhalter. Und der Link zum SI erklärt dir das System und nicht das X !

Gerade bei der Elektrik ist doch jedes Microdetail benummert, genormt und hat tiefgründige Bedeutung, und nur in diesem Fall hat ein X keine Bedeutung? Das System SI bzw eine Systemerklärung war ja von mir nicht gefragt, es geht mir um das X.
bicho
 
Doch hat es den das X besagt das ich da von der höchsten Belastung ausgehen kann und das ist nun mal eine Gleichstrombelastung!
Deshalb auch der Link Schütze24 zum Nachlesen !
 
Soweit ich mich noch dunkel erinnern kann, bedeutet das X eher, dass der Schalter auch für induktive Lasten bis zur angegeben Amperezahl belastet werden kann.
 
Thema: ampere x ?
Zurück
Oben