Anschluss Atlantic ATLIK60X10X Induktionskochfeld

Diskutiere Anschluss Atlantic ATLIK60X10X Induktionskochfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus beinand, ich stelle mir gerade die Frage wie ich am besten das oben genannte Kochfeld elektrisch anschließe. Kurz zu den Gegebenheiten...
Aber auf jeden Fall vorher messen, wie sich der Strom auf die drei Klemmen verteilt, wenn alles eingeschaltet ist.
 
Habe leider kein Zangenmultimeter da.
Habe Herd und Ofen nun eingebaut. Herd hängt nun an 2 Phasen, Auswahl der Anschlüsse erfolgte nach Belieben.
 
Nach belieben ist nicht so gut. Nach den Erfahrungen, die ich in letzter Zeit mit Kochfeldern hatte, kann es mit 50%iger Wahrscheinlichkeit passieren, dass auf einer Zuleitungsader 25A zu fließen kommen.

Man bräuchte eben vom Lieferanten Angaben, welche Leistung an jeder Klemme hängt. Drohe mal mit Rückgabe, um den Druck etwas zu erhöhen, an die notwendigen Infos zu kommen.

Eine Methode für den Hausgebrauch fällt mir noch ein:

Stelle große Töpfe mit Wasser auf das Kochfeld und lasse alles auf größter Stufe, sagen wir mal eine Viertelstunde kochen.
Dann prüfst Du, ob sich die beiden Sicherungsautomaten gleich warm anfühlen?
 
Beim Lieferanten habe ich parallel auch wegen den Leistungsdaten nachgefragt. In der ersten Antwort kam der Verweis auf die Betriebsanleitung, in der zweiten Antwort, dass der Herd durch Fachpersonal angeschlossen werden muss und dieses schon weiß wie es geht.
Nach den Erfahrungen, die ich in letzter Zeit mit Kochfeldern hatte, kann es mit 50%iger Wahrscheinlichkeit passieren, dass auf einer Zuleitungsader 25A zu fließen kommen.
Fliegt da nicht die Sicherung?
 
Habe gerade nochmal eine Nachricht vom Kundendienst bekommen.

"Wir dürfen Ihnen keine aussagen über den Anschluss geben.
Wir bitten um Verständnis."

Bei jedem anderen Hersteller stehen diese Angaben in der Betriebsanleitung. Das ist echt ein Witz.
 
Diese Angaben gehören zum wesentlichen Bestandteil der Montage und Bedienungsanleitung und sind dem Vertragspartner uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen.
Das was Du hier schreibst stellt also einen wesentlichen Mangel dar der die Rückabwicklung des Vertrages möglich macht.
Ganz ehrlich sende den Schrott zurück und kauf Dir was anständiges.
 
Fliegt da nicht die Sicherung?

Ja, die Sicherung würde auslösen. Aber in dieser Betriebsweise fährt man die Anlage öfter unter Überlast in diesem Zweig. Das wäre ein "ungesunder" Betrieb. Die eine Ader in der Herdzuleitung würde thermisch unnötig belastet, was der Isolation auf Dauer nicht gut tut.

Wie gesagt, mach mal den Versuch mit den Töpfen auf allen Platten und prüfe nach einer Viertelstunde, ob die beiden LS-Schalter in etwa gleich warm werden.
Da muss man nichts zerlegen oder kompliziert messen und man wäre dann auf der sicheren Seite.
 
Thema: Anschluss Atlantic ATLIK60X10X Induktionskochfeld
Zurück
Oben